Benzin im Dieselmotor?

Hallo!

Könnt Ihr mir erklären, was genau eigentlich passiert, wenn man in ein Auto mit Dieselmotor normales Benzin tankt?

Moin
Wie sagte schon Paracelsus oder wer auch immer: Es ist alles eine Frage der Dosis.

/t/falsches-benzin-tanken-was-dann/360274
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/auto-zeit/4578762.htm…

Gruß

heavyfuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Könnt Ihr mir erklären, was genau eigentlich passiert, wenn
man in ein Auto mit Dieselmotor normales Benzin tankt?

Die Verbrennnung läuft zu schnell ab, es kommt zu Frühzündung (Klopfen, Klingeln), er wird zu heiß bzw stirbt einen anderen Tod.

gruß
dennis

Moin,

siehe FAQ:453.

Gruss Jakob

…wenn man in ein Auto mit Dieselmotor normales Benzin tankt?

Hallo,
frueher haben wir im Winter immer einen Schluck Benzin dazugetankt, besonders wenn es noch keinen Winterdiesel gab. So 5 bis 10 Prozent durften es sein.
Gruss Helmut

Hallo!

Bei meiner früheren Arbeitsstelle hat mal ein Mechaniker in einen 2er Golf D. eine neue Einspritzpumpe eingebaut, und diese dummerweise mit Benzin angefüllt.
Der Motor ist nicht angesprungen, der hat nur geknallt und gehustet.
Das liegt einfach daran, dass der Benzin, wenn er aus der Einspritzdüse kommt, durch die hoch verdichtete Luft (mit hoher Temperatur) im Brennraum des Dieselmotors sofort unkontrolliert explodiert, sogar ehe der Kolben ganz oben ist.
Ich war bei dem „Unfall“ in der Nähe,
es schien mir sogar so,
als hätte der Motor sozusagen zurückgeschlagen.
Das war jedenfalls eine sehr spektakuläre Aktion,
klang richtig gefährlich.

Wenn ich mir aber vorstelle, dass im Tank noch ein Rest Diesel ist,
und man damit erstmal normal losfährt,
und der Motor dann allmählich immer mehr Benzin bekommt,
und das bei hohen Drehzahlen…
das gibt bestimmt tödliche Schläge auf die Kurbelwellenlager.

Und die Einspritzpumpen mögen Benzin auch nicht, weil der keine Schmierwirkung im Vergleich zu Diesel hat.

Also besser nicht.

Grüße, Steffen!

Moin Steffen,

es schien mir sogar so,
als hätte der Motor sozusagen zurückgeschlagen.

Was bleibt dem armen Kolben auch übrig, wenn er auf dem Weg nach oben schon eins auf die Mütze bekommt?
Er tritt den Rückzug an :wink:

Gruss Jakob

Nichts!

Benzin braucht Fremdzündung, also eine Zündkerze.
Diesel braucht zum Zünden einen hohen Druck.

Wird eine Mischung von Benzin und Diesel eingespritzt, gibt es ein furchtbares Gestottere.

mfgConrad

frueher haben wir im Winter immer einen Schluck Benzin
dazugetankt, besonders wenn es noch keinen Winterdiesel gab.

hallo
das wurde aber auch nur gemacht weil diesel bei sehr niedrigen temperaturen einfrieren konnte

Könnt Ihr mir erklären, was genau eigentlich passiert, wenn
man in ein Auto mit Dieselmotor normales Benzin tankt?

Benzin braucht Fremdzündung, also eine Zündkerze.
Diesel braucht zum Zünden einen hohen Druck.

Das liest sich so, als ob Du glaubst, dass das Benzin in einem Dieselmotor nicht zünden würde.
Dem ist nicht so. Benzin entzündet sich, leider viel zu früh.
Abgesehen davon wird die Einspritzpumpe einen schnellen Tod sterben.

Wird eine Mischung von Benzin und Diesel eingespritzt, gibt es
ein furchtbares Gestottere.

Hallo,

hallo
das wurde aber auch nur gemacht weil diesel bei sehr
niedrigen temperaturen einfrieren konnte

Das Paraffin flockte aus, genauer: Die Moleküle des Paraffin blieben stehen und bewegten sich nicht mehr, also könnte man von einem „einfrieren“ des Paraffin sprechen, womit Du nicht ganz unrecht hast. Ich wollte Deine pauschale Aussage (auch für andere hier) etwas differenzieren, keine wichtigtuerei.

gruß
dennis

Hallo,

frueher haben wir im Winter immer einen Schluck Benzin
dazugetankt, besonders wenn es noch keinen Winterdiesel gab.
So 5 bis 10 Prozent durften es sein.
Gruss Helmut

Ist heute strikt verboten, denn die Common-Rail-Pumpen nehmen jeden geringen Schmiermangel für Übel. Stattdessen chemischen Fließverbesserer (WAMIN von Shell zB einfüllen.

Da mein CorollaVerso keine Filterheizung hat, kann es bei Fahrtwinden unterhalb -22°C statischer Außentemperatur in der Warmlaufphase bei kaltem Motorraum zum Versulzen kommen.

gruß
dennis

Hallo,

Was erwartest Du von einem starrsinnigen Schiffsbauingenieur, der hier schon dreimal seinen Nick geändert hat ?

Er streitet ja sogar ab, daß bei Benzinern auf Kurzstrecke Kraftstoff-Luftgemisch in die Ölwanne an den Kolbenringen vorbei gelangen und das Öl verdünnen kann, womit der Ölstand gleich bleibt, bzw sogar steigt.

So kommt es, wenn man nicht über den Tellerrand seiner Ausbildung / Beruf von vor 50 Jahren hinausschaut.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Er streitet ja sogar ab, daß bei Benzinern auf Kurzstrecke
Kraftstoff-Luftgemisch in die Ölwanne an den Kolbenringen
vorbei gelangen und das Öl verdünnen kann, womit der Ölstand
gleich bleibt, bzw sogar steigt.

Und wie begründet er sowas?
Den Effekt habe ich selber schon gehabt, „damals“, als ich noch nicht 55000 km/a fuhr und Benziner hatte.

Moin,

Conrad ist in seinen Fachgebieten unumstritten ein Experte. Nur macht er ab und an den Fehler daraus auf andere Fachgebiete zu schliessen. Nur ist ein PKW-Motor nunmal kein Schiffsdiesel.
Das ist auch in anderen Brettern teilweise so, er ist halt etwas altmodisch und beharrt auf seinen Erfahrungen in seinem Fachgebiet, negiert dabei allerdings sowohl den technischen Fortschritt als auch die teils eklatanten Unterschiede.
Da gabs hier schon einige hitzige Diskussionen :wink:

Gruss Jakob