ich suche seit 3 Jahren eine Ausbildungsstelle. Leider ohne Erfolg. Bin nun 21, habe eine gute Mittlere Reife, aber ein Problem. Ich war auf einer Wirtschaftsschule und möchte demnach eine Ausbildung zur Bürokauffrau o.ä. machen. Leider habe ich wahnsinnige Angst vorm Telefonieren. Erst Recht wenn ich vor anderen Menschen telefonieren soll. Ich kann noch nicht einmal vor meinem Freund telefoniere… also wie soll ich als Bürokauffrau arbeiten, wenn mir diese Angst alles kaputt macht…
kann mir da jemand Tipps geben? Kennt ihr das Problem, habt ihr vll eine Lösung?
Ich kann dir nur sagen, dass Übung den Meister macht. Je öfter du telefonierst um so kleiner wird deine Angst davor werden, weil du irgendwann merkst, dass es ohne Probleme klappt.
Ich war früher auch keine Telefonliebhaberin, habe Telefongespräche gehasst wie die Pest. Irgendwann hat sich das durch das tägliche Telefonieren im Job von selbst erledigt. Als wir unser Haus vor 2 Jahren gebaut haben, habe ich dann sogar alle Anrufe getätigt, die so anfielen.
Ich kann Dir nur empfehlen immer wieder zu telefonieren. Ich glaube fast jeder hat Probleme vor einer anderen Person zu telefonieren und gewöhnt sich einfach irgendwie und irgendwann daran.
Auch ich habe zu Beginn meine Ausbildung gehasst irgendwo anzurufen und habe mich, wenn möglich immer in ein leeres Zimmer verzogen um diesen gehassten Anruf zu erledigen.
Heute glaube ich beinahe, dass ich das ganz gut kann, dass ich selbst bei problematisch Gesprächen immer in der Lage bin dieses zu führen und dort hin zu lenken wo ich es haben möchte.
Also, ran an den Hörer und durchbeisen, nach ein paar Telefonaten ist das schon kein Problem mehr.
ich suche seit 3 Jahren eine Ausbildungsstelle. Leider ohne
Erfolg. Bin nun 21, habe eine gute Mittlere Reife, aber ein
Problem. Ich war auf einer Wirtschaftsschule und möchte
demnach eine Ausbildung zur Bürokauffrau o.ä. machen. Leider
habe ich wahnsinnige Angst vorm Telefonieren. Erst Recht wenn
ich vor anderen Menschen telefonieren soll. Ich kann noch
nicht einmal vor meinem Freund telefoniere… also wie soll ich
als Bürokauffrau arbeiten, wenn mir diese Angst alles kaputt
macht…
kann mir da jemand Tipps geben? Kennt ihr das Problem, habt
ihr vll eine Lösung?
Wie schon gesagt wurde, Übung macht den Meister. Sollte es sich aber hier um eine ernsthafte Angst handeln, also sozusagen Angstzustände, so wie sie sonst nur Leute vorm Fliegen haben oder Höhenangst, mit richten Panikattacken, Schweißausbrüchen, Übelkeit usw. so musst du eine Therapie machen. Wende dich an einen Arzt. Vielleicht ist es nicht nur beim Telefonieren so, sondern auch im Gespräch mit fremden Menschen.
Ansonsten kommt es noch auf die Art der Telefonat an. Wer will was von wem. Typische Bürotelefonate sind doch wie normale Gespräche unter Leute. Was anderes ist, wenn du jemanden am Telefon was andrehen musst. Das ist natürlich widerwertig und nur die wenigsten können sich selbst dazu bezwingen.
Natürlich kannst du dir auch einen anderen Beruf suchen. Es macht ja auch irgenwo keinen Sinn jetzt das 4. Jahr auf den Bürokfr-Job zu warten. Was ist in den 3 Jahren geschehen? Wieviel mal bist abgelehnt worden und warum?
Dann wäre ein Beruf mit wenigen menschlichen Kontakten sinnvoller. Z.B. Forstwirt, Goldschmied, Edelsteinfasser, Uhrmacher, Pferdewirt, Tierpfleger, Drucker, Fotolaborant, Chemielaborant, Klavierbauer, Molkereifachmann, Glasbläser usw.
in den meisten Betrieben werden die Telefon-Situationen geübt. (Wie soll man sich melden? Wie reagiert man auf die oder jene Situation? Was mache ich, wenn ich nicht weiter komme?).
Mit der Zeit werden diese Telefonate Standardsituationen, denn in den meisten Tätigkeitsfeldern einer Bürokauffrau wiederholen sie sich ja ständig. Es gibt massenhaft Seminare zum Thema telefonieren. Also alles eine Sache der Übung. Mit der Zeit wird man immer sicherer, ganz bestimmt.
Als Vorbereitung dazu solltest du, wie schon andere geschrieben haben, natürlich üben üben - äh telefonieren und telefonieren. Ich wollte nur sagen: du musst keine Angst vor den Telefonaten als Bürokauffrau haben…
Ich hatte mal eine sehr schüchterne Auszubildende und bei ihr war es halt so, dass sie einfach unsicher war. Je öfter sie bestimmte Situationen erlebt hatte und wusste, wie man was lösen kann, desto sicherer wurde sie…
also ich kenne viele die das selbe problem wie du haben… heißt also das die angst vorm telefonieren echt nich selten ist.
als tip zum telefonieren vor anderen gebe ich dir… tu einfach so als hätte es dir nie was ausgemacht. wenn du das einmal geschafft hast… glaub mir dann hört das auf