Anregungen um Pfunde zu verjagen

Hallo Stefan,

na, das nenne ich einmal selektives Lesen!

Ist Dir nicht aufgefallen, dass in dem Text von der Wahl zwischen 3 und 5 Mahlzeiten am Tag die Rede war und nicht davon, den ganzen Tag zu hungern und sich nur einmal so richtig den Bauch vollzuschlagen?

Und dass die DGE 5 Mahlzeiten am Tag empfiehlt?

Und dass da auch Folgendes Steht: Durch häufigere Mahlzeiten läßt sich das subjektive Hungergefühl dämpfen, wodurch die folgende Hauptmahlzeit nicht mit Heißhunger angegangen wird. Dadurch fällt es vielen leichter, die Gesamtnahrungsaufnahme zu begrenzen.

Und dass nur Uneinigkeit bezüglich des Insulinspiegels bei 3 bzw. 5 Mahlzeiten besteht?

Das mit den mehreren Mahlzeiten am Tag scheint also nicht nur kätzische Privatmeinung zu sein… ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Abend,

man kann natürlich auch das Kleingedruckte lesen, ich hatte mich auf
die Überschrift beschränkt.

Du meinst die Überschrift passt nicht zu dem Artikel?

Gute Nacht
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

ich verfolge die Diskussion recht gespannt…

Meine Erfahrungen sind übrigens ganz anders. Ich habe
Frühstück gestrichen, Mittags nur noch ein wenig und Abends richig
Essen (mit ein bis zwei Bier). Ich bin seit langem wieder auf meinem
Wunschgewicht und halte es so auch problemlos.

Das klingt nach exakt meiner Vorstellung von „normaler“ Ernährung! Würde auch super in meinen Tagesablauf passen.

Was mir gerade so durch den Kopf ging…

Seit nun etwa zehn Jahren halte ich mein Gewicht relativ konstant. Und zwar exakt mit dem von mir beschriebenen Lebensstil. Zunehmen tu ich also nicht wirklich. Das müsste ja eigentlich dafür sprechen, das ich nicht zuviele Kolonien in mich reinschiebe, oder?

Vor zehn Jahren gab es in meinem Leben mal eine recht exzessive Phase, da hab ich’s mir echt gut gehen lassen. Und seither hab ich halt diese seltsamen Schwellungen. Eigentlich müsste ich doch nur einmalig diese wegbekommen und könnte danach wieder leben wie gewohnt, oder?

Es ist einfach egal wann man ißt!

Finde ich eine geniale Aussage!

Gruß vom

Dicken MD.

Hi again!

Weisst Du was? Ich glaube sogar ganz fest daran, das Du Recht
haben könntest!

was jetzt, du glaubst ganz fest daran oder ich „könnte“ Recht
haben :wink:

Ich weiß Du hast Recht. Ich bin eine faule Sau, das räum ich ja ein :smile:

Aber Opfer bringen ist echt hart. Und das Gemeine ist, das ich
halt ein Genußsüchtiger Mensch bin - Essen und Trinken ist für
mich Genuß :smile:

Das ist ja auch richtig, so soll es sein. Aber iss etwas
bewusster! Wenn du MAL ein Grillhähnchen isst, genieße es und
schling es nicht einfach in dich rein. Iss langsamer, trink
mehr Wasser (!) :smiley: Lass mal einen Monat das Bier weg. Der
Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du brauchst das Bier nicht
täglich, du trinkst es nur, weil du es halt täglich trinkst.
Klar schmeckt es, aber ein Obstsalat schmeckt auch!

Naja, also geschmacklich kann IMHO kein Obstsalat mit einem kalten Bier mithalten.

Das hab ich verstanden. Und gleich heute damit angefangen.
Ich hatte heute schon ein Vollkorn-Knofi-Quark-Brot. War sehr
lecker. Und heut mittag gibt’s noch eines (meine Kollegen
freuen sich schon *fg*).
Du siehst, ich geb mir echt Mühe :wink:

Ja, der Zwinkersmiley zeigt an, dass du das selbst nicht ganz
ernst meinst. Vergiss nicht heute Abend weniger zu
essen! Denn sonst nimmst du noch mehr zu, schließlich haben
die Brote mehr Kalorien als Äpfel.

Übrigens… Ich habe gestern tatsächlich kein Bier zu mir genommen. Und Abends einen wunderbaren Salat mit Hähnchenbruststücken vertilgt, war sehr lecker.

Keine Bange, zum Vollstopfen neige ich eher nicht. Ein
Lendensteak *schleck* tät mir reichen *g*

Und dann hast du 10-20kg Übergewicht, wenn du nur ein Steak
isst OHNE Beilage?! Irgendwas stimmt da nicht.

Nun ja, ich habe es gerade auch in einem anderen Posting schon geschrieben. Vor gut zehn Jahren gab es in meinem Leben mal eine recht exzessive Phase, da hab ich’s mir echt gut gehen lassen. Das ging etwa ein halbes Jahr so, danach hatte sich eben mein „Format“ ziemlich verändert.

Weisst Du, der Witz ist das ich seither trotz meines zugegeben nicht wirklich gesunden Lebensstils konstant mein Gewicht halte. Ich nehme nicht zu, von daher kann es ja eigentlich keine übermäßige Zufuhr an Energie sein. Ich werde halt aber auch nicht weniger.

Wenn ich jetzt daran arbeite, diese seinerzeit aufgesammelten Pfunde endlich wieder abzuschütteln, dann könnte ich ja eigentlich hinterher wieder leben wie bisher. Einfach auf einem Level bleiben. Ich muss halt nur erstmal auf ein anderes Level runter.

Mach dir am besten einen Plan, was du täglich isst. Und da
wird alles aufgeschrieben, was du zu dir nimmst. Auch
die Getränke!! Und dann rechne mal einen Nachmittag lang.

Hab ich schon getan. Getränke sind bei mir stressfrei (vom Bier mal abgesehen). Ich trinke ausschließlich schwarzen Kaffee, Wasser und kalorienfreie Cola. Und halt abends ein Bier :smile:
Essen… wie ich schon sagte sind es täglich vier bis fünf Äppel. Und abends dann irgendwas Fleischiges und ein Bier. Oder eben wie gestern Salat (oder Gemüse) und kein Bier. Weil zum Salat schmeckt selbst mir das Bier nicht.
Ich glaub, ich werd das mal 'ne Woche lang mitschreiben. Und dann mithilfe der Internetseite die Du genannt hattest in Kalorien umrechnen. Wobei ich ja entgeistert war, das ein Appel 80 Kalorien hat.

Ich gelobe hiermit feierlich: Wenn jemand ein Kalorienfreies
Bier erfindet, das trotzdem lecker schmeckt, dann werde ich
bis an mein Lebensende dieses Getränk kaufen!

Ach, und weils das nicht gibt musst du armer Kerl ja
leider kalorienhaltiges Bier trinken?? Unglaublich, für
wirklich alles ne Ausrede.

Hey, was kann ich dafür das es kein schmackhaftes kalorienfreies Bier gibt? Wenn ich Bier trinken will, dann hat das nunmal leider Kalorien :smile:

Wenn du es ernst meinst, ist Bier ab sofort gestrichen, das
gibts nur noch 1 mal im Monat und dann auch nur, wenns einen
besonderen Anlass gibt (Omas 80. Geburtstag, euren
Hochzeitstag, dein Geburtstag).

Baahhh, was für eine üble Vorstellung. Da lass ich lieber das Essen weg oder bewege mich. Aber so ganz ohne Bier? Welch fades Leben…

Und ich hab mir auch
fest vorgenommen, meine tägliche Bewegungsdosis zu erhöhen.

Das geht nicht mit spazieren gehen oder ein bisschen durch die
Gegend radeln. Du musst schwitzen! Es muss anstrengend sein!
Sonst lügst du dir nur wieder in die Tasche.

Also ehrlich, nach einer ausgedehnten Runde mit unserem Hund bin ich so fertig, da brauch ich eine Dusche und ein Beatmungsgerät. Dazu komm ich persönlich aber leider nur am Wochenende und momentan geht’s gar nicht. Aber anstrengend und schwitzen - das hab ich begriffen.

Sobald ich meinen Fuß wieder halbwegs vernünftig benutzen kann
wird auch wieder mehr gelaufen.

Ist der denn „so richtig“ kaputt? Oder nur vorübergehend?

Beides :smile:
Im Moment kuriere ich noch einen Aussenbandriss aus, von daher dauert es noch ein wenig bis ich überhaupt wieder richtig laufen kann.
Und generell sind meine Fuß- und Kniegelenke beidseitig hochgradig instabil. Sind Folgeerscheinungen von zuviel Leistungssport in meiner Jugend - kein Witz. Von daher tue ich mich mit Joggen schwer.

Kannst du bei dir in der Nähe joggen gehen oder musst du dafür
auch irgendwo hin fahren?

Siehe oben - Joggen fällt für mich aus. Und das ist ausnahmsweise mal keine Ausrede. Sondern eine leider gegebene Tatsache, auf die ich nur zu gern verzichten würde.

Aber so richtig intensiv Sport
treiben… da läuft’s mir kalt den Rücken runter.

Tja… ich sag jetzt besser nichts :smile: Du weißt schon was ich
denke.

Ja nee, is klar :smile:

Für mich heisst es, eine sportliche Betätigung ohne dauerhafte Belastung der Fuß- und Kniegelenke zu suchen. Fahrradfahren funktioniert gut, jedenfalls wenn ich den Fuß wieder benutzen kann. Bis dahin… naja, sind nur noch ein paar Wochen. Crosstrainer müsste auch gehen, bekomme ich nächste Woche. Hab ich gestern organisiert. Du siehst also - ich meine es schon ernst.

denn bei
10-20kg musst du auch daran denken: nachher hängt dir alles an
Lappen herunter, das ist nicht schön.

Sooooo schlimm ist es bei mir zum Glück nicht.

Wenn du zu schnell abnimmst… aber diese Gefahr sehe ich bei
dir irgendwie nicht, woran das wohl liegt *grins*

Keine Ahnung *grübel*

Ich hab halt
etwas zuviel drauf, aber als fett tät ich mich eher
nicht bezeichnen. Ziemlich kräftig halt :smile:

Gut da werden auch einige Muskeln dabei sein.

Vermutlich, ich werd mal auf die Suche gehen *g*

Danke, diese beiden Links waren echt hilfreich. Genau sowas
hatte ich mir erhofft!

Bitte sehr, das Wissen dazu hast du jetzt - setz es um!

Ich geb mir Mühe, ganz sicher. Aber genauso sicher wird das wohl einige Zeit brauchen *g*

Naja, wir werden sehen. Ich werde mir große Mühe geben, meine
Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

Sehr motiviert klingt das nicht.

Isses ja auch nicht. Ich habe eigentlich ja auch wenig Lust, meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen. Gebe ich ja ehrlich zu. Mir ist allerdings auch bewusst, das jedes Pfund zuviel für meine Gelenke eher Gift ist. Und daher sehe ich schon die Notwendigkeit, mich von diesen lästigen Gesellen zu befreien.

Dir in jedem Fall ein großes Danke für die „harten“ Worte.
Soooo schlimm fand ich die jetzt aber nicht *g*

Ich weiß, ich werd hier aber angemeckert, wenn ich sowas nicht
ankündige. Sind ein paar Sensibelchen dabei.

Na was ein Glück das ich nicht empfindlich bin. Ich war schon immer ein Freund direkter Kommunikation *g*

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn hier nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion auf der Ebene

wer hat Recht und wer hat Unrecht

abläuft.

Mfg.
BelRia - MOD

1 „Gefällt mir“

Hi,

weil ich meine eigenen regeln gebrochen habe, keinen Sport gemacht habe und viel zu viel (kalorienmäßig) gefuttert habe. Hab ich unten geschrieben.

Die Franzi

Hallo BelRia,

ich würde es begrüßen, wenn Du tatsächlich das lesen würdest, was ich da geschrieben habe, und nicht das, was Du denkst, was ich da geschrieben habe.

Gruß

=^…^=

Hi Dicker,

Seit nun etwa zehn Jahren halte ich mein Gewicht relativ
konstant. Und zwar exakt mit dem von mir beschriebenen
Lebensstil. Zunehmen tu ich also nicht wirklich. Das müsste ja
eigentlich dafür sprechen, das ich nicht zuviele Kolonien in
mich reinschiebe, oder?

jau - aber jetzt willst Du ja etwas von Deinem Gewicht loswerden, oder?

Also müssen es irgendwie weniger Kalorien werden. Oder eben mehr Bewegung… *hämischgrins*

Vor zehn Jahren gab es in meinem Leben mal eine recht
exzessive Phase, da hab ich’s mir echt gut gehen lassen. Und
seither hab ich halt diese seltsamen Schwellungen. Eigentlich
müsste ich doch nur einmalig diese wegbekommen und könnte
danach wieder leben wie gewohnt, oder?

Ah - sinnvoller wäre eine Ernährungsumstellung aber schon. Sonst sammeln sich die gerade verlorenen Kilos bei nächster Gelgenheit wieder an.

Hinzu kommt noch, dass mit sinkendem Gewicht sowie mit wachsendem Alter der Grundumsatz sich nach unten evrändern kann - sprich: Wenn Du ganz genauso isst wie vorher, kann es trotzdem sein, dass Du wieder zunimmst.

Es ist einfach egal wann man ißt!

Finde ich eine geniale Aussage!

Stefan hat sich da auf eine häufig gemachte Aussage bezogen, die so nicht stimmt, nämlich dass man abends ab wann auch immer was auch immer nicht mehr essen solle, weil das dann mehr ansetzen solle als zu anderen Uhrzeiten.

Trotzdem würde ich Dir ans Herz legen - da Du ja sowieso schon aufschreiben willst, was und wieviel Du so isst - einmal auszuprobieren, ob sich bei Dir die Gesamtkalorienaufnahme verändert, wenn Du mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu Dir nimmst.

Und probiere vielleicht auch andere Nahrungsmittel aus - statt eines Apfels z.B. einen Joghurt - und schaue, ob sich das auf Deine Hunegrgefühle irgendwie auswirkt.

Oft lässt sich kalorientechnisch auch an der Zubereitung der Mahlzeiten sehr viel drehen, indem man z.B. das Fett zum Anbraten dratsisch reduziert, die dicken Soßen weglässt oder auch weniger magereres Fleisch isst.

Und manchmal schmeckt dann vielleicht auch ein einziges Bier, mit Genuss zelebriert, sehr viel besser als drei oder vier, die beim Essen so nebenbei hineingekippt werden…

Runde Grüße

=^…^=
*teestattschoki*

Hallo KamikazeKatze,

ich würde es begrüßen, wenn Du tatsächlich das lesen würdest,
was ich da geschrieben habe, und nicht das, was Du denkst, was
ich da geschrieben habe.

Auch wenn es dich evtl. enttäuschen mag, der Text war für alle Beteiligten gedacht und nicht auf dich abgestimmt,

denn wenn, hätte ich dich mit Namen angesprochen oder dir eine Mail geschickt.

Und was ich lese oder nicht lese oder was du denkst, was ich lese gelesen zu habe, dass darfst du getrost mir überlassen.

Mir geht es alleine um das friedliche Miteinander im Brett und einem angenehmen austauscht von Wissen und nicht, wer hat Recht und wer hat Unrecht.

Aber schon erstaunlich, dass du dich angesprochen fühlst :wink:

Gruß
BelRia - MOD

2 „Gefällt mir“

Hi,

das hatte ich nicht gelesen, sorry!

Gruß

Hallo BelRia,

was ist daran erstaunlich, wenn Du Dein Posting in Antwort auf einen meiner Beiträge in der hinteren Ecke eines Nebenstranges plazierst?

Wenn etwas an die Allgemeinheit gerichtet ist, sollte es doch auch als solches ersichtlich sein, oder?

*Textteil entfernt*, da nicht in das Brett gehörend! /Mod am 29.05.2009

Gruß

=^…^=

Hallo,

was ist daran erstaunlich, wenn Du Dein Posting in Antwort auf
einen meiner Beiträge in der hinteren Ecke eines Nebenstranges
plazierst?

Nun, es steht da wo es angebracht war und ist ohne einen im Speziellen zu meinen.

Wenn etwas an die Allgemeinheit gerichtet ist, sollte es doch
auch als solches ersichtlich sein, oder?

Meine Bitte an die Mitglieder die sich wieder einer Grundsatzdiskussion hingeben, die mit der allgemeinen Frage nichts zu hat, platziere ich sie dort wo es angebracht ist um weites an Off Topic zu unterbinden.

Und damit dieses hier nicht weiter ausartet, schließe ich den Teil des Threads hier ab.

Gruß
BelRia

1 „Gefällt mir“

Hi,

kommt vor. Hatte ich mir auch gedacht, denn normalerweise erfindest du die Sachen nicht, mit denen du mich ärgerst.

Die Franzi