Anspruch Pflichteilsergänzung Berechnung Abschmelzung

Todestag 13.05.2018 Schenkung 24.09.2013 über 11000 € Wie hoch ist mein Anspruch?

Hast du überhaupt einen? Und wie groß ist denn dein Pflichtteilsanspruch? Bei 20 Kindern ist das was anderes als bei zweien.

Du könntest deinen Text übrigens mit ein paar Abkürzungen versehen. Dann muss man nicht so viel lesen.

3 Like

Ja 50% Pflichtteil ist auch schon ausgezahlt

Ich komme auf 6.600 die Gegenseite auf 7.700 wer hat recht?

Frag ´nen Anwalt der wird dafür bezahlt und gibt dir, auf Grund Deiner minimalistischen und bar jeglicher Höflichkeit gegebenen Auskünfte, (hoffentlich) rechtssichere Auskunft. ramses90

2 Like

Alle haben recht. Oder haben alle Rechte? Oder sind die Rechten die falschen?

I. w. s. d. A. k. d. i. T. t.

1 Like

Hallo,
wenn du so fragst, natürlich die Gegenseite, ist doch logisch, oder ?
Gruss
Czauderna

Ich brauche die Berechnungsgrundlage werden nun 30% oder 40% abgeschmolzen?

Hallo,
ich bin kein Fachmann in Sachen Erben, allerdings auch Betroffener gewesen und das ist noch nicht lange her. Mir hat man damals erklärt, dass die 10-Jahres-Frist mit dem 1. des auf die Schenkung folgenden Monats beginnt und dann 10 Jahre später endet.
Also, vollkommen laienhaft von mir aus - Schenkung 24.09.2013 - Beginn 01.10.2013 - würde bedeuten -30.09.2014 (10%) - 30.09.2015 (20% - 30.09.2016 (30%) 30.09.2017 (40% - Todestag 13.05.2018 - ergo 40%
Bei uns war diese „Abschmelzung“ allerdings kein Thema, deshalb kann ich da auch in meinen Unterlagen nix dazu finden.
Fazit - wenn Du es wirklich genau wissen willst, bitte einen Rechtsanwalt fragen.
Gruss
Czauderna

Danke, endlich eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.