Anhängerempfehlung

Hallo,

ich möchte mir einen Anhänger anschaffen.
Offene Ladefläche, Bordwände, Einachser, Ladefläche min. 1,20m breit und 2m lang, maximal nötige Zuladung etwa 400kg.
100km/h Zulassung möchte ich unbedingt haben können.

Das Zugfahrzeug ist ein Touran 2.0TDI mit 103kW.

Das wird mein erster Hänger werden und ich habe überhaupt keinen Plan, welche Hersteller da empfehlenswert sind und worauf zu achten ist.

Kann mir jemand helfen?
Der einzige Laden hier, bei dem man sich Hänger anschauen kann, kommt für einen Kauf eher nicht in Frage.
(Werkstattkette)

Hallo,

ich möchte mir einen Anhänger anschaffen.
Offene Ladefläche, Bordwände, Einachser, Ladefläche min. 1,20m
breit und 2m lang, maximal nötige Zuladung etwa 400kg.

Also einen 750er ohne Bremse ?

100km/h Zulassung möchte ich unbedingt haben können.

Geht nur bei Anhängern mit Bremse, Federung und Reifen jünger 6 Jahre.

Das Zugfahrzeug ist ein Touran 2.0TDI mit 103kW.

Nun ja, hat je Dampf und Anhängelast genug… oder ?

Das wird mein erster Hänger werden und ich habe überhaupt
keinen Plan, welche Hersteller da empfehlenswert sind und
worauf zu achten ist.

Es gibt diverse Serienhersteller wie Barthau, Humbaur etc. mein Hersteller hier aus dem Pfälzischen Gommersheim hat sich auf Sonderaufbauten spezialisiert, das Seriengeschäft wurde unrentabel.

Kann mir jemand helfen?
Der einzige Laden hier, bei dem man sich Hänger anschauen
kann, kommt für einen Kauf eher nicht in Frage.
(Werkstattkette)

Fahre doch etwas weiter weg, aber für einen Neukauf ist es egal wo Du kaufst, solange der Hersteller was taugt. Lies Dich doch mal durchs Netz, wer so die stabilsten, oder Preis-Leistungsverhältnis her besten baut. Meiner ist Eigenbau des Herstellers hier vor Ort, einer seiner letzten.

MfG

Hallo Xstrom,

ein Bekannter schwört auf seinen Humbaur. Der wäre weitaus besser verarbeitet als die Hänger aus den Baumarktketten oder von x.x.x.
Der Hänger ist auch so konstruierrt, dass man ihn bei Nichtgebrauch senkrecht abstellen kann, was er als großen Vorteil sieht. (Braucht dann nicht viel Platz)

Gruß elmore

Hallo

Noch zur Ergänzung. Zur 100 km/h Zulassung benötigt das Zugfahrzeug auch unbedingt ABS, was aber beim Touran wohl nicht das Problem darstellt.

Achte beim Anhänger unbedingt darauf, daß das Kasteninnenmaß 2,20m Länge nicht unterschreitet (Standardmaß ist ca. 2,40m bzw. ca. 2,10m). Die Baumarkt Anhänger haben immer nur 2,10m. Das sind genau 10cm zu wenig um z.B. eine Bierbank oder ein Motorrad zu transportieren. Auch harmoniert das nicht mit den Abmessungen von Getränkekisten u.ä… Ich weiß ja nicht was Du transportieren willst, aber 2,10m ist einfach immer 10cm zu kurz. (Früher oder später transportiert jeder Anhänger mal eine Bierbank und der Verlader wird sich ärgern und den Anhängergbauer verfluchen). Falls Du einen mit Plane haben willst solltest Du Dir vorher anschauen, ob dies Plane sich vernünftig befestigen lässt oder ob man zum befestigen der Plane 3 Stunden und ein abgeschlossenes Ingenieursstudium benötigt. Auch sollte der Anhänger über ausreichende Anzahl und Variabilität von Zurrpunkten verfügen. Was bringt ein Anhänger, „Kasten offen“, an dem ich nicht einen einzigen Zurrgurt mangels Anschlgspunkte befestigen kann?

Ein gebremster Anhänger ist prinzipiell die bessere Wahl. Durch ihr höheres Eigengewicht liegen sie auch besser auf der Straße und sind erheblich angenehmer zu fahren. Auch spielt es keine Rolle, wenn man mal mehr als 400kg lädt. Bei einem 750kg Anhänger ist das Gewichtslimit sehr schnell überschritten. Ein gebremster Anhänger hat auch eine Feststellbremse und rollt so im geparkten Zustand nicht davon.

Auch sehr wichtig ist, daß beim Anhänger die Beleuchtung hinten versenkt ist. Also wenn man mit dem Anhänger rückwärts an eine Wand fährt sollte zuerst der Anhänger an der Wand anschlagen und nicht die Lampen. Versenkte Lampen haben eine wesentlich höhere Lebenserwartung. Und welcher Anhängerbesitzer hat noch nie eine Lampe am Anhänger weggefahren??? Stützrad ist auch sehr sinnvoll. Wenn man bereit ist ein paar Euro mehr zu investieren bekommt man sogar ein Schwerlaststützrad, daß diese alberne Seitenklemmung nicht hat und nicht immer höhenverstellt werden muß. Eine abnehmbare Heckklappe hat auch Vorteile wenn man mal überlange Sachen transportieren muß. Lässt man die offene Klappe einfach nach unten hängen verdeckt sie Beleuchtung und Kennzeichen oder sitzt sogar auf der Straße auf. Bei manchen Anhängern kann man die Klappe auch bei 90 Grad mit Ketten fixieren. Was auch ganz angenehm ist, sind Stützen am Heck des Anhängers. Dadurch kann der Anhänger auch im abgekuppelten Zustand beladen werden, ohne daß er aufschnappt.

Horst

Noch zur Ergänzung. Zur 100 km/h Zulassung benötigt das
Zugfahrzeug auch unbedingt ABS, was aber beim Touran wohl
nicht das Problem darstellt.

ABS / ESP2 mit Anhängerstabilisierung, hat er.
Also 100km/h gibt es nur bei gebremsten Anhänger, das ist OK, wäre mir sowieso lieber.

Achte beim Anhänger unbedingt darauf, daß das Kasteninnenmaß
2,20m Länge nicht unterschreitet (Standardmaß ist ca. 2,40m
bzw. ca. 2,10m). Die Baumarkt Anhänger haben immer nur 2,10m.
Das sind genau 10cm zu wenig …

In meinem Fall nicht. Transportiert werden Baustromverteiler liegend, da sind 2m schon mehr als genug, ist schon Platz für weiteres Material dazu gerechnet. Biertische/Motorad kommen niemals rein.
Bei Humbaur habe ich mal nachgeschaut, die bekommt man bei S&E in Dortmund, da werde ich Samstag mal hin.

Auch sollte der Anhänger über ausreichende Anzahl
und Variabilität von Zurrpunkten verfügen.

Vor allem müssen die auch wirklich stabil sein. Bei Humbaur kann man da vier weitere Zurrpunkte für 120€ bestellen, die mit 400daN belastbar sind. Das erscheint sinnvoll.

Mein Favorit ist der HA102111, mit 1024€ UVP im Rahmen.
Mal schauen, was er auf dem MArkt kostet.

Auch sehr wichtig ist, daß beim Anhänger die Beleuchtung
hinten versenkt ist.

Hat er.

Stützrad ist auch sehr sinnvoll. Wenn man
bereit ist ein paar Euro mehr zu investieren bekommt man sogar
ein Schwerlaststützrad, daß diese alberne Seitenklemmung nicht
hat und nicht immer höhenverstellt werden muß. Eine abnehmbare
Heckklappe hat auch Vorteile wenn man mal überlange Sachen
transportieren muß. Lässt man die offene Klappe einfach nach
unten hängen verdeckt sie Beleuchtung und Kennzeichen oder
sitzt sogar auf der Straße auf. Bei manchen Anhängern kann man
die Klappe auch bei 90 Grad mit Ketten fixieren.

Dann könnte man ja auch ein paar cm nach hinten länger laden.
Werde ich mir anschauen.

Danke den Hinweisen, auch an die anderen!