Hallo zusammen,
wie wird das in anderen Gemeinden hehandelt?
Obligatorische Anleinpflicht? Gibt es dann Auslaufgebiete wo der Hund „artgerecht“ mal von der Leine kann?
Mustersatzungen?
Berichtet doch mal…
Gruss
R.
PS: Bitte keine Diskussionen zwischen paramilitärischen Hundeführern und radikalen Bambianhängern. ) …ich habe Verständnis für beide.
es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Hunde in Wald- und Wiesengebieten nicht nur speziell zur Brut- und Setzzeit angeleint sein sollten.
Kurzer Vorfall aus eigener Erfahrung: Junior war auf einem Waldweg mit unserer Vizsla-Hündin Gini ca. 100 m vor uns und lies sie trotz Verbot von der Leine , damit sie zu uns laufen sollte. So schnell konnte man gar nicht schauen, wie Gini irgendeine Witterung aufnahm und weg war. Erst nach gut einer viertel Stunde kam sie erschöpft (aber glücklich?) zurück. Wir wissen, dass sie nur spielen wollte, aber weiß das auch ein Förster/Jäger? Und irgendwann ist halt nun mal immer das erste Mal, sagt nie: „mein Hund macht sowas nicht“.
Soviel zum Thema Anleinpflicht.
Jetzt was zum „neidisch machen“: wir haben hier in Dresden auf den Elbwiesen die Möglichkeit, die Hunde ganzjährig frei laufen zu lassen (erst in Stadtnähe und auf dem anderen Ufer besteht Anleinpflicht). Hier können sich unsere Hunde (wir haben 3) auslaufen und austoben und sie haben jede Menge Gelegenheit, sich mit vielen Artgenossen über die neuesten Hundeneuigkeiten zu unterhalten
Für alle Dresdner (und Hundehalter aus der Umgebung), die es noch nicht wissen: immer Samstags ab 13:30 Uhr ist großer „Hundetreff“ auf der Wiese vor den Schlössern. Es geht dann mit der ganzen Meute vom Blauen Wunder bis etwa Höhe Waldschlösschen und zurück, immer mit „Gelegenheit zum Bade“ in der Elbe. Manchmal sind es nur 5 Hunde, wir waren aber auch schon mal mit über 40 Hunden unterwegs - alle Rassen, von ganz klein bis ganz groß! Und es geht, von kleineren, meist harmlosen Rangeleien ab und an mal abgesehen, immer gut!
Viele Grüße aus dem hundefreundlichen Dresden*
Robi
*von der doch recht „deftigen“ Hundesteuer mal abgesehen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es sind doch sowieso fast alles Wildschutzgebiete, sobald man ein Dorf verläßt. Da gibt es doch keine Diskussion über das wann!
Wir wohnen in einem Wildschutzgebiet.
Anleinpflicht (nicht nur in Brut- und Setzzeit) ist Gemeindesache und wird daher überall anders gehandhabt. Nach Einführung der Landeshundegesetze ist meiner Ansicht nach sowieso überall im Wald Leinenpflicht, egal zu welcher Zeit.
In unserer Gegend ist Anleinpflicht auf dem Bürgersteig, im Wald und an Wegen, die an Gewässern entlang gehen. Somit bleiben Feldwege/Spazierwege über Felder und Wiesen übrig.
Hallo Roger,
nach meinem Wissen wird es unterschiedlich gehandhabt.
Informiere dich am Besten über die Vorschriften in deiner Region.
Ich kann dir nur einen Link über die Gesetzeslage in Berlin rein stellen:
wir leben in einer herrlich hundefreundlichen Gemeinde: Günstige Hundesteuer und Anleinpflicht nur in Grünanlagen. Rücksichtnahme seitens der Hundehalter ist natürlich schon Grundlage für das Fortbestehen einer solchen Regelung: Wenn mir am Gehsteig jemand entgegenkommt, bei dem ich das Gefühl habe, ihm ist mein Hauswolf nicht geheuer, lein ich ihn eben an. Meist sind die Leute schon total beruhigt, wenn er beim ersten (naja, meistens…) Rufen kommt und sauber bei Fuß geht.
Übrigens habe ich neulich (frag mich aber jetzt bitte nicht, wo das war) irgendein Urteil gelesen, dass eine generelle Leinenpflicht für Hunde seitens der gemeinde nur angeordnet werden darf, wenn eine entsprechende Freilauffläche vorhanden ist.
Ja, das meinte ich. Drer Hund muss ZUVERLÄSSIG hören, und ich habe zum Glück 2 Exemplare ohne Jagdtrieb. Aber ich gebs zu…ich hab sie mir auch nach diesem Kriterium ausgesucht. Ein Galgo kann man halt nurt an der Leine halten…oder auf umzäunter Fläche.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am wenigsten mag ich den Satz…Der tut nix
Natürlich tut er was…und wenn er mir „nur“ die Hose versaut
-)
Sowas regt mich auch immer auf! Ich liebe Hunde, aber wenn ein mir wildfremder großer Hund auf mich zurast, krieg ich Herzflattern. Wenn ich dann vielleicht auch noch mit zwei schweren Einkaufsbeuteln mit Wurst und Käse drin dastehe, beruhigt mich der Satz „der will nur spielen“ überhaupt nicht. Und dann wird der Halter auch noch patzig, wenn ich deutlich mache, dass ich selbst aber gerade andere Amibtionen hege und einen angeleinten Hund lieber sehen würde.