Anschluss Hochdruckreinigers an welche Leitung?

Hi!

Einen Hochdruckreiniger soll man an den normalen Hauswasseranschluss anschließen. maximal 8 bar und mindestens 10 l/min Zulaufmenge.

Was passiert wenn ich die Zulaufleitung zum Hochdruckreiniger verringere. Sagen wir mal es wäre ein Rohr mit 8 mm Druchmesser.

Frage: wie verändern sich Druck bzw. Zulaufmenge in diesem kleinen Rohr?

mfg
phobos

Bei 8 mm würde ich mir, bei gleicher Leitungslänge keine Gedanken machen.
Gruß Wolfgang

Hi Wolfgang,

aber hast du Daten dazu welcher Druck. Bzw. welche Wassermenge pro minute dann am Hochdruckreiniger anliegt?

Würd gerne wissen wie sich der Druck und der Durchlauf bei geänderten Rohrdurchmesser verhält.

gruß
phobos

Hallo phobos,

schau doch mal, wieviel Wasser auf der Hochdruckseite raus kommt.
Das ist eine so geringe Menge gegenüber der Wassermenge auf der Eingangsseite. Der Druck und die Menge Wasser Eingangsseitig spielt daher nur eine kleine Rolle. Und Versuchen macht klug und bringt oft mehr als eine Berechnung oder Vermutung.

Gruß Wolfgang

Hallo! Der Leitungsdruck bleibt der Gleiche, da er vom Wasserwerk ,naja, sagen wir „vorgegeben“ ist. Durch den geringeren Rohrdurchmesser hast Du einen geringeren Wasserdurchfluß. Aber wie hier schon erwähnt, würde ich mir da keine großen Gedanken machen, sondern ausprobieren, ob Dein Hochdruckreiniger damit funktioniert,
Gruß Walter

Sicherlich könnte ich auch einfach probieren ob es geht.
Es interessiert mich aber auch wie sich das Wasser in den Leitungen bei geänderten Leitungsquerschnitten verhält.

Also ich hab in meinem Tabellenbuch eine Formel gefunden die sagt bei geändertem Querschnitt Q1=Q2. d.H. doch das die Durchflußmengen gleich sind, und sich nur die Durchflussgeschwindigkeit ändert, oder sehe ich das falsch!?

gruß
phobos

Hallo,

Der Leitungsdruck bleibt der Gleiche, da er vom
Wasserwerk ,naja, sagen wir „vorgegeben“ ist.

das ist falsch. Bei fließendem Wasser hängt der der Druckverlust von Länge und Durchmesser der Leitung und von der Durchflussmenge ab.

Durch den
geringeren Rohrdurchmesser hast Du einen geringeren
Wasserdurchfluß.

Und einen höheren Druckverlust.

Gruß, Niels

@ Niels
Hallo Niels!
Solange das Wasser läuft, hast Du Recht. Durch den erhöhten Rohrwiderstand veringert sich nicht nur die Durchflußmenge, sondern auch der Druck. Der „Ruhedruck“ bleibt aber der vom Wasserwerk „angelieferte“ Druck, egal welchen Querschnitt die Leitung hat.
Gruß Walter