Anschluss von Lautsprecherboxen und Mischpult

Hi,
wir ( wir: Band) brauchen eine für „Gesangsverstärkung“. Bis jetzt haben wir immer eine Anlage mit Boxen benutzt, da die aber nur ausgeliehen war, brauchen wir jetzt etwas ähnliches. Nun sind PA Gesangsanlagen halt recht teuer (~280€) und da wir nicht umbedingt eine richtige Anlage und 5 Kanälen brauchen, hab ich gedacht man könnte das auch billiger regeln; indem man einfach nach einem kleinem Mischpult die zwei (ohenhin nötigen) Boxen schaltet. Meine Frage: Ist das möglich oder braucht man noch irgendein zusätzliches Gerät und bekommt man für je 50€ (insg. 100) auch schon einigermaßen gute Qualität, dazu bleibt noch zu sagen, dass wir eigentlich noch relativ am Anfang stehen, aber schon zu kleineren Anlässen auftreten.

Auch hi :-

Bis
jetzt haben wir immer eine Anlage mit Boxen benutzt, da die
aber nur ausgeliehen war, brauchen wir jetzt etwas ähnliches.

Was spricht gegen mieten?

Nun sind PA Gesangsanlagen halt recht teuer (~280€)

??? Was ist an 280 Euro für eine PA teuer? Das ist, für das Geld, frisch produzierter Müll.

und da wir
nicht umbedingt eine richtige Anlage und 5 Kanälen brauchen,

Das würde ich als „mini“ bezeichnen :wink:

hab ich gedacht man könnte das auch billiger regeln; indem man
einfach nach einem kleinem Mischpult die zwei (ohenhin
nötigen) Boxen schaltet.

Verstehe nicht ganz warum das billiger/einfacher sein soll. Wenn Du Boxen anschließen willst brauchst Du IMMER eine Endstufe/Verstärker. Manche Boxen (wir kennen diese als "Aktiv-Boxen) haben diesen Verstärker schon mit drin.

Solches könnte als Box, evtl genügen: http://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

Meine Frage: Ist das möglich oder
braucht man noch irgendein zusätzliches Gerät und bekommt man
für je 50€ (insg. 100) auch schon einigermaßen gute Qualität,
dazu bleibt noch zu sagen, dass wir eigentlich noch relativ am
Anfang stehen, aber schon zu kleineren Anlässen auftreten.

Ich kann diesen Wunsch verstehen, aber für 50 Euro gibt es nur Müll. Lasst bloß die Finger davon. Sucht Euch einen guten Verleiher und mietet!

Ich würde sagen, dass solch eine Anlage für Euch das allermindeste sein sollte: http://www.thomann.de/de/db_technologies_enterntaine… - kommt natürlich auch auf die Besetzung (und in Grenzen auch den Stil) an - dazu hast Du nichts gesagt :smile:

Sicher gibt es bei Elektromärkten auch billigeres. Aber davon ist strickt abzuraten! Ihr wollt doch nicht die Band sein, die „mies klingt“, oder? Ich war vor ein paar Wochen auf einer Hochzeit, da gab es eine „gute PA“ von DAB-Audio. Der Sound war so unterträglich, dass ich mir gleich die Gehörstöpsel 'reingeschraubt habe, auch als ich weiter weg saß…

So, das wären mein Senf :smiley:

Gruß

Florian

Also danke schon mal.
Was mir jetzt als billige Möglichkeit in den Sinn gekommen wäre, nur mal als ein Beispiel für meinen ersten Artikel zu diesem Threat, wäre sowas hier: http://cgi.ebay.de/AKTIV-PA-DJ-BOXEN-LAUTSPRECHER-EN… (keine Schleichwerbung xD), wobei das ja jetzt schon eine Aktiv-Box ist.
Ansonsten müssen wir uns mal „zusammen hocken“ und dann gucken was sich da so machen lässt (hängt ja schließlich auch vom Inventar ab :wink:).
Zum Schluss noch was zum Gebrauch der ‚Anlage‘: Also eigentlich brauchen wir bis jetzt max. zwei Kanäle für Gesang (der Rest läuft über die Amps, also Bass und Gitarre). Musikrichtung ist noch schwer einzuschätzen, ich sag mal so Alternative-Rock.
Mfg
AT

Moin :smile:

Also danke schon mal.

Ja gerne.

Was mir jetzt als billige Möglichkeit in den Sinn gekommen
wäre, nur mal als ein Beispiel für meinen ersten Artikel zu
diesem Threat, wäre sowas hier:
http://cgi.ebay.de/AKTIV-PA-DJ-BOXEN-LAUTSPRECHER-EN…
(keine Schleichwerbung xD), wobei das ja jetzt schon eine
Aktiv-Box ist.

OMG Als Attrappe ist das was. Ich finde das Ding vollkommen indiskutabel. Keine XLR-Anschlüsse, keine Möglichkeit die Mikrofone getrennt zu regeln, die zweite Box wird mit diesen wackligen RCA-Boxen angeschlossen…

Und mal ehrlich: 1400 WATT für 99 Euro? Da MUSS man doch misstrauisch sein/werden :smile:

Zum Schluss noch was zum Gebrauch der ‚Anlage‘: Also
eigentlich brauchen wir bis jetzt max. zwei Kanäle für Gesang
(der Rest läuft über die Amps, also Bass und Gitarre).

OK. Für kleinere Konzerte KANN das so gehen.

Ich würde mal mit den Kollegen sprechen. Evtl. kennt Ihr einen fähigen Beschaller (einen Profi), der Euch konkret vor Ort beraten kann.

Gruß

Florian

Hallo,

leider muss ich meinem Vorredner wiedersprechen. Ich selbst habe damals mit meiner ehem. Band mit PC Lautsprechern angefangen. Allerdings sind solche Boxen (->ebay-link) nicht für Gesang ausgelegt. Kurz es wird sche**e klingen.
Die Vorgeschlagene Anlage ist denke ich ein paar Nummern zu groß, da sollte man am Anfang bodenständig bleiben, allerdings lohnt es sich auch mal ein bisschen Geld zu sparen, bzw. zusammenzulegen und sich was Angemessenes zu holen.
Meine Emfehlung ->http://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_300.htm
Die Band von Freunden von mir hat diese im Einsatz. Für Anfänger denke ich genau das Richtige.
Auch von mir als Tipp, lasst die Finger von dem billigen Kram, da habt ihr keinen Spass damit

mfg
Lukas

Hallo!

leider muss ich meinem Vorredner widersprechen.

Lustig --> konnte keinen „echten“ Widerspruch finden :smiley:

Gruß

Florian