Hallo Experten,
Ich weiß, eigentlich gibt das Internet viel her was das Thema betrifft. Leider auf der einen Seite zu viel, auf der anderen weiss ich auch nicht so recht was stimmt…
Folgendes Szenario:
Ich fange gerade wieder an mit Fitnesstraining. Angefangen habe ich mit 17, aufgehört mit 19. Diesmal, mit 21, will ich das Ganze etwas „ernster“ aufziehen. Ich hätte gerne ein paar allgemeine Anregungen was die Ernährung angeht. Mir ist klar, dass es nahezu unendliche Möglichkeiten gibt was das angeht, daher hätte ich wie schon erwähnt gerne ein paar allgemeingültige Tipps…
Was soll ich wann essen?
Mein Ziel ist es Masse zuzulegen. Training 3 mal die Woche split.
Was empfiehlt sich an Trainingstagen, was an freien? Was zum Frühstück, Mittag, Abendessen?
Was sollte man kurz vor dem Training zu sich nehmen, um dafür gestärkt zu sein?
Viele sagen, dass es bei Masse gar nicht so stark darauf ankommt, was man isst. Wichtig sei vorallem, dass man gut (sprich viel) isst. Nudeln und Fleisch (Schwein/Huhn auch mal Fisch) sein wichtig. Was ist mit Magerquark? Obst?
Vielleicht kann mir jemand bei der Zusammenstellung der Lebensmittel helfen, sprich bei den Anteilen.
Dann frage ich mich noch, was von Nahrungsergänzungsmitteln zu halten ist. Die einen schwören darauf, die anderen sagen, dass alles was der Körper braucht im „normalen“ Essen vorhanden ist und der Rest nur ausgeschieden wird. Sollte das ganze sinnvoll sein, dann wäre ich auch hier über ein paar Tipps dankbar.
Ich hoffe ich habe alle von mir nötigen Infos gegeben… Und wie gesagt, ich möchte jetzt nicht, dass mir jemand eine Wochen den Speiseplan vorgibt, aber ein paar allgemeine Tipps könnte ich gut gebrauchen. Auch gerne Literatur/Links/anderweitiges lesenswertes.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Karmic