Hallo Spezialisten,
in Zeiten von Terror und Telekom suche ich nach einer absolut sicheren Form der Geldanlage für meine Tochter. Es handelt sich um ein paar Tausend Euro, die Laufzeit wäre 10 Jahre fest. Hat jemand einen Tip für mich?
MfG
Hugo
Hi,
in Zeiten von Terror und Telekom suche ich nach einer absolut
sicheren Form der Geldanlage für meine Tochter. Es handelt
sich um ein paar Tausend Euro, die Laufzeit wäre 10 Jahre
fest. Hat jemand einen Tip für mich?
wenn es Dir nur um die absolute Sicherheit geht, dann kommen nur Wertpapiere von Ländern erster Bonität in Frage, also Bundesanleihen, Bundesschatzbriefe (Lfz. 6 bzw. 7 Jahre), Bundesobligationen (Lfz. idR 5 Jahre) und vergleichbare Papiere anderer Staaten erster Bonität. Darüber hinaus kommen natürlich die Sparprogramme der diversen deutschen Banken in Frage. Allerdings mußt Du in allen Fällen mit einer Rendite von 4,5-max 5% rechnen.
Konditionen für Bundeswertpapiere z.B. hier:
http://www.bundesbank.de/kredit/download/aktuell.pdf
Mehr Infos zu Konditionen und mehr gibt es hier:
http://www.bsv.de/
Ansonsten sollte Dir auch Deine Bank weiterhelfen, aber entscheidend ist, daß Du den Sicherheitsgedanken im Gespräch immer wieder hervorhebst, bevor man Dir eine coole Venezuela-Anleihe andreht.
Gruß
Christian
Wenn deine Tochter zur Schule geht:
Sparkassen bieten speziell ein Sparbuch für Schüler an 4 Jahre Kündigung zu 4,75% Zinsen.
Oder Festgeldanlagen zu 3,75 bis 6 % ja nach Bank und Betrag.
gruss
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Spezialisten,
wie sieht es mit Sparbriefen aus?
Lt. der Seite www.termingeld-vergleich.de/Festgeld/Festgeld.htm
gibt es da über 6%? Ist da ein Risiko?
Gruß
Hugo
Hallo Hugo,
über 5,5% wirst du selten irgenwo kommen. Und hier stellt sich immer die Frage wer der Herausgeber der Sparbriefe ist.
Ist es ein Bank die Einlagensicherheit nach EU Maßstab garantiert? Oder noch eine mit 100% Absicherung?
Die Letzten Jahre haben gezeigt, dass auch Banken insolvent werden können.
Gruß Ivo
in Zeiten von Terror und Telekom suche ich nach einer absolut
sicheren Form der Geldanlage…
Hallo Hugo,
von der Hoffnung auf absolute Sicherheit mußt Du Dich trennen. Wer absolute Sicherheit verspricht, hält auch die Titanic für unsinkbar und glaubt daran, daß Politiker Arbeitsplätze mit wertschöpfender Arbeit schaffen können.
Du kannst z. B. Aktien nur eines einzigen Unternehmens erwerben. Kann gut gehen, kann aber auch enden wie alles auf die 17 und die 17 kommt nicht. Du kannst Fontanteile kaufen. Da ist das Risiko schon deutlich gemindert. Kann aber immer noch daneben gehen. Du kannst Sparbriefe einer kommunalen Sparkasse kaufen. Oder Bundesschätzchen. Das scheint sicher. Ist es aber tatsächlich nur genau so lange, wie die öffentliche Hand über Geld verfügt. Dieses Geld ist ausreichend vorhanden, so lange die Wirtschaft läuft und Steuern abführt und keiner die Gelddruckmaschinen anwirft. Damit hast Du wieder die Verknüpfung mit dem wirtschaftlichen Geschehen.
Große Sicherheit bieten Immobilienvermögen, die z. T. Jahrhunderte und Weltkriege überdauerten. Das gilt natürlich nur bei politisch stabilen Verhältnissen, beim Verzicht auf kurzfristig angelegte Wertsteigerungsspekulation und Abwesenheit von Umweltkatastrophen.
Angst wollte ich nicht verbreiten. Komme deshalb also nicht auf die Idee, das Geld unters Kopfkissen zu stecken. Da ist es am unsichersten, denn es ist ja nur Papier mit dem Versprechen von Menschen, daß Du Dir dafür etwas kaufen kannst. Letztlich kann Dir kein Mensch absolute Sicherheit garantieren.
Gruß
Wolfgang