Angst vor Spinnen

Hallo liebe www´ler,

ich habe panische angst vor spinnen…aber dazu muss ich ein bisschen was erklären :smile: ich fahre in 2 wochen mit meinem freund nach frankreich in den urlaub, seine eltern besitzen dort ein haus… letztes jahr waren wir zum 1.mal in diesem haus und lange rede kurzer sinn… eines abends als ich die bettdecke unseres bettes ausschüttelte, fielen ganz viele baby spinnen aufs bettlacke (weißes bettlacken) ^^ naja jedenfalls fand ich das so schlimm, dass wir noch in dieser nacht die heimreise angetreten haben… bei mir war es auch schon vor diesem ereignis so, dass ich zum einschlafen musik gebraucht habe (über mp3player, dass ich keine komischen geräusche gehört habe). nun meine frage… kann mir jmd tipps geben, damit ich keine angst mehr habe in dem bett zu schlafen? dass ich mich irgendwie austricksen kann? hört sich blöd an, aber viell. weiß jemand wie ich es meine :smile:

vielen dank!

lg Sv3nj4

Holla,

wuha glaub ich hätte gekotzt wenn die Spinnen da rausgefallen wären… schlimmer Gedanke brrrr…

Hm ich hasse Spinnen auch bis auf den Tot, hab aber keine panische Angst.
Mir hilft es immer wenn ich das BEtt davor genau kontrolliere, auch am Boden teilweise in die Ecken guck, und immer mit einem Deo bewaffnet im Bett lieg.

Sich Spinnen schön denken geht glaub ich nicht wirklich weil es furchtbar ekelhafte Tiere sind. Mir liegt es fern Tiere zu hassen aber bei Insekten… keine Ahnung da schaltet was ab bei mir.

Wenn ich mich nich irre gibt es auch ein Insektenspray was man sich auf die haut auftragen kann was gegen alle Insekten hilft, Spinnen eingeschlossen.

Wovor hast du Angst, einfach das sie da sind und dich berühren oder das sie dich beißen oder irgendwas?

ich habe angst, dass sie über mich krabbeln … mein schlimmster gedanke, dass sie mir übers gesicht krabbeln und ich genau in dem moment aufwache oder dass mir eine spinne ins ohr krabbelt und dort ihre eier legt (nicht lachen, da hab ich mal eine reportage drüber gesehen)

hm die creme, die stinkt bestimmt oder? :smile:

Es gibt zwar Therapeuten (und sogar seriöse!) die „Expresstherapien“ bei Spinnenphobien anbieten, aber wenn jetzt nur noch zwei Wochen bis zu Deinem Urlaub sind, ist das doch etwas knapp… Lohnt sich aber auf jeden Fall, Verhaltenstherapien eignen sich sehr gut zur Behandlung von Phobien (kannst Du dann ja nach dem Urlaub in Angriff nehmen).

Wie wäre es denn, als Sofortmaßnahme, mit einem Moskitonetz, das Du über das Bett hängst. Das ist zwar zur Abwehr von Fluginsekten gedacht, aber ich denke, man kann es auch so aufhängen, dass es Spinnen fernhält. Dann kann sich zumindest keine Spinne von oben auf das Bett fallen lassen. Den Zugang über die Bettpfosten kann man wahrscheinlich verhindern, indem man diese im mit Wasser gefüllte Schüsseln stellt (Vorsicht, das kann - abhängig vom Material -die Bettpfosten ruinieren).

Gruß
Arbeyterson

hi,

ich hab auch panik vor spinnen…

aber ich versuche mich zu therapieren…

es ist ja so dass die spinne vor mir angst hat! so. und ich will nix von der spinne - nur dass sie verschwindet.

i.d.R. schrei ich wenn ich sie entdecke (das lässt sich leider nich vermeiden…) u. dann versuche ich mir mit dem verstand klarzumachen, dass sie nicht beisst, sticht oder sonstwas macht. dann suche ich ein gefäß u. nen bierdeckel und fange sie ein -bierdeckel aufs gefäss u. raus aus dem balkon (wohne im wald u. hab regelm. besuch von den tieren)

das hört sich alles einfach an - ist es aber nicht u. bis das tier draussen ist vergeht eine menge zeit…das mit dem moskitonetz würde ich in jedem! fall machen - im schlaf überrascht geht gar nicht!

viell. kannst du so auch langsam anfangen dir klarzumachen - sie sind keine schönheit (bedauern wir sie :smile:) und tun uns nichts - von daher wenig gefährlich - einfach hässlich…

lg

Hallo liebe Sv2nj4,

schade, dass Du erst 2 Wochen vor der Reise nach Frankreich nach Tipps suchst. Aber besser spät als nie - wie Mr. Hobbs schon sagte… :wink:

Deinem Posting habe ich entnommen, dass Du Dich vor Spinnen total ekelst, noch mehr vor derem Nachwuchs in Deinem (Urlaubs-) Bett.
Deinem Posting habe ich auch entnommen, dass Du Dich bei Geräuschen, die von innerhalb oder ausserhalb des Hauses kommen und die Du nicht einordnen kannst absolut unwohl fühlst, so dass Du sie mit Musik verdrängst.

Liebe Sv2nj4,

wenn Spinnen oder andere geräuschproduzierende Viecher in Europa (speziell in Frankreich) gesundheits- oder gar lebensbedrohlich wären, würde kein Mensch mehr dort leben und wohnen können, oder gar Urlaub(!) machen wollen.

Kein Frankreich-Urlauber ist jemals wegen diverser Spinnen im Haus oder anderer Insekten gestorben. Soweit ich weiss, leben Einheimische dort ziemich lange. Länger als in Deutschland.

Aus Erfahrung weiss ich, dass man immer vor dem Angst hat, was man nicht genau kennt. Es nützt gar nichts, wenn ich Dir hiermit versichere, dass es gar nichts ausmacht, wenn Spinnen über dein Gesicht laufen, während Du schläfst, dass Du davon garaniert nicht aufwachst und dass Spinnen NIEMALAS in Deinem Ohr oder in Deiner Nase Eier legen würden.

Meine Versicherung nützt so lange nichts, bis Du entweder

a) Dich selbst vorab umfassend fachlich informiert und keine Angst vor landesüblichen Insekten mehr hast, oder
b) bis Du aus Erfahrung gelernt hast, dass Dir Dir nix tun.

Mein Tipp: Schüttle vor dem Schlafengehen Bettdecke und Kissen aus, leg Dich hinein und genieße den Aufenthalt in Frankreich. So machen es ca. 1 Mio. Feriengäste jedes Jahr. Warum solltest ausgerechnet Du von Spinnen aufgefressen werden??

Ok, wenn es Dich nicht beruhigt zu wissen, dass es in Frankreich keine Spinnen gibt, die auf Dich gewartet haben, um sich über Dich herzumachen, sobald Du eintiffst, so solltest Du diesen Urlaub absagen. Sofort. Es ist definiiv keine Erholung, mit Ängsten zu leben. Du musst das Dir nicht antun. Du musst auch keine (Schnell-)Psychotherapie absovieren, damit Du einen Urlaub dort durchstehst, wenn Du ihn eigentlich gar nicht möchtest.

Kannst Du Dich denn nicht mit Deinem Freund auf ein Urlaubsziel einigen, wo eklige Spinnen NICHT zum täglichen Leben gehören?

Ok, gegen den Spinnen-Ekel solltest Du auch etwas tun, wenn Du in Deuschland lebst. Hier gibt es soviele, wie in Frankreich auch.

Beste Grüße
Maralena

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten…

also ich habe keine angst, dass sie mich auffressen…ich weiß, dass mich keine spinne beißt…darum geht es auch nicht… es geht lediglich darum, dass ich nicht will, dass sie im schlaf über mich krabbeln oder eier in meinem ohr legen (doch doch, sowas gibts) :smile:

Mit dem Moskitonetz ist eine sehr gute idee…nur mein freund denkt spätestens dann, dass ich sie nicht mehr alle an der klatsche habe…

ein anderes urlaubsziel wäre auch eine idee, aber da seine eltern dort ein haus besitzen und wir uns nicht jeden urlaub leisten können, dann ist frankreich einfach perfekt… seine eltern übrigens haben dort schon 10 jahre das haus und sie hatten noch nie spinnen im bett!! also letztes jahr bei uns…ausgerechnet bei mir… war es sozusagen das 1. mal…

die bettwäsche liegt auch ein jahr dort im schrank…hatte schon die idee frische bettwäsche von zuhause mitzunehmen aber lt. den eltern kommen keine spinnen in den schrank…

ich will mich auch nicht theraphieren…zumindest keine 2 wochen vor dem urlaub…sondern will „notlösungen“ wissen :smile:

dankeschön!

Liebe Grüße Sv3nj4

erwartest Du jetzt mehr…
…als Du an Antworten vor 3 Wochen bekommen hast?
/t/spinnenphobie-was-tun-gegen-spinnen/5280313

Was hast Du während dieser 3 Wochen unternommen?
Wenn Du keine Therapie machen willst, wirst Du das Problem wohl nicht in den Griff bekommen!

Gruß, Niels

Hallo,

Mit dem Moskitonetz ist eine sehr gute idee…nur mein freund
denkt spätestens dann, dass ich sie nicht mehr alle an der
klatsche habe…

Ich hätte jetzt nicht deine Worte gewählt, aber irgendwie ist es ja so. Denn so ganz „normal“ ist es ja nicht, wenn man davor Angst hat, dass einem nachts Spinnen Eier ins Ohr legen. Akzeptiere das von Dir einfach oder mach was dran. Du fragst hier schon das 2. Mal nach allerhand Tipps, die Du dann aber alle nicht anwenden willst, da Du sonst (vor Dir selbst) zugeben musst, dass Du dich etwas anders verhältst. Dein Freund weiss nämlich schon, dass Du auf Spinnen etwas extrem reagierst, nachdem Du ihn letztes Jahr „gezwungen“ hast den Urlaub abzubrechen.
Nimm wie vorgeschlagen frische Bettwäsche, ein Moskitonetz und den Staubsauger mit und versuch den Urlaub einfach zu geniessen.

Viel Erfolg

2 „Gefällt mir“

Nochmals Hallo,

Du hast von mir doch den einzigen Tipp bekommen, der für Dich anscheinend akzeptabel ist: Fahr’ nicht mit! Bleib’ zu Hause. Spinnenangst im Urlaub muss nicht sein.

Wenn Dein Freund sehr leidensfähig ist, wird er akzeptieren, dass Du a) Angst vor Spinnen hast und
b) dass Du alle sinnvollen Ratschläge (vom Moskitonetz bis zur Psychotherapie) in den Wind schlägst.

Was - um Himmels willen - willst Du NOCH hören?

Viele Grüße nach Frankreich oder nach Balkonien
von
Maralena

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Eigentlich kennt doch jeder das alte Sprichwort:

Tue, wovor du Angst hast, und die Angst verschwindet.

Es funktioniert!

Grüße

Andreas

Hallo!

Ich kann Dir zunächst keinen direkten Tipp zur Lösung Deines Problems geben, Dich aber auch meine Studie verweisen, mittels derer Du Dein Problem in den Griff kriegen könntest. Es geht um Folgendes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen einer Diplomarbeit an der Abteilung für „Klinische Psychologie“ (Dr. G. Seidenstücker) werden Personen gesucht, die ein kleines bis mittelschweres Problem erleben und daran interessiert sind, es mithilfe eines neu entwickelten Selbsthilfeleitfadens zu lösen.
Der Leitfaden beruht auf den neuesten Forschungsergebnissen der Therapieforschung und scheint sehr vielversprechend zu sein!

Welche Probleme sind leicht bis mittelschwer?

Kleinere Motivationsschwierigkeiten.
Unerfüllte Veränderungswünsche.
Kleinere Probleme innerhalb einer Partnerschaft oder Familie.
Kleinere Stimmungstiefs, die z. B. durch ein geringes Selbstwertgefühl verursacht werden.

> Probleme, die zwar belastend, aber nicht wirklich schädigend sind.

Welche Probleme sind schwer?

Schwere Depressionen, Drogenabhängigkeit, Bulimie, Anorexie, Erlebnisse von körperlicher oder sexueller Gewalt, suizidale Gedanken, Zwangsstörungen und ähnliche. Solche Probleme sollten eher unter professioneller Anleitung bearbeitet werden.
Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Problem mithilfe eines Selbsthilfeleitfadens prinzipiell gelöst werden könnte, so können Sie es uns gerne in einer Email beschreiben. Wir werden gemeinsam mit Ihnen versuchen, herauszufinden, ob Ihnen die Bearbeitung des Leitfadens womöglich nutzen kann oder nicht.
Welche Vorteile bietet der Leitfaden?

Absolut freie Zeiteinteilung und maximale Entscheidungsfreiheit.

Möglichkeit, einzelne Fragestellungen immer wieder neu zu bearbeiten und so zu durchdringen.

Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Selbsthilfeforschung zu gewinnen und so zu erfahren, was getan werden sollte, um Probleme erfolgreich zu lösen.

Gute Aussicht darauf, das eigene Problem (endlich) in den Griff zu bekommen!

Die „Bedingungen“:

Da eine Evaluation und Optimierung des Selbsthilfeleitfadens angestrebt wird, werden Sie um Feedback gebeten. Hierfür werden Sie parallel zur Bearbeitung des Leitfadens sogenannte „Feedbackbögen“ ausfüllen müssen. Am Ende der Studie kommt noch ein „Evaluationsbogen“ hinzu. Zusätzlich werden wir eine Kopie eines Teils Ihrer Arbeitsergebnisse benötigen. Der gesamte Datenaustausch erfolgt via Email, d. h. Sie bekommen sämtliche Unterlagen von uns per Email zugeschickt und senden später einige Unterlagen in ausgefüllter Form an uns per Email zurück! So ersparen wir Ihnen unnötigen Aufwand!

Generell gilt:

Alle Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und dienen keinem anderen Zweck, als der Evaluation unseres Leitfadens. Sie werden keine persönlichen Angaben machen müssen, die auf Sie zurückschließen ließen. So garantieren wir Ihnen absolute Anonymität!

Der Leitfaden selbst kann zu ca. 85% bequem am PC bearbeitet werden. Er besteht hauptsächlich aus Fragen, die Ihnen bei der Konstruktion eines erfolgsversprechenden Lösungsansatzes behilflich sein sollen. Um den Leitfaden bearbeiten zu können, sollten Sie einfachste Computerkenntnisse aufweisen und einen Zugang zu Microsoft Word haben. Zusätzlich sollten Sie über die Möglichkeit verfügen, zu drucken. Sollten Sie diese Möglichkeit jedoch nicht haben, so können wir Ihnen die erforderlichen Dokumente gerne per Post zukommen lassen.

Interessiert? Dann schnell eine Email an: [email protected]

Mit freundlichem Gruß:
Gerhard Schulz
(cand.) Dipl.Psy.
ausgeb. Coach nach Wirkfaktoren
ausgeb. Lösungsorientierter Berater