Anna Gasteiger - Kunstdruck, Aquarell oder Original?

Liebe Community-Mitglieder,

anbei Fotos von einem Kunstwerk von Anna Gasteiger erhalten und stehe vor der Frage, ob es sich dabei um ein wertvolles Original oder um einen Kunstdruck bzw. eine Aquarell-Kopie handelt. Meine Mutter ist der Meinung, dass es wertvoll ist, während ich eher zu der Annahme tendiere, dass es sich um eine Reproduktion handelt.

Könntet ihr mir bitte bei der Einschätzung helfen, was für dieses Werk verlangt werden könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Expertise!

Servus,

das ist kein Aquarell. Der Begriff „Reproduktion“ sagt in diesem Zusammenhang alles und nichts, ich täte ihn aus diesem Grund überhaupt nicht verwenden.

Dieses Hibiskus-Stück von A. Gasteiger geistert in relativ großer Auflage herum, vermutlich ein Giclée-Druck. Lustigerweise gerade an der Signatur zu sehen, dass sie nicht mit dem Pinsel gesetzt ist. Sehr unschön an dieser Kopie, dass der Rahmen „auf alt“ getrimmt ist und auch auf der Rückseite keinerlei Hinweis zu finden ist, dass es sich um eine Kopie handelt. Beides disqualifiziert den Kopisten.

Schöne Grüße

MM