Anschaffung einer zweiten katze

hallo,

ich habe einen ca. einjährigen haus-kater (kastriert) und überlege, mir eine zweite katze (weibchen) anzuschaffen. zuerst war meine idee, mir eine etwa glaichaltrige katze aus dem tierheim zu holen.
jetzt hat mir eine bekannte eine ca. 7 wochen junge katze angeboten. meine frage:
wie gefährlich könnte mein kater einer so kleinen katze werden, könnte er sie als „feind“ oder sogar als „beute“ ansehen oder ihr sonst irgendwie gefährlich werden (beim spielen z.b.)?
beide katzen sind (bzw. sollen werden) reine hauskatzen (die wohnung ist gross genug, die katzen können sich ja nach laune auch aus dem weg gehen).
gruss
harry

Auf jeden Fall!
Hi Harry,
macht es! Es ist wirklich zu empfehlen.
Unsere „Situation“ war quasi wie Eure und nach einer Weile überlegen haben wir seit letzten Samstag unsere „Kleine“. Sie ist 11 Wochen alt und verträgt sich mit unserem Großen (knapp 1,5 Jahre alt) super. Am Anfang gab’s etwas geknurre und gefauche von beiden Seiten, aber seit Sonntag tollen die zwei durch die Wohnung. Und der Große passt immer auf die Kleine auf - total süß. Und wenn es beim Balgen mal etwas heftiger wird, kann sich die Kleine ganz gut behaupten.

Vom Alter her denke ich, dass 7 Wochen warscheinlich noch etwas zu klein sind - lieber ein bisschen älter - und ich würde Euch auch auf jeden Fall ein Weibchen empfehlen - dann gibt es später keine Revierkämpfe und die Akzeptanz ist meinst größer.

Viele Grüße,
Ti4n4

P.S.: Ich soll Kenny von Hobbes und unserer Kleinen (noch ohne Namen) nen Gruß sagen *maunz* :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*lol*
so sieht man sich wieder :wink:
danke für die schnelle antwort. wenn das thema in ca. 3 wochen mal aktuell wird, werd’ ich den rest der welt wie immer auf www.the-end.de informieren.

gruss
harry

p.s. schönen gruss auch an hobbes und eure ‚kleine‘ :wink:

Hi,

danke auch von mir *g*
Wenn Kenny nicht schlafen würde (auf mir drauf), dann würde er sicher zurückmaunzen :wink:

ciao
Steffen

Hallo Harry,

wenn das thema in ca. 3 wochen
mal aktuell wird

Ja, mit so circa 10 Wochen kannst Du das Kätzchen von der Mutter trennen, ohne daß ein „Knacks“ zurückbleibt.
Als kleiner Tipp, bring doch Deinem Stammkater schon mal etwas, was nach dem Kätzchen riecht, vielleicht eine Decke oder ein Handtuch, auf dem die Kleinen jetzt liegen, dann kann sich Dein Kater schon mal an den neuen Geruch gewöhnen.

Außerdem versuch, wenn es dann soweit ist, die Kleine nicht zu sehr zu verwöhnen, sonst wird der Kater eifersüchtig. Und sollten die zwei raufen, greif erst ein wenn es wirklich ernst wird (so schwer es fällt), die zwei müssen ja eine Rangordnung ausmachen.

Ich weiß ja Deine persönliche Situation nicht, aber versuch doch wenn das Kätzchen einzieht win paar Tage zu Hause zu sein.

Viel Spaß und Glück,
Petra

1 „Gefällt mir“

danke für die tipps, das mit dem zu hause bleiben war auch schon eingeplant :wink:

gruss
harry

hallo,

beide katzen sind (bzw. sollen werden) reine hauskatzen (die
wohnung ist gross genug, die katzen können sich ja nach laune
auch aus dem weg gehen).

Bei all den positiven Antworten: Habe seit 25 Jahren Katzen, habe auch versucht, der jeweiligen "Stamm"katze eine zweite als Spielgefährten zu geben - ist jedesmal schief gegangen… Unser erster Kater (kastriert) hat sich einfach immer mehr zurückgezogen, als wir eine bei Bekannten plötzlich nicht mehr erwünschte junge weibliche Katze aufgenommen hatten, kam immer seltener von seinen Streifzügen nach Hause und wurde schließlich überfahren…

Zu dem bei uns gebliebenen Weibchen haben wir aus dem Tierheim einen kastrierten Kater geholt, weil sie sich irgendwie einsam zu fühlen schien - nix als Streit und Futterneid. Der Kater fing an zu fremdeln, verschwand und kam erst nach einem Jahr wieder… Die Kätzin wurde nervös und ganz fusselig - im wahrsten Sinne des Wortes: sie verlor Fell en masse.

Nachdem der Kater endlich auch dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen war, rettete ich den dritten seiner Art vor der Einschläferungsspritze beim Tierarzt, ein kerngesunder schwarzer Prachtbursche (der Kater:smile:, aber das Enkelchen, erzählten die Leute, hätte eine Katzenallergie, und ins Tierheim geben (den Kater :smile:, nein, das wäre doch zu grausam… Das musste ich dann schließlich tun, weil unsere Katze sich in den Kleiderschrank verkroch, das Futter verweigerte und auf nichts mehr reagierte.

Zu guter Letzt brachten uns Kinder ein herrenlos aufgegriffenes kleines Katerchen, das wir nirgends anders unterbringen konnten, und vor Eifersucht auf den kleinen Racker hätte sich unsere alte Dame fast zu Tode gegrämt. Er hatte allerdings eine selbstmörderische Neigung, statt hinter dem Haus im Grünen zu tollen, ständig über die Straße zu laufen, hin und her, hin und her - machte ihm riesigen Spaß, bis ein Auto schneller war… Unsere gute alte Lucky hat sich einigermaßen wieder erholt und durfte noch einige Jahre Alleinherrscherin sein, bis sie im Alter von 14 Jahren wegen Krebs eingeschläfert werden musste.

Ich wünsche dir und deiner Stammkatze mit dem zweiten Tigerlein mehr Glück!

Schnurrdiburr,
Eva

P.S. Wir haben inzwischen zwei Geschwisterkatzen aufgenommen (Kater und Katz’), die sich prima verstehen und uns das Fernsehprogramm ersetzen! Sie dürfen aber nur auf den - gesicherten - Balkon, auch wenn sie noch so sehnsüchtig ins Grüne gucken. Luxusgefängnis ist immer noch besser als platt gefahren werden! Weil sie von kleinst auf bei uns sind, haben sie sich damit abgefunden.

Hallo harry,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir nur empfehlen dir noch den kleinen Kater ins haus zu holen. Habe auch einen einjaehrigen Kater und vor 4 wochen ist mir noch so ein kleines Kerlchen von 10 Wochen zugelaufen…auch ein Kater. Bei beiden war es wohl die liebe auf den ersten Blick. sie raufen und spielen zusammen, kuscheln miteinander und sind dicke Freunde. Da geht echt nichts drueber und meine anderen 3 Kaetzinnen haben da das Nachsehen. Also versuch es einfach. Nach einer Eingewoehnungsphase hast du sicher viel Freude mit deinen Tigern. Und zwei sind doch immer besser als einer.

Viele Gruesse von Rahja