Anregung von eigenen Wachstumshormonen schädlich?

Ich habe eine Rückfrage zur Erhöhung der körpereigenen Wachstumshormonausschüttung:

Können Nebenwirkungen wie bei der Injektion von synthetischen Wachtumshormonen entstehen z.B. Kieferwachstum, Händewachstum etc.?

Laut Werbeindustrie hat die Stimulation von eigenem STH keine Nebenwirkung, da es eben nicht von außen zugeführt wird, sondern körpereigen ist.

Nur stellt sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, wenn die Anzahl von Wachstumshormonen im Körper zu hoch ist, dann dürfte es doch unerheblich sein, ob es körpereigen ist oder von außen injeziert ist? Wenn es zu hoch ist, ist es zu hoch und die bekannten Nebenwirkungen von STH müssten dann eintreten, oder sehe ich dies falsch?

Ich erziele nämlich derzeitig sehr gute Resultate mit folgender Kombination die ich täglich einnehme: 13,2 Gramm Arginin, 13,3 Gramm Ornithin und 8 Gramm Lysin.

Diese Kombination nehme ich seit ca. 6 Monaten täglich auf nüchternen Magen vor dem Schlafengehen zu mir. Ich bin 178 cm groß und wiege derzeitig 78 kg.

Während den 6 Monaten habe ich zwei Kilo abgenommen und mein Körperfettanteil hat sich von ca. 9 % auf 5 % reduziert. Ich stelle auch fest, dass meine grauen Schläfen am Kopfhaar wieder ihre ursprüngliche Haarfarbe bekommen, insofern bilde ich mir eine Wirkung nicht ein.

Der einzige Nachteil ist, dass ich derzeitig schnell Pickel im Gesicht erhalte. Das ist nicht extrem ausgeprägt, allerdings vorher hatte ich dies nie.

Es wäre freundlich wenn mir jemand mit Kompetenz die Frage kurz beantworten könnte, ob die Fortsetzung der Supplementierung bedenkenlos ist oder ob mit den selben Nebenwirkungen wie von synthetischem STH langfristig zu rechnen ist.

Hallo,

Ich erziele nämlich derzeitig sehr gute Resultate mit
folgender Kombination die ich täglich einnehme: 13,2 Gramm
Arginin, 13,3 Gramm Ornithin und 8 Gramm Lysin.

interessant, ich kann mich dunkel erinnern, sowas auch schon mal vor längerer Zeit kurzzeitig geschluckt zu haben. Nach einer Weile hatte ich ständige Schmerzen im Brustbein, so als ob ein Knochen mehr wachsen will als es gesund ist. Dann habe ich mal nach Nebenwirkungen gegoogelt und eine Menge gefunden. Dass z.B. die Nase ganz schnell wachsen kann oder irgendwelche schlummernden Tumorzellen. Na jedenfalls habe ich dann Angst bekommen und würde sowas nie wieder anfassen.
Das ist nur eine persönliche Meinung oder Erfahrung, die Schmerzen im Brustbein können auch eine völlig andere Ursache gehabt haben. Zumindest haben sie damals dazu geführt, dass ich mich mal gefragt habe, wozu ich das denn eigentlich mache. Und aus heutiger Sicht kann ich es echt nicht mehr nachvollziehen.
Körperfett 5%? Erstens - wie ermittelt, und zweitens - ist das gesund?

Olaf

Meinen Fettanteil messe ich mittels einer hochwertigen Waage von Tanita.
Ob das gesund werde ich öfters gefragt, da meine Fitness schon sehr auffällt. Ich kann nur sagen, dass ich vor Power strotze, ich habe nie illegales Doping betrieben, ich bin Unternehmer, arbeite mindestens 60 Stunden in der Woche, bin nie krank und mache regelmäßig meinen Sport. Ich fühle mich topfit, ich habe etwas gesucht um meine Regeneration zu verbessern. Neben dem Mix von Arginin/Ornithin/Lysin nehme ich noch Carnitin.

2 „Gefällt mir“

Warum nimmst du bei einem kfa von 5% Carnitin? Willst du noch mehr abnehmen?

5% sind übrigends nicht gesund, da hier schon die Fettreserven um die Organe angegriffen werden. Kann passieren, dass die nächste Darmerkranknung tötlich verläuft weil dein Körper absolut keine Reserven mehr hat.

Ich glaube nicht dass die natürliche Anregung wirklich schädlich ist. Wenn man da synthetische Sachen nimmt ist die Dosierung ja extrem viel höher. Glaube kaum, dass dein Körper soviel Wachstumshormone produziert dass er sich selbst damit schadet.

Carnitin nehme ich einfach um besser zu regenerieren. Ich bin leistungsorientierter Mensch, ich arbeite viel und treibe meinen Sport. Carnitin unterstützt sicherlich die Fettverbrennung, allerdings fördert es primär die Regeneration bzw. es verkürzt die Regenerationszeit.
In Bezug auf den 5 % Körperfettfettanteil wird es meines Wissens erst unter 5 % bedenklich, insofern bewege ich mich noch in einem guten Bereich. Das Witzige ist, dass ich keine Diät mache oder ähnliches. Ich ernähre mich einfach bewusst und supplementiere wie bereits erwähnt.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

nochmal ne Rückfrage - Deine Mengenangaben stimmen so? Da ist das, was ich damals genommen habe, ja gar nichts dagegen. Verrätst Du, was Du dafür täglich bezahlst?

Olaf

Ich bezahle insgesamt ca. EUR 200,00 pro Monat für meine Nahrungsergänzung, d.h. die bereits erwähnten Aminosäuren und dann noch Proteinshakes. Ich habe das Glück selbständig zu sein, habe mich bei einem Hersteller einfach als Wiederverkäufer registrieren lassen und erhalte deshalb Einkaufspreise, ansonsten wäre es noch teurer.

1 „Gefällt mir“