Anschließen einer Heimkinoanlage an PS 3 und TV

Hallo beisammen,

ich habe leider keine anschaulichen Informationen zum Anschluss einer Heimkinoanlage an den Fernseher und die PS3 gefunden.
Einige schreiben, dass eine Verbindung zwischen Fernseher und Scart ausreicht. Andere raten zu S-Video und den 2 Soundkanaleingängen. HDMI-Schnittstellen hat die Heimkinoanlage nicht, so dass die meisten Anleitungen für mich unbrauchbar waren :frowning:

PS 3 soll via optical-In angeschlossen werden, den ich an meiner Heimkinoanlage schon mal gar nicht finde usw.

Bin mir jetzt also überhaupt nicht mehr sicher, was nun wie angeschlossen werden soll.
Da ich die passenden Kabel noch kaufen muss, möchte ich mich vorab natürlich genau informieren.

Daher habe ich ein Bild von den Anschlüssen der Heimkinoanlage miteingebunden:
http://www.audivision.org/IMG_0373.JPG

Angeschlossen werden sollen daran noch eine PS3 und der Fernseher. Bei beiden Geräten soll der Sound natürlich auch über die 5.1 Heimkinoanlage ausgegeben werden).

Könnte mir jemand schematisch aufzeigen, welche Kabel an welchen Eingang zu welchen Gerät gehören? (evtl. einfach das vorhandene Foto nehmen und dann mit ein paar farbigen Pfeilen / Linien die Kabelein-/ausgänge der Geräte hinzeichnen)

Hier noch die Anschlussdaten des TVs
Samsung 40" LE650B:

4 x HDMI ( 19 PIN HDMI Typ A )
2 x USB 2.0
1 x Composite-Video-/Audio-Eingang ( RCA Phono x 3 )
1 x Component-Video-Eingang ( RCA Phono x 3 )
1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) )
1 x Audio Line-Out ( RCA-Phono x 2 )
2 x SCART ( 21 PIN SCART )
1 x Netzwerk ( RJ-45 )
1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )
2 x Audio Line-In ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm )
1 x digitaler Audio-Ausgang (optisch) ( TOS Link )
1 x Kopfhörer ( Mini-Phone Stereo 3,5 mm ) - Rückseite
1 x Common Interface Slot

Danke vorab für Eure Informationen und Hilfe :smile:

Ein freundliches Hallo,

die PS3 verbindest Du bitte über HDMI-Kabel mit Deinem Samsung.
Somit hast Du mal das Bild und den Ton anliegen.
Jetzt nimmst Du ein optisches Digitalkabel und gehst vom digitalen Audio-Ausgang (optisch - TOS Link ) an Deinem Fernseher auf diesen Wandler,

http://www.amazon.de/gp/product/B000LB829E/ref=pd_lp…

den Du Dir demzufolge anschaffen mußt.
Dann mit einem digitalen Koaxialkabel von diesem Wandler auf den koaxialen Digit-In an Deinem Receiver.
Damit müsste eigentlich alles unter Kontrolle sein.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und das alles funzt.
Angenehme Weihnachten wünscht
Jörg Koltermann :smile:

Hallo Thomas,

das Thema ist nicht so einfach zu beantworten, wie du es dir vorstellst. Ich vermute, dass sich aus diesem Grund noch niemand an das Thema ran gewagt hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du deine Geräte (PS3, TV, usw.) an einer alten Heimkinoanlage anschließen. Du hast nur einen digitalen Eingang, der aber schön länger veraltet ist. Über Scart bekommst du keinen 5.1 Sound!

Da stellt sich mir die Frage ob du den alten Kram nicht mal bei dem Onlineauktionshaus mit den vier Buchstaben anbieten solltest. Denn: Du hast neueste Hardware (PS3, TV) die richtig was leisten kann und willst dies mit einer Stereoanlage verbinden. Das macht keinen Sinn, ist aber technisch möglich.

Ich würde mich mal bei Teufel.de umsehen, die haben das Richtige für dich um auch in den Genuss von 5.1 Sound zu kommen. Das macht richtig Spaß, insbesondere mit der PS3!!! Da bekommt man einen 5.1 Decoder mit einigen Eingängen, auch digital … Dazu kauft man sich einen BummBumm-Verstärker mit den Satellitenlautsprechern und einem Center-Lautsprecher.

Alternativ:
Kaufe dir irgendwo einen Chinchkabel für den Anschluss des Fernseher. Das schließt du am Audio-Line-out am TV an und an deiner Anlage an Video 1 links/rechts. Das ist dann Stereo.
Besorge dir für die PS3 einen Digital Converter koaxial (Cinch) auf optisch (Toslink). Bitte mal bei einer Suchmaschine eingeben. Kostet ca. 15 Euro. Dann noch ein Toslink-Kabel.

Ich würde aber den alten Kram verkaufen :wink:
Son Zeug hab ich noch im Keller, du hast mich mit der Frage daran erinnert…

Da stellt sich mir die Frage ob du den alten Kram nicht mal
bei dem Onlineauktionshaus mit den vier Buchstaben anbieten
solltest.

Ich würde mich mal bei Teufel.de umsehen

Hallo,

leider habe ich den Artikel vor 1 Woche genau da erworben :wink: Es sollte einfach nur ein etwas angenehmeres Klangerlebnis sein, als mit den normalen Fernsehlautsprechern. Das 5.1-Set hat mich gerade mal 40 Euro gekostet (inkl. Versand usw.)
Für bessere Ergebnisse wäre Teufel meine nächste Anlaufstelle gewesen, aber da möchte ich noch ein paar Jahre warten, bis ich mit dem Studium fertig bin und eine Wohnung habe, wo ich dann auch weiß, dass die Anlage da über einen längeren Zeitraum stehen bleiben kann :smile:

Sowohl Du, als auch Jörg, haben beide die Idee mit dem Converter gehabt.
Was Jörg schreibt, klingt ja dann doch machbar. Einfach das Audiosignal der PS3 direkt am TV mitabgreifen?! (das ist ja ohnehin schon der Fall im Moment) :smile:
Dann müsste ich doch bei beiden Geräten an der Heimkinoanlage einen 5.1-Sound rausbekommen, weil der eine digitale Eingang dann ja ausreicht!

Also hätte ich somit endlich eine Lösung für diese Heimkinoanlage, oder? :smile:

Die Anlage nächste wird dann auch sicherlich auch etwas moderner, aber auch teurer :smiley: Teufel habe ich bereits daheim am PC (Concept E Magnum Power Edition - das war wirklich ein großartiger Kauf!) und bin sehr zufrieden. Für den TV kommen da einfach immer die teuren Receiver dazu. Da ich noch nie etwas in der Richtung ausprobiert hatte, wollte ich erst klein einsteigen :smile:

Vielen Dank Euch beiden für die hilfreichen Antworten!
Habe dafür entsprechend markiert.

Liebe Grüße

Thomas

Hi, ohne Sie jetzt zu kränken würde ich als erstes die Heimkino Anlage erneuern. Sie haben mit diesem Gerät keine Möglichkeit den Ton der PS3 über 5.1 laufen zu lassen, es sei denn, UND DAVON RATE ICH TUNLICHST AB, Sie würden die PS3 via Scart bzw. RGB anschließen, das heißt die 3 Stecker (gelb,rot,weiß). Diese verschlechtern das Bild der PS3 derart immens das es keinen Spass mehr macht damit zu spielen.

Es gibt doch schon preiswerte komplett-Geräte die mit HDMI arbeiten und einen anständigen klang bieten. Ich selbst habe ein 7.1 System von Harman/Kardon und betreibe es an einem Pioneer VSX-920K, bin mehr als zufrieden damit.

Generell rate ich Ihnen auf jeden Fall Schonmal IMMER den HDMI Eingang zu bevorzugen, denn erstens ist es das zur Zeit beste Bild und zweitens wird die volle Bandbreite an Audio Signalen damit weitergeleitet, mittlerweile ja sogar schon DTS Master Audio und True HD, sowie das 3D Bild ab HDMI Vers. 1.4, welches man zum Beispiel niemals über Video,S-Video oder Scart empfangen kann.

Falls Sie dennoch Vorhaben Ihre Komponenten wie gehabt zu betreiben müssen Sie sich mal bei eBay umsehen ob es ein „Digitales Koaxial auf Toslink“ (optisch) gibt, denn die PS3 hat zwar einen optischen Digitalausgang, Jedoch ihr Verstärker nicht.
Und ihr Verstärker hat einen Digitalen Coax Eingang, kann jedoch nichts mit einem optischen Signal anfangen, also müssen Sie schauen ob es eine Möglichkeit gibt das optische Signal der PS3 auf ein Digitales Coaxial Kabel umgeleitet bekommen.
Vorstellen das es eine Methode gibt kann ich nur jedoch nicht wirklich…

MfG Stefan

Hallo Stefan,

Dein letzter Absatz beruhigt mich etwas.
Wie deine Vorredner schon sagten, besteht diese Möglichkeit. Habe die entsprechenden Sachen auch schon bestellt.
Jetzt werd ich’s erstmal damit probieren.
Mehr Geld für eine hochwertigere Anlage auszugeben macht bei mir derzeit einfach keinen Sinn :smile:
ich hoffe, dass diese Lösung fürs erste genügt :smile:
Besser als mit TV-Lautsprechern wird es wohl schon werden, sofern der Wandler wirklich richtig funktioniert.

Liebe Grüße
Thomas

Hallo an alle, die mir geantwortet haben und die diese Frage evtl. nochmal interessieren könnte.

Mithilfe des Optical - Coax - Wandlers und den entsprechenden Kabeln, war es ohne Weiteres möglich die PS 3 an den Fernseher anzuschließen und von dort alle Signale an die Heimkinoanlage weiterzuleiten.

Habe nun insgesamt etwa 90 Euro (inkl. Porto, Heimkinoanlage, Adaptern, Kabeln usw.) gezahlt und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Es ist ein richtiger 5.1 Surroundsound (kein Fake-„Surround“, wo aus jeder Box dasselbe kommt) und klingt nur unwesentlich schlechter als meine Teufel-Anlage, die am PC verwendet wird.

Für den Preis auf jeden Fall eine super Sache und als Alternativlösung vorerst auch perfekt für mich :smile:

Ich danke Euch! :smile:

Hallo,

sorry fuer die Verspaetung. Ist das Problem noch aktuell oder bist Du noch auf der Suche nach einer Loesung?

Gruss,
Tier

Hallo!

Es haben sich ja schon einige gemeldet.
Das Problem konnte sehr gut wie oben beschrieben gelöst werden. Mithilfe eines Coax-Lichtwellen-Wandlers und der entsprechenden Beschaltung funktioniert alles jetzt tadellos.
Die nächste Anlage wird aber dann doch etwas hochwertiger ausfallen :smile:

Danke, dass Du helfen wolltest! :smile:

Grüße

Thomas