Hoffe hier richtig zu sein. Habe so wenig Ahnung von PC´s, dass ich nicht mal weiss ob dieses das richtige Brett ist…
Letzte Woche ist mein PC von Windows 98 auf 2000 pro umgestellt worden. Früher hatte ich meine Ordner so, dass oben die letzten Dateien waren, die ich dazu geräumt habe. Wenn ich bei 2000 den Ordner mit Ansicht - Symbole anordnen - nach Datum sortiere, befinden sich die neu hinzu gekommenen Dateien ganz unten. Das ist lästig. Ich will nicht als erstes sehen, was ich schon lange kenne, sondern die aktuellsten Sachen. Wie kann ich das ändern? Ausserdem merkt sich das Programm meine Einstellung nicht. Jedesmal sortiert es wieder nach Namen, wenn ich den Explorer wieder starte. Hat jemand Rat für mich?
Danke Carsten
Hallo,
will es mal versuchen…
Im Explorer kannst Du mit einem Klick auf das „GEändert am“ Feld nach Datum sortieren, dann ist es erstmal aufsteigend sortiert. Durch einen weiteren Klick kannst Du es absteigend anordnen.
Unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht kannst Du bestimmen, ob die Einstellungen für jeden Ordner einzeln gespeichert werden (1. Haken bei mir) sollen. Mit dem Schalter „Für alle übernehemen“ sind alle Ordner so, wie Du den aktuellen gestalltet hast.
Meintest Du das?
Gruß olli
Hallo Oliver
Ja, das meinte ich. Die Ordneroptionen kannte ich noch nicht, habe das jetzt so geändert wie du vorgeschlagen hast. Das andere bekomme ich nicht hin. Wie kriege ich die neueren Dateien nach oben? Das blöde Programm fängt immer mit den ältesten Sachen an bei der Liste. Windows 98 hat es umgekehrt gemacht, was praktisch war.
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
doppelklick auf das Datum … jedesmal wenn Du da drauf klickst, stellt es sich um absteigent --> aufsteigent --> absteigend --> … usw.
Gruß olli
Danke für deine Mühe Oliver
Leider tut es das nicht. Ich kann auf dem Datum rumklicken soviel ich will - die Anordnung bleibt immer gleich. Die ältesten Dateien stehen oben.
Gruss Carsten
Hi,
aber es ist möglich. Hast Du es in verschiedenen Ordner probiert?
Habe mir mal erlaubt, Dir ein screenshot von mir zu schicken … sozusagen als Beweiss
Gruß olli
Hallo Oliver
Danke für die viele Mühe! Tatsächlich sieht der Screenshot ganz ähnlich aus wie die Seite bei mir, wenn deine Leisten auch bunter sind. Nichtsdestotrotz: ich kriegs nicht hin. Ums verrecken ordnet das Programm die Symbole bei Datumsaufforderung nur auf die eine Art. Seufz… mir bleibt wohl nur die Suche im Handbuch…Vermutlich habe ich irgendwo eine Einstellung verändert ohne die Folgen richtig einzuschätzen. Das ist alles sehr lästig. Es geht nur um drei Ordner in denen sich Layouts, Fotos und Texte befinden die ich miteinander koordinieren muss. Jeweils zwischen 200 und 300 Einzelposten die im Namen oft fast gleich sind. Die Zuordnung mache ich meist über das Datum anstatt jede Position mühsam umzubennen. Sch…
Gruss Carsten
Hi,
passiert denn beim zweiten Klick gar nichts und was ist mit den anderen Feldern? Lassen die sich auf- und absteigend sortieren?
Solch eine Einstellung ist mir nicht bekannt. Alternativ kannst Du mal nach dem Windowscommander im Inet schauen.
Gruß olli
Hallo Oliver
Die Antworten sind Nein und Nein. Habe gleich einen Fototermin an unserer Uni mit dem Dekan der Informatiker. Bei der Gelegenheit greife ich mir mal einen der Mitarbeiter am Institut und frage. Vielleicht habe ich ja was kaputt gemacht.
Danke Carsten