Hallo,
ich würde gerne wissen, an wen man sich wenden kann, wenn man davon Kenntnis erlangt, dass ein Unternehmen seine Mitarbeiter regelrecht ausnutzt und diese sich aber nicht trauen, irgendetwas dagegen zu tun.
Es geht schon mit den Arbeitsverträgen los, in denen das deutsche Kündigungsrecht praktisch völlig ausgehebelt wird. Die Bezahlung und Abgeltung von Überstunden sind ebenso wie ungerechtfertigt wie die Anordnung von unbezahlter Mehrarbeit für Waren-Rückläufer.
Es sind da so einige Punkte, die die Leute dort einfach schlucken müssen („sie können ja gehen“), die aber sicherlich nicht alle rechtens sind.
An wen könnte man sich wenden, um diese Mißstände aufzudecken oder zu melden, ohne dabei selbst Gefahr zu laufen, als Auslöser entlarvt zu werden?
Ordnungs- oder Gewerbe-Aufsichtsamt oder irgendeine andere Behörde? Polizei?
Es geht schon mit den Arbeitsverträgen los, in denen das
deutsche Kündigungsrecht praktisch völlig ausgehebelt wird.
Die Bezahlung und Abgeltung von Überstunden sind ebenso
ungerechtfertigt wie die Anordnung von unbezahlter Mehrarbeit
für Waren-Rückläufer.
Arbeitsverträge sind Privatverträge zwischen den abschließenden Partnern. Wenn beide Partner die unterschreiben und damit akzeptieren, sind sie zunächst einmal gültig. Ausnahme: Der Betrieb hat sich verpflichtet, ein bestimmtes Tarifrecht anzuwenden. Zweite Ausnahme: Die Verträge verstoßen gegen allgemeine Rechtsvorschriften.
Es sind da so einige Punkte, die die Leute dort einfach
schlucken müssen („sie können ja gehen“), die aber sicherlich
nicht alle rechtens sind.
Ist das juristisch geprüft, dass die „sicherlich nicht rechtens sind“? Oder ist das eine Laien-Einschätzung?
ohne dabei selbst Gefahr zu laufen, als Auslöser entlarvt zu werden?
Feigheit vor dem Feind ist kein geeignetes Mittel, sein Recht zu erreichen. Wer um sein Recht (oder das anderer) kämpfen will, muss sich schon dazu bekennen. Ich empfehle einen Gang zum Anwalt, der wird schon einmal ein bisschen Ordnung in das offensichtlich ungesicherte Vermutungs-Puzzle bringen!
Gruß, mucu.
Hallo,
Es geht schon mit den Arbeitsverträgen los, in denen das
deutsche Kündigungsrecht praktisch völlig ausgehebelt wird.
In welcher Form?
Die Bezahlung und Abgeltung von Überstunden sind ebenso wie
ungerechtfertigt
Was ist denn zu Überstunden geregelt und was wird praktiziert?
wie die Anordnung von unbezahlter Mehrarbeit
für Waren-Rückläufer.
Da könnte was unrechtmäßig dran sein, aber ohne genaues dazu zu wissen, ist das Spekulation.
Es sind da so einige Punkte, die die Leute dort einfach
schlucken müssen („sie können ja gehen“), die aber sicherlich
nicht alle rechtens sind.
Welche Kenntnisse vom Arbeitsrecht hat derjenige, der das so „beurteilt“?
An wen könnte man sich wenden, um diese Mißstände aufzudecken
oder zu melden, ohne dabei selbst Gefahr zu laufen, als
Auslöser entlarvt zu werden?
Im Arbeitsrecht muss der AN selbst seine Rechte durchsetzen. Helfen kann ihm dabei die Gewerkschaft (so er Mitglied ist) oder ein Anwalt (optimalerweise einer für Arbeitsrecht).
Ordnungs- oder Gewerbe-Aufsichtsamt oder irgendeine andere
Behörde? Polizei?
- Arbeitszeitverstöße = Gewerbeaufsichtsämter (bzw. entsprechende Ämter, die nicht überall so heißen)
- Schwarzarbeit = Zoll
Man kann den AN auch helfen indem man sie über ihre Rechte informiert. Z.B. bei entsprechender Mitarbeiterzahl einen Betriebsrat zu gründen.
Was läuft denn dort so in der Firma? Branche?
MfG
Ab zum Anwalt oder zu einer Gewerkschaftsstelle
Hallo,
bevor du hier weiter spekulierst müssen erst einmal die Fakten von rechtlicher Seite abgeklopft werden.
Erfahrungsgemäss ist es oft so, dass Mitarbeiter schimpfen, dann aber bei näherem Nachfragen alles gar nicht mehr so schlimm ist.
Ob das in deinem Fall auch so ist, kann am Besten jemand klären, der emotional gänzlich unbetroffen ist.
Gruss,
Thomas