Anlagen-Installation zu Hause

Hallo allerseits,

ich habe eine etwas komische Frage:

Ich bräuchte eine neue Surround-Anlage für zu Hause mit allem Drum und Dran. Leider bin ich bei sowas ganz und gar nicht geschickt und würde mir das deshalb lieber „machen lassen“. Ich habe so viele Geräte rumstehen, und irgendwas passt mit den Anschlüssen immer nicht. Entweder gehen die Boxen nicht, oder es gibt beim Festlplattenrekorder keinen Ton oder, oder, oder…

Jetzt suche ich schon ewig eine Firma, die so etwas für Private überhaupt macht (egal ob mit inkludiertem Kauf od. als „Nur-Einbau“ von vorhandenen Geräten).

Ich würde also gerne wissen:

  1. Gibt es solche Firmen überhaupt?

Und wenn ja:

  1. Wie heißen die? Nach was muß ich da suchen? Ich brauche also keine konkreten Firmen als Empfehlung (weiß gar nicht, ob das hier erlaubt ist), sondern eher den „Überbegriff“ :wink:.

Ich habe 1-2 gefunden, die statten aber eher Aufnahmestudios o.ä. aus, aber keine einzige Firma die sowas „für privat“ macht.

Danke schon eimal für etwaige Hilfe!

Greez,
Atterl

Hallo !

Sei mir nicht böse,aber Du findest keine Firma,weisst nicht wer so etwas macht. Leitungen verlegt und anschließt und die Sache zum Laufen bringen kann ?

Was ist mit „Radio-und Fernsehtechniker“ ?
„PC-Diensten“,vor Ort Montage,Störungsbeseitung und Installation ?

Selbst Elektroinstallationsbetriebe werden das machen können,wenn man das vorher abfragt. Denn die Leitungsverlegung von Sachen rund um PC und Unterhaltungselektronik und Inbetriebnahme gehört heutzutage auch zu ihrem Programm.

Problematisch wäre allenfalls die Bereitstellung von Geräten durch den Kunden,die die Firmen nicht kennen und für die sie natürlich auch keine Gewährleistung übernehmen werden,ob das ganze System damit gut klappt.
Das werden die dann schon mit Dir absprechen und ggf. andere Lösungen anbieten.

MfG
duck313

Tag,

wenn’s Dir nur darum ging, jemanden für blöd hinzustellen, dann erspar’ Dir gefälligst nächstes Mal eine Antwort. Wirklich unfassbar, daß man hier bei KEINER Frage nicht mind. einen dabei hat, der eine blöde Antwort geben muß und den Fragesteller als Volltr**** zu verkaufen.

Von Leitungen verlegen war überhaupt keine Rede. Und was soll ich mit PC-Diensten!?

Und wenn ich nicht vorher schon gesucht hätte, hätte ich auch hier nicht gefragt. Das einzige was es hier gibt, ist ein Elektroinstallationsunternehmen und die stellen keine Geräte auf bzw. schließen sie an… ich habe nachgefragt.

So schaut’s aus.

Danke für die nette Hilfe!

Von Leitungen verlegen war überhaupt keine Rede. Und was soll
ich mit PC-Diensten!?

Weil zumindest aktuelle Unterhaltungselektronik nur noch eine Komponente eines gewöhnlichen Heimnetzwerkes ist und dieses die deutlich größere Herausforderungen darstellt, als Lautsprecherlitze zu verlegen?

(Inzwischen sind mehr Unterhaltungselektronikgeräte in meinem Netzwerk als klassische Computer-Hardware.)

Ciao, Allesquatsch

Ja, sowas brauch ich aber gar nicht.

Receiver, Festplattenrekorder, SKY-Decoder, Bluray-Player und die Boxen… das soll alles so angeschlossen werden, daß es funktioniert :wink:.

Mehr will ich ja gar nicht…

Ja, sowas brauch ich aber gar nicht.

Kurz vorher meintest Du:

Ich bräuchte eine neue Surround-Anlage für zu Hause mit allem Drum und :smiley:ran.

Receiver, Festplattenrekorder, SKY-Decoder, Bluray-Player und
die Boxen… das soll alles so angeschlossen werden, daß es
funktioniert :wink:.

Die Boxen sind dabei das einzige, was heutzutage (ab der gehobenen Mittelklasse) noch ohne Netzwerk daher herkommt.

Mehr will ich ja gar nicht…

Suche Dir in Deiner Umgegend ein Hifi-Studio oder Heimkino-Studio und rufe dort an. Die werden den Service aber in der Regel nur für Geräte machen, die Du dort erwirbst, und nicht für Zeug’s, was der Kunde günstig im Blödmarkt oder online beschafft hat.
Zumindest könnte man Dich dort dann an versierte Installateure weiterleiten (, wenn es für den Laden einen Vorteil bringt.
Früher war das leichter, da man dann gleich in diesen Läden seine Hardware kaufte und von der Marge dann der Installationsservice subventioniert werden konnte.)

Ciao, Allesquatsch

Hallo!

Später aber doch: Danke für die Antwort!

Eine Frage: Was genau verstehst Du unter „Netzwerk“? Ich bringe das nur mit PC in Verbindung. Ich hätte ja eigentlich nur gerne alles richtig angeschlossen :wink:.

Jap, nach Hifi etc. habe ich gesucht, da gibt es bei uns in der Gegend leider überhaupt nichts. Wir haben „Elektrogeschäfte“ (und natürlich die ganzen „Großen“… eh schon wissen), aber bei denen hat man mir gesagt, daß die sowas nicht machen.

Das Einzige was ich gefunden habe war eine Firma, die aber wohl eher für für Riesenanlagen „zuständig“ ist, die machen sowas für den Heimgebrauch wohl eher auch nicht.

Wie gesagt: Hatte natürlich schon gesucht, aber bisher war ich leider nicht erfolgreich :frowning:.

Danke und Gruß,
Atta

Verschmelzung von PC und UE fast abgeschlossen

Eine Frage: Was genau verstehst Du unter „Netzwerk“? Ich
bringe das nur mit PC in Verbindung. Ich hätte ja eigentlich
nur gerne alles richtig angeschlossen :wink:.

Hallo Atta,

ja.
Das Ganze geht in die Schlussphase einer länger dauernden Entwicklung. Ursprünglich hat das Ganze mit magnetischen analogen Medien (Tonband, Cassette) begonnen, hat eine Zwischenphase digitaler optischer Medien durchschritten (CD, DVD, BR), um jetzt in der ganz normalen Datenübertragung aufzugehen. Gleiches gilt für die Rundfunkübertragung, die auch nur noch Datenübertragung ist.
Ursprünglich hatte man noch damit gerechnet, dass kleine Speichermedien wie Micro-SD kommen, aber der Sprung geht direkt zur Datenübetragung, bei der ich meine Videos, Audios und Bilder über das Netzwerk beziehe. Entweder aus einem lokalen Speicher oder direkt aus der Cloud (also dem Internet).
Nur noch die letzte Strecke zu den Boxen bleibt klassisch analog.

Aktuell sieht die perfekte Heimverkabelung so aus, dass eine fette NAS (Netzwerkspeicher, quasi ins Netzwerk ausgelagerte Computerfestplatten) irgendwo im Haus vor sich hin rattert und viele TB von Daten für alle möglichen Zwecke bereitstellt.

Wiedergabegerät holen sich ihre Informationen von dieser NAS oder direkt aus dem Internet. Alternativ über DVB-x über Kabel, Sat oder Antenne. Auch hier gibt es erste Receiver, die nicht mehr an den Fernseher angeschlossen werden, sondern den Datenstrom ins Heimnetzwerk einspeisen.

Vorteil: Man kann die Technik flexibel nutzen. Der Musik ist es egal, ob sie über Ethernetkabel, WLAN oder Powerline übertragen wird, ob das Endgerät jetzt Windows, iOS, Android oder was herstellereigenes spricht. Und das Musikarchiv kann mit der selben Software und Hardware gesichert werden, wie die anderen Dateien Deines PC.

Ciao, Allesquatsch

Ach Du S… :wink:

Nene, vergiss das bitte schnell wieder. Ich verwende hier nur mobiles Internet, also das irgendwie damit zu verbinden fällt momentan sowieso schon einmal weg.

Ich habe außerdem in den letzten Jahren diese Entwicklungen - größtenteils absichtlich - verschlafen, und ehrlich gesagt will ich dann nicht blöd dastehen, wenn plötzlich irgendwas nicht funktioniert und ich keine Ahnung habe, wie ich es wieder zum Laufen bringe.

Sprich: Sound-Receiver, Boxen, DVD-Festplattenrecorder, Kabel-Receiver, Playstation. Die Dinge angeschlossen an den TV und ich bin happy. Musik höre ich z.B. sowieso nicht in der Form (wenn, dann am PC).

Aber danke für die Erklärungen, zumindest gut zu wissen was da anscheinend jetzt schon als „Standard“ angesehen wird :wink:.

Bleibt aber immer noch das Problem: Wer macht mir wenigstens DAS? *g*

Danke und Gruß!

Atta