Anmelden an Samba-Domaine

Hallo zusammen

Ich habe das Problem das ich meinen WinXP PC an eine Samba-Domaine anmelden möchte! Mit Win98/Win95 funktioniert das, die Benutzerkonten sind eingerichtet wie auch die „PCkonten“! Wenn ich nun aber im WinXP probiere mich anzumelden kommt der Fehler: „Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen“! Ist das ein problem vom XP oder ist das ein problem meines Sambaservers und wie kann ich es lösen?

Vielen Dank schon im voraus

Gruss Markus

Hi,
nach meinen Informationen sendet XP an SMB- Server wie Samba nur verschlüsselte Passwörter. Ich weissnicht, welche Version von Samba du einsetzt, aber in XP kannst du in den Lokalen Sicherheitseinstellungen -> Sicherheitsoptionen den Punkt
Microsoft-Netzwerk-Client Unverschlüsseltes Kennwort an SMB- Server senden aktivieren.
Gruss
Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

laut akuellem c’t Magazin (14/2002. S.186) handelt es sich nicht um die verschlüsselten Passwörter, denn die kann Samba auch, sondern darum, dass XP den ganzen Netzwerks-Verkehr in der Domäme verschlüsseln will.
Lösung der Redaktion: Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinie -> lokale Richtlinien -> Schalter „Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren“ deaktivieren.

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]