Anlassmoment für einen Einzylinder-Dieselmotor

Hallo Leute,
ich muß für einen Einzylinder-Dieselmotor ein Anlassmoment angeben. Habe aber keine rechte Idee, wie ich verhältnismäßig genau dieses ermitteln kann. Kann mir da jemand helfen bzw. kennt jemand 'ne gute Quelle?

Hallo Leute,
ich muß für einen Einzylinder-Dieselmotor ein Anlassmoment
angeben. Habe aber keine rechte Idee, wie ich verhältnismäßig
genau dieses ermitteln kann. Kann mir da jemand helfen bzw.
kennt jemand 'ne gute Quelle?

Hallo zurück,
im Technischen Handbuch für Dieselmotoren von Prof.Dr.-Ing. Rudolf Sperber oder Motorenbücher aus dem Vogelverlag von Ernst Greuter,( In der Bibliothek o.ä.) findest du alles was du brauchst. Das Anlassmoment wird hauptsächlich bestimmt durch Reibungsverluste des Triebwerks (Kolben, Lager, usw.), durch die Verdichtungsarbeit der Zylinder sowie die Energie für Hilfsantriebe ect. Gute Kennlinien und Beschreibung findest du auch under KFZ Technik z.B.:#
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/kennlinien.htm
klick dich mal durch wenn du nicht zurecht kommst schreibe noch mal
MfG Rainer

Hallo Leute,
ich muß für einen Einzylinder-Dieselmotor ein Anlassmoment
angeben. Habe aber keine rechte Idee, wie ich verhältnismäßig
genau dieses ermitteln kann. Kann mir da jemand helfen bzw.
kennt jemand 'ne gute Quelle?

hier dazu eine Diplomarbeit:
http://www.ssi.tu-harburg.de/doc/webseiten_dokumente…

Recht vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mir morgen das Handbuch von Prof. Sperber noch mal vornehmen.
Eigentlich hatte ich gehofft, daß es irgend eine Faustformel bzw. ein bestimmtes Verhältnis des Anlassmomentes in Bezug zum Nennmoment des Motors gibt. Denn alle Losreißmomente zu bestimmen, halte ich für ziemlich schwierig.

Gruß René!

Allgemeine Formel ist:
Als Anlassschwere f definiert man das Verhältnis des mittleren Anlassmoments MM zum Nennmoment Mn.[5]
f = Mm/Mn

Anhand des Nennstromes In und des mittleren Anlassstromes IM lässt sich die Anlassschwere anhand der Formel ermitteln.
f = Mm/Mn
Die Anlassschwere f lässt sich auch bezogen auf das maximale Anlaufmoment Mmax ermitteln, allerdings werden dann die Werte für f etwas höher als bei der Berechnung bei der das mittlere Drehmoment eingesetzt wird.
f = Mmax/ Mn

Entsprechend der ermittelten Konstante f wird der Anlasser dimensioniert.

Halblastanlauf
Lüfteranlauf
Volllastanlauf
leider kann ich die Kennlinien nicht einfügen es sei denn, du gibst mit deine email Adresse unter [email protected]
MfG Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Bemühungen.
Wir haben heute das Moment bei einem ähnlichen Motor beim Startvorgang gemessn und auf den neuen Motor interpoliert.
Das Thema ist somit vorerst nicht mehr aktuell.

MfG René