Anhänger reparieren

Hallo,

ist zwar nur mit 2 Rädern, ich hoffe es passt hier.

Der Anhänger ist recht preiswert gekauft (Stema ist der Hersteller), aber reicht für mich. Nun wurde das Stahlblech des Aufbaurahmens (original) immer schön genietet, die Nieten fallen mit der Zeit raus, die Löcher werden größer. Ich habe nachgenietet, aber bin irgendwann auf Schrauben (mit selbstsichernden Muttern) umgestiegen. Seitdem hält die Geschichte bombenfest (und das seit Monaten!). Nun sagt dieser TÜV-Mensch bei der Prüfung, das sei nicht „original“ und ich müßte wieder nieten, sonst erlischt die Zulassung. Ist dem wirklich so? Kann mir nicht vorstellen, was das soll, außer den Anhänger zu verschrotten. Möglich wäre der Kauf eines komplett neuen Aufbaus, teurer als der Anhänger selbst. Und mit genau denselben Fehlern (Nieten fallen nach ein paar Wochen raus).

Viele Grüße
Selorius

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das was mit Unfallsicherheit zu tun hat.
Ein genieteter Aufbau „zerlegt“ sich eher, hat sozusagen Sollbruchstellen.

Wobei ich mir nicht verstehe, dass das nur kurze Zeit halten soll, sofern es vernünftig gemacht ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo Selorius

Ich hatte mal das gleiche Problem. Ich habe auch Schrauben und selbstsichernde Muttern genommen, allerdings habe ich auf jede Mutter eine Abdeckkappe drauf gemacht (diese Kunststoffkappen in schwarz/weiß die aussehen wie Hutmuttern). Da hat der Tüvprüfer nichts gesagt. Ich habe ihn aber auch nicht drauf hingewiesen. Vielleicht einfach mal einen anderen Tüvprüfer aufsuchen.

Horst

Gehe zu einem anderen TÜV, oder erkundige mal so hinten rum…

gruß
dennis