ich untersuche für meine Bachelor Arbeit die Fragestellung nach der Wirkung von nicht monetären Anreizsystmen für die Personalführung. Insbesondere soll dabei herausgefunden werden, ob nicht monetäre Anreize sich auf die Führung (Führungsstil) auswirken. Hierzu brauche ich Erkenntnisse aus Fachliterautur bzw. aus Studien, etc. Wer weiß dazu etwas. Meine Recherchen haben bislang leider wenig bis garnichts ergeben.
Für jede Hilfestellung bis ich im Voraus sehr dankbar.
ich verstehe Ihre Frage in Richtung aller Mitarbeiter in einem Team, richtig?
Aus meiner Erfahrung ist eine rene Anwendung monetärer Anreize nicht zielführend. Die Mischung ist m.E. nach erforderlich.
So haben nicht monetäre Anreizsysteme (wie zum Beispiel gegenseitige Wertschätzung, regelmäßiges und konstruktives Feedback zur Arbeit) einen hohen dauerhaften Motivationsfaktor und erzeugen meiner Erfahrung nach eine hohe Loyalität zum Unternehmen / der Führungskraft.
Gekoppelt mit einem monetären Anreizsystem, daß auch Mehrleistung honoriert hat man auch kurzfristige hohe Motivation über die Ziellinie hinauszugehen.
Wichtig ist, daß die Ziele herausfordernd, aber erreichbar und nachvollziehbar vergeben werden.
Soviel als praktischer Erfahrungswert als Führungskraft, leider habe ich im Moment hierzu keine Literaturvorschläge, werde mich aber auch mal umschauen.
Hallo Remi,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich aus dem praktischen Bereich bin. Soll heißen ich wende die diversen Führungsstile an.
Geld (so übersetze ich monetär mal ganz einfach) hat meiner Erfahrung nach da aber keinen Einfluss. Weder bei mir, noch bei allen Kollegen mit denen ich im Laufe der Jahre zusammen gearbeitet habe.
Letztendlich gibt es 2 ganz klare Faktoren: die Persönlichkeit des Führenden und der „gewünschte“ Führungsstil (von dem Unternehmen vorgegeben).
Sorry das ich nicht helfen konnte!
ich möchte Sie, sofern Sie zustimmen, gerne für meine Datenerhebung gewinnen. Wenn Sie länger als 5 Jahre als Führungskarft mit Personalverantwortung tätig sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich etwas Zeit (ca. 20 Min) Zeit nehmen würden, mir einige Fragen schriftlich zu beantworten. Bitte schreiben Sie mir, ob Sie Interesse haben, dann sende ich Ihnen den Fragebogen zu.
ich helfe Dir gern. Bitte fasse Deine Frage etwas konkreter. Es geht um die Frage, ob und inwieweit nicht-monetäre Anreize (bezogen auf Mitarbeiter oder auf die Führungskraft?) Rückwirkungen auf den Führungsstil haben.
Oder anders: Verändert sich das Verhalten von Führungskräften, wenn sie keine monetären Anreizsysteme einsetzen?
ich möchte Sie, sofern Sie zustimmen, gerne für meine Datenerhebung gewinnen. Wenn Sie länger als 5 Jahre als Führungskarft mit Personalverantwortung tätig sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich etwas Zeit (ca. 20 Min) Zeit nehmen würden, mir einige Fragen schriftlich zu beantworten. Bitte schreiben Sie mir, ob Sie Interesse haben, dann sende ich Ihnen den Fragebogen zu.
ich möchte Sie, sofern Sie zustimmen, gerne für meine Datenerhebung gewinnen. Wenn Sie länger als 5 Jahre als Führungskarft mit Personalverantwortung tätig sind, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie sich etwas Zeit (ca. 20 Min) nehmen würden, mir einige Fragen schriftlich zu beantworten. Bitte schreiben Sie mir, ob Sie Interesse haben, dann sende ich Ihnen den Fragebogen zu.
Hallo Remi,
ich bin gern bereit Ihnen zu helfen. Die Bearbeitung des Fragebogen könnte aber ein paar Tage dauern weil ich zur Zeit stark eingespannt bin.
Ich bin jetzt seit mehr als 15 Jahren als Führungskraft mit Personalverantwortung tätig, so das ich vermutlich in Ihr gesuchtes Profil passe.
MfG
Dirk Stolle