anpöbeln fremder Leute - was steckt dahinter?

Hallo Nina,

also, Du machst Dir auch viele Gedanken. So findet man jedenfalls mehr heraus als über Pauschalurteile wie „Diese Frau ist entweder depressiv oder schizophren“ bzw. man nähert sich dem Problem auf einer anderen Ebene als so manche „Schnelldiagnostizierer“.

Diese Frau scheint junge Frauen zu beneiden.

In meinem Leben hatte ich mehrfach mit älteren Frauen zu tun, die auf
junge Frauen neidisch waren. Diese FRauen wurden alle aggressiv gegenüber jungen Frauen, allerdings nicht so ungehemmt in der Öffentlichkeit.

Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit, mit dieser Frau zu sprechen.

Dadurch lernst Du etwas über solche Menschen.

Viele liebe Grüße
Angelika

Hallo Nina,

noch mal ich, ein letztes Mal.

Mir ist wieder etwas eingefallen.

Ich habe mal auf Wunsch eines Mannes einen ehemaligen Obdachlosen, der Alkoholiker war (und ist), in eine Gruppe anonyme Alkoholiker begleitet.

Ich war überrascht, als ich die Menschen da sah. Fast alle wirkten ziemlich normal, waren gepflegt gekleidet und (mit zwei Ausnahmen) sahen gesund aus.

Wäre ich diesen Menschen woanders begegnet, hätte ich fast alle niemals für Alkoholiker gehalten, auch wenn mir das jemand gesagt hätte.
Übrigens habe ich dort in der Gruppe weder Pfefferminz noch einen anderen Geruch wahrgenommen, außer vielleicht Kaffeegeruch.

Ich habe mir jede einzelne Person angesehen (was Einigen bestimmt unangenehm war), da war nichts - absolut nichts - was mich hätte vermuten lassen können, dass diese Menschen Alkoholiker sind.

Liebe Grüße
Angelika