Was kann ich als Physiotherapeut mit Anorexie und Bulimie Kranken Patenten machen?
Das Beste und Einzige, was du machen kannst und MUSST, ist, diese Patienten an einen Psychotherapeuten weiter zu überweisen. Mit Halbwissen kann man bei solchen Patienten leider sehr sehr viel kaputt machen und die KRankheit somit verlängern. Und je länger die Krankheit, desto schweiriger wird es, aus dieser SUcht wieder herauszukommen. Deshalb meine ganz dringende Bitte: nicht COtherapeut spielen sondern an Fachleuten weiterleiten.
Was kann ich als Physiotherapeut mit Anorexie und Bulimie
Kranken Patenten machen?
Hi,
wie immer hängt das sehr vom Einzelfall ab. Ganz wichtig ist die Körperwahrnemung. Entspannung und Wohlfühlen stehen an oberster Stelle.
Ich hoffe, das gibt ein paar Anregungen, aber wie gesagt, so pauschal lässt sich immer wenig sagen.
Gruß
Bianca
Hallo.
Ich hatte einmal im KH eine Anorexiepatientin.
Mit ihr habe ich viel Atemübungen bzw. Wahrnehmungsübungen gemacht u.a. Beckenuhr etc.
Und dann leichte Stabilisationsübungen insofern das KH-Zimmer es zuließ mit Gymnastikband z.B.
Wichtig ist darauf zu achten den Patienten nie zu Nahe zu kommen, d.h. hands-off ist hier meist besser. Lieber gut verbal instruieren und unbedingt mitturnen, dass sich der Patient nie vorgeführt oder beobachtet fühlt.
Gerne aber auch Vorschläge des Pat. einbauen und eigenes Interesse fördern.
Kranken Patenten machen?
Danke für die schnelle Antwort,
Ich bin momentan in der Ausbildung und bin seit 4 Monaten dabei und soll in BEZ (bewegungserziehung) eine 45 Minütige Therapie mit Anorexie und Bulimie Kranken (Patienten) machen könntest du mir da weiter helfen mit Erwärmung Hauptteil Schluss? vor allem was sind die Ziele? ich weiss wirklich garnicht was ich da machen soll! -.- , kann mir garnicht vorstellen wie das aussehen soll mit 15 Personen.
Ich bin momentan in der Ausbildung und bin seit 4 Monaten dabei und soll in BEZ (bewegungserziehung) eine 45 Minütige Therapie mit Anorexie und Bulimie Kranken (Patienten) machen könntest du mir da weiter helfen mit Erwärmung Hauptteil Schluss? vor allem was sind die Ziele? ich weiss wirklich garnicht was ich da machen soll! -.- , kann mir garnicht vorstellen wie das aussehen soll mit 15 Personen.:
Ich bin momentan in der Ausbildung und bin seit 4 Monaten dabei und soll in BEZ (bewegungserziehung) eine 45 Minütige Therapie mit Anorexie und Bulimie Kranken (Patienten) machen könntest du mir da weiter helfen mit Erwärmung Hauptteil Schluss? vor allem was sind die Ziele? ich weiss wirklich garnicht was ich da machen soll! -.- , kann mir garnicht vorstellen wie das aussehen soll mit 15 Personen.:.
Achso, ich verstehe. Bei dieser Bewegungserziehund sollte es höchstens um ein bisschen Muskelaufbau gehen, keinesfalls aber anstrengende Übungen, bei denen Kalorien verbrannt werden können. Es bieten sich Dinge wie Einführung in den STockkampf oder jonglieren oder Qi Gong oder Dehnungsübungen an.
Hi,
wenn du in der Ausbildung bist und diese Aufgabe bekommen hast, dann solltest du auch die entsprechenden Kenntnisse vermittelt bekommen haben, um eine solche Therapieeinheit durchzuführen.
Ich werde dir kein Programm an die Hand geben, aber hier sind ein paar Anregungen (wobei ich nicht weiß, was für Materialien du zur Hand hast):
- Übungen mit dem Pezzi-Ball für Gleichgewicht und Körperbeherrschung/-wahrnehmung (evtl. auch als Partnerübung)
- Partnermassage mit dem Igelball
- „auf dem Rücken malen“ (ein Partner malt etwas und der andere muss erkennen, was es ist)
- Muskelentspannung nach Jakobsen (oder andere Entspannungstechniken)
- Spiele mit Tüchern oder Bändern, evtl. Schwungtuch
- Vertrauensübungen (z.B. nach hinten fallen lassen und die anderen fangen einen auf)
- Teamspiele (ruhig alberne Kinderspiele) aber nichts, was auf Konkurrenz aus ist
Im Grunde alles, was die Körperwahrnehmung fördert und ein positives Körpergefühl unterstützt. Nichts zu Anstrengendes aber leichte Bewegungsübungen (zum Warmwerden) sind durchaus möglich. Die Stunde darf ruhig etwas ruhiger sein und ganz wichtig, die Teilnehmer sollen Spass an der Sache haben. Da darf es auch gerne mal ein wenig albern zugehen (aber die Teilnehmer dürfen sich nicht veralbert vorkommen).
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Bianca
vielen Dank, Nein natürlich Nicht, haben nur nie über dieses Krankheitsbild geredet, jeder hat eine Karte gezogenen muss das Krankheitsbild erklären und halt diese Therapie Stunde machen vielen dank!
Hallo,
Im Bereich der Psychsomatik wird klassischerweise nicht nur mit Gesprächstherapie gearbeitet, sonden auch mit Körperwahrnehmung. Was man als Methode dabei nimmt . ist sicher erstmal „egal“. Z.B Feldenkrais einzeln, mit einem Pezziball abrollen, Massagetechniken, Vibrationen, Körperformen nachlegen: erst die gedachte dann die wirkliche, Musiktherapie als nonverbales Ausdruck…
Viel Erfolg
Kranken Patenten machen?
Hallo,
Kranken Patenten machen?
würde leichte Bewegungen an der frischen Luft machen, z.B. Nordic-walking.
Dinge die Freude bereiten und Erfolgserlebnisse vermitteln. Spiele.
Kranken Patenten machen?
Na eigentlich haste deine Antwort schon.
Ich würde mit Wahrnehmungsübungen beginnen, dann in Richtung Kräftigng etc. gehen und zum Schluss zum Bsp. eine Körpertastreise machen.
Ziele sind zum Einen in Richtung Belastbarkeit, Erkennen der eigenen Grenzen, Konditionierung, Kräftigung etc. zu suchen und zum Anderen Selbstreflektion, Wahrnehmung.
Frag doch sonst mal deinen PT Psych-Lehrer.
In der Psychatrie direkt werden gern Schwungübungen gemacht. Die sind gut, weil es eine immergleiche Abfolge der Übungen gibt. Der Therapeut kann dann nach einigen Wdh. einfch nur noch mitmachen, anstatt viel zu kontrollieren etc.
Wichtig ist, dass du in einer solchen Gruppe nie direkt Kritik anwendest, sondern immer vom Allgemeinen sprichst. Keinen persönlich kritisieren…
Kann das jetzt auch nicht alles aufzählen. Aber wenn du willst, schickst du mir mal deine Ausarbeitung und ih seh sie für dich durch.
Na eigentlich haste deine Antwort schon.
Ich würde mit Wahrnehmungsübungen beginnen, dann in Richtung Kräftigng etc. gehen und zum Schluss zum Bsp. eine Körpertastreise machen.
Ziele sind zum Einen in Richtung Belastbarkeit, Erkennen der eigenen Grenzen, Konditionierung, Kräftigung etc. zu suchen und zum Anderen Selbstreflektion, Wahrnehmung.
Frag doch sonst mal deinen PT Psych-Lehrer.
In der Psychatrie direkt werden gern Schwungübungen gemacht. Die sind gut, weil es eine immergleiche Abfolge der Übungen gibt. Der Therapeut kann dann nach einigen Wdh. einfch nur noch mitmachen, anstatt viel zu kontrollieren etc.
Wichtig ist, dass du in einer solchen Gruppe nie direkt Kritik anwendest, sondern immer vom Allgemeinen sprichst. Keinen persönlich kritisieren…
Kann das jetzt auch nicht alles aufzählen. Aber wenn du willst, schickst du mir mal deine Ausarbeitung und ih seh sie für dich durch.
Achso und Schwungübungen werden immer im 3/4akt gemacht, wenn du Musik nimmst, dann beachte das bei der Auswahl.