und zwar kommen diverse Emails zu unregelmäßigen Zeiten oft erst viele Minuten später an, als sie abgesendet wurden.
Ich unterhalte mich oft per Email und meist kommen diese auch sekundenbruchteile später an. Mittlerweile häuft es sich jedoch, dass eine Reihe von Mails oft 20-40 Min später kommt oder in seltenen Fällen erst mehrere Stunden später.
Ich habe schon einiges ausprobiert.
Andere Email Provider (Tonline, GMX, Googlemail)
Zum Abrufen verwende ich Outlook 2003
Einstellungen sind alle korrekt
ICQ etc. mag ich ned verwenden … geht ausschließlich um diese verspäteten Emails…
und zwar kommen diverse Emails zu unregelmäßigen Zeiten oft
erst viele Minuten später an, als sie abgesendet wurden.
[…]
Zum Abrufen verwende ich Outlook 2003
Wenn du pop3 verwendest, gibt es eine Option, mit der man einstellen kann, wie häufig neue Mails abgeholt werden sollen. Was hast du denn da stehen?
Ev. diesen Wert reduzieren oder imap statt pop verwenden.
Meistens an den beteiligten Servern (Absender und Empfänger-Provider). Aber an sich ist die Situation noch OK, manche email-Provider verlieren mails einfach: http://www.pbs.org/cringely/pulpit/2006/pulpit_20061… (ganz lesen, der interessante Teil kommt erst im 3. Abschnitt)
Wenn du pop3 verwendest, gibt es eine Option, mit der man
einstellen kann, wie häufig neue Mails abgeholt werden sollen.
Was hast du denn da stehen?
Ev. diesen Wert reduzieren oder imap statt pop verwenden.
Grüße,
Moritz
ich rufe automatisch alle 3 minuten ab. imap hab ich noch nicht verwendet. muss ich mich mal drüber informieren. danke
und zwar kommen diverse Emails zu unregelmäßigen Zeiten oft
erst viele Minuten später an, als sie abgesendet wurden.
Wie soll man es sagen: Das Mailsystem ist nie und nimmer für Echtzeitkommunikation gedacht gewesen, und die Zeiten liegen noch gar nicht so lange zurück, in denen eine E-Mail auch nicht so viel schneller war, als ein geschriebener Brief, weil man noch nicht die dicken Leitungen und Peerings zwischen Netzabschnitten verschiedener Provider an jeder Ecke hatte. Durch diesen Fortschritt sind wir heute zwar gewohnt, dass Mails normalerweise innerhalb von wenigen Minuten um die Welt rauschen, aber vom Prinzip her ist und bleibt Mail kein auf Echtzeit angelegtes System und wenn dann mal irgendwo ein Netzabschnitt geblockt oder ein Server mal runterfällt, dann kommt man eben schnell mal wieder zu den klassischen Zeiten.
Aber selbst ohne Greylisting kann es bei optimalsten Einstellungen
immer zu Verzögerungen aufgrund hoher Auslastung o.Ä. kommen.
Bitte nicht vergessen, dass die von Dir genannten Dienste (ausser T)
KOSTENFREIE Dienste sind. Hier gibt es (aus verständlichen Gründen)
keinen Anspruch auf sofortige Zustellung.
Noch ein etwas filosophisches:
Es gibt nichts umsonst. Grundsätzlich nicht.
Alles muss irgendwie bezahlt werden!
\q
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach meiner Erfahrung mögen sich web.de und gmx.de
gelegentlich auch nicht,
Ehepartner-Syndrom …
hat dann schon mal einen ganzen Tag
gedauert bis eine Mail ankam.
Tja, das kommt vor … Auch bei großen Providern kommt es zu fehlkonfigurationen. Und wenn bei GMX die Server stille stehen, kotzen die anderen Provider, deren Schlange sich füllt …