Anlagenmechaniker und Asthma

Hallo, ich mache meine Ausbildung als Anlagenmechaniker. Ich weiß dass man sehr viel Körperlichen Einsatz zeigen muss. Mein Arzt sagt dass ich schweres Asthma habe, und er sich wundert warum es mir so gut geht. Also ich kann alle Arten von Sport machen, nach einer Zeit merke ich halt dann dass das Asthma kommt.

Jetzt ist meine Frage. Funktioniert das, kann ich Anlagenmechaniker mit schwerem Asthma machen? Es wird ja auch jede menge Staub freigesetzt.

Ich hoffe bloß dass es funktioniert :confused:

Hallo, ich habe keine Ahnung was ein Anlagemechaniker so macht…

Anlagenmechaniker/innen fertigen Bauteile und montieren sie zu Baugruppen, Apparaten, Rohrleitungssystemen und Anlagen. Sie halten diese auch instand, erweitern sie oder bauen sie um.

Anlagenmechaniker/innen arbeiten überwiegend in Unternehmen der Metallindustrie, die z.B. Kessel und Behälter für den Kraftwerksanlagenbau oder die Lebensmittelindustrie herstellen. Sie sind ferner in Unternehmen für Erdöl- und Erdgasförderung, bei Gas-, Wasser-, Elektrizitätswerken und Verkehrsbetrieben tätig. Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich darüber hinaus in Betrieben des Elektroanlagenbaus, in Raffinerien oder in der chemischen Grundstoffindustrie.

Na ja, daraus kann man nicht unbedingt sehen, was gegen den Beruf sprechen sollte…aber wie gesagt, ich bin kein Arzt. Das würde ich, denke ich, deinen Arzt nochmal fragen, der dich ja auch viel besser kennt…
Viele Grüße!

Hallo,
also wegen der Anstrengung würde ich keinen Rückzieher machen, wenn Du eigentlich fit bist.
Aber das Thema Staub und vielleicht sogar eher Dämpfe von Lösungsmitteln, Ölen oder ähnlichem: da hätte ich eher Bedenken. Das ist generell nicht gut für die Lungen und wenn die schon ein Manko haben…
Hoffentlich triffst Du die richtige Entscheidung. Spaß an der Arbeit ist nämlich genauso wichtig, wie die Gesundheit.
Viele Grüße
Ulrike

Tut mir Leid; ich weiß zu wenig von diesem Beruf. Wie ist Dein Atemschutz? Wieviel Staub kommt durch? Wieviel entsteht? Ist Dein Asthma mit Medikamenten gut eingestellt? Inhalierst Du sie regelmäßig?

Die Antworten auf diese Fragen sind alle wichtig. Außerdem wirst vor Beginn der Ausbildung betriebsmäßig untersucht. Frag am besten vorher nach (beim Betriebsarzt), ob sie überhaupt jemanden mit Asthma nehmen dürfen.

Viel Glück!

Guten Morgen,

Anlagenmechaniker sagt mir nichts.

Ich habe selbst schweres Asthma seit meiner Kindheit und habe auch immer alles gemacht. Nun habe ich einen Beruf, bei dem ich keiner Luftverschmutzung ausgesetzt bin. Aber Asthma und einen Beruf, bei dem viel Staub anfällt…ich würd es nicht machen. Auch wenn du das heute noch alles wegpacken kannst, mit zunehmendem Alter wird das immer schwieriger (meine Erfahrung). Ich musste vor 6 Jahren Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Jetzt hab ich nur eine kleine Rente…mir fehlen 15 Jahre; das macht sich bemerkbar. Es empfiehlt sich schon, einen Beruf zu ergreifen, den du mit dem Asthma auch lange Jahre ausüben kannst. Was sagt dein Lungenfacharzt dazu?

Viele Grüsse

Habe bald ein Termin. Melde mich wenn ich mehr weiß

Was heißt den schweres Asthma und dir geht es gut. Wird es durch Allergie ausgeälost durch belastung oder was?
Dann noch ne Frage nicht böse sein, welcher Quacksalber behandelt dich. Du bist heute mit Asthma nicht mehr todgeweiht. Es gibt ein Stufenschema, und du solltest immer deine Medis nehmen. Sprich ein Medikamet regelmäßig eins für den Notfall und meist brauchen schwere Asthmatiker noch ein Theophyllin oder Prednisolon, da das Spray es nicht schafft, die Bronchien aufzuhalten.
Ich habe selbst mittelschweres Asthma und arbeite im Labor mit Chemikalien sprich mit Dämpfen Staub etc. Es gibt gute Masken die man sich aufsetzen kann und dein Notfallspray kann man auch 10 Minuten vor der Anstrengung benutzen um die Bronchien offen zu halten. Mach ich immert vor dem Sport so. Solange du in dem Job deine Freude hast und klar kommst und natürlich dein ärztliches OKay hast kann dir das keiner verbieten.
Hoffe konnte dir helfen. Gruss

Also von Allergien und Belastung wird mein Asthma ausgelöst. Laut dem Stufenschema, hätte ich sehr schweres Asthma. Mein Arzt wundert sich halt dass es mir so gut geht. Und ja ich nehme Medikamente.
Zurzeit nehme ich „Budecort 400
Novaclizer
Pulverinhalator“ morgens und abends. Mehr brauche ich zur Zeit nicht :smile:

Dann kann eigentlich laut Stufenschema nicht vom schweren Asthma die rede sein. Aber das soll jetzt auch egal sein, sei froh das es dir so gut geht und achte drauf das es dabei bleibt. MAch den Beruf wenn er dir Spass macht, achte eben bei Pollenflug auf die Vorsichtsmassnahmen, es gibt auch Allergietabletten, die schlimmere Reaktionen aufhalten und bei Anstrengung wie Sport nimm dein Notspray 10 Minuten vorher. Das funktioniert wirklich gut, und als Ashtmatiker hat man immer ein normales und ein Notspray. Ich habe Berotec mit dem Wirkstoff Fenoterol, Viani als tägliches spray mit den Wirkstoffen Sameterol und Fluticason. Dein Spray enthält Budesonid, das die Entzündung zurückhält, aber du bräuchtest noch ein Spray das die Bronchien weitet, für den Notfall bzw. bei Belastung wie Sport und eigentlich hat sowas jeder Asthmatiker in der Tasche besonders wenn der Arzt der Meinung ist, der Patient hätte schweres Asthma. Du siehst, es kann heute viel getan werden und man muss seinen Beruf nicht an den Nagel hängen.

Ich habe dir im Anhang mal das Stufenschema angehängt, damit du siehst, das in jeder Stufe eigentlich so ein broncienerweitertes Spray sein sollte. Hier bezeichnet als schnellwirkendes Betamimetikum in der letzten Spalte.
Deine Therapie ist nicht gerade laut Stufenschema.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Asthma/Therapie/…

Also ich benutze das „Salbutamol-
ratiopharm N
Dosieraerosol“
Wenn ich dass so nennen kann :smile:

Und ich benutzte mein Spray wirklich so gut wie garnicht, weil ich einfach zur Zeit nur von manchen Tieren schwerer Luft bekomme, und ich es dann da als Notfall nehme. Aber sonst passt eigendlich alles. Halt im Sport beim rennen z.B., bin ich nach dem Sprint mal kurz K.O, entwerder warte ich bis es mir wieder gut geht oder ich nimm mein Spray und mir geht es wieder prima! :smile: