Anschlussfinanzierung Projekt

Liebe Menschen. Ich habe ein ziemlich spezielles Anliegen, aber wer weiß, vlt kann ja jemand dennoch weiterhelfen. Ich arbeite in einem Projekt im Gesundheitswesen und dieses muss aufgrund von Corona um 6 Monate verlängert werden. Leider gibt es für meine Stelle für die zusätzliche Zeit aber kein Geld. Kennt jemand vlt. Finanzierungsmöglichkeiten (Stipendien oder ähnliches), wo man sich um Gelder bemühen/bewerben könnte? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Hallo,

das ist die falsche Frage.
Dein Arbeitgeber darf keine Arbeitsleistung ohne Vergütung erwarten > § 612 BGB
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__612.html
Die Frage der Fianzierung ist Sache Deines AG, nicht die eines AN.

Und in diesem Zusammenhang gibt es eine derartige quasi „Lohnsubvention“ aus gutem Grund nicht
&tschüß
Wolfgang

1 Like

Danke. Sie haben grundsätzlich natürlich Recht. Ich möchte das nicht weiter ausführen und nicht weiter diskutieren, aber meine Frage ist schon aus meiner Sicht richtig. Und es wäre super, wenn ich da ein paar Tipps auf meine Frage bekommen könnte.

Das ist eine äußerst genaue Beschreibung. Da kann man unglaublich viele Tipps zu geben. Von denen dann ungefähr 99% nicht zutreffen.

Deshalb habe ich da keine Lust zu.

Hallo!
Da du von einem Stipendium sprichst… Haben wir es hier mit einem universitären Umfeld o.ä. zu tun?
Denn dort kommt es häufiger mal vor, daß Geld nur für ne bestimmte Zeit da ist, und das Projekt dann ungeplant länger dauert.

Hallo,

und deine kleine subjektive Sicht

rechtfertigt natürlich ggfs. auch einen Rechtsbruch?

Das hast Du hier nicht zu bestimmen. In den Rechtsbrettern kommt es nun mal sehr häufig vor, daß Fragende Antworten bekommen, die ihnen nicht in den Kram passen.

2 Like

Um Missverständnisse zu beseitigen:

Du möchtest deinem Arbeitgeber eine Finanzierung deiner Stelle präsentieren, damit er dich weiter beschäftigen kann?

Bei der Suche kann ich nicht helfen, am Ende ist es aber der Arbeitgeber, der sich um die Beantragung der Förderung zu kümmern hat und der dich dann weiter bezahlen muss.

1 Like

Ja so ähnlich. Es gehört zu meinen Aufgaben (auch im Vertrag festgehalten) Akquise von Projekten oder anderen Fördermitteln durchzuführen. Endlich mal jemand, der die Sachlage verstehen möchte, anstatt einfach zu klugscheissen, um sich wichtig zu fühlen, was absolut niemanden irgendetwas bringt.

Nein, es handelt sich um eine öffentliche Einrichtung. Ich komme aber ursprünglich aus dem universitären Umfeld. Ja, das kenne ich so. Da wurde das Geld aus anderen Projekten einfach hin und her geschoben, bis es gepasst hat. :wink: In diesem Fall leider nicht möglich. Ich suche nach Alternativen für eine Anschlussfinanzierung für 6 Monate.

Und das in der Freizeit

Eben, dann lass es

1 Like

Hallo,

Naja, mein Tipp wäre sich einfach mal nach einer neuen Stelle umschauen.
Denn:

  • Weiterfinanzierung durch jetzige Mittelgeber bzw. Programm geht nicht
  • Aquise von neuen Fördermitteln durch Dich ist wohl auch fehlgeschlagen
  • Gelder aus anderen Projekten umlagern geht auch nicht
  • Projekt selbst wirft auch kein Geld ab

Du könntest also irgendjemanden suchen, der euch finanziert und eben investiert. Das kann jetzt irgendeine Firma sein, die an dem Projekt interessiert sein könnte vorausgesetzt es ist etwas, das wirtschaftlich verwurstet werden kann. DAS ist aber eben langwierig und weil ja wohl JETZT schon kein Geld mehr da ist: Siehe meinen einleitenden Satz.
Mehr kann ich leider aus Deinen Ausführungen nicht raus extrahieren bzw. reininterpretieren, aber nach der gegebenen Sachlage sieht es fast so aus. Viel Glück.