ReHi!
Erst denken, dann schreiben !
Jawoll !! *strammstehundHackenzusammenschlag*
Ich hatte lediglich versucht, das Problem
festzustellen.
Dass ich für eine Entschädigung bin,
hatte ich auch geschrieben.
Schön. Dann konkretisier das ganze doch mal. Was wäre denn für dich eine angemessene Entschädigung pro Monat Zwangsarbeit ?
Womit ich nicht einverstanden bin, ist
die Erpressung Deutschlands.
„Wenn ihr nicht so und so viel bezahlt,
stellen wir euch moralisch ins Abseits“.
Das ist wohl mehr als frech.
Genauso frech wie die öffentliche Anprangerung von bestehenden (und ehemaligen) Menschenrechtsverletzungen in bestehenden und ehemaligen Diktaturen ? Ist denn das moralische ins Abseits stellen von Ländern wie Serbien, China, Russland, Irak etc. auch mehr als frech ? Oder die Anklage gegen Pinochet für begangene Taten ? Oder das moralische „ins Abseits stellen“ von einzelnen Firmen wie z.B. Shell auf Grund von Vorkommnissen in Nigeria ? Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber ich kann mich noch gut an Boykottaufrufe gegen Firmen wie Nestle erinnern. Alles nur moralisch begründet. Wir leben nun mal in einer Welt, in der Informationen relativ schnell um den Globus wandern. Wenn jemand meint, jemand anders „anprangern“ zu müssen, dann kann er das tu. Ob die Leute darauf hören werden, hängt wohl nur davon ab, ob sie die Meinung teilen, diese „Anprangerung“ sei gerechtfertigt. Was hast du dagegen ?
Auch Du wirst für die mittlerweile 10
Mrd. bezahlen.
Ich für meinen Teil fand das
ursprüngliche Angebot über 6 Mrd. völlig
anständig.
Klar, vermutlich hast auch weder du noch einer deiner Angehörigen Zwangsarbeit verrichten müssen. Was würdest du denn verlangen, wenn du persönlich betroffen wärst ? hm ?
Nun wurde nach guter US-Manier unter
unseriösen Anwälten gefeilscht und dabei,
quasi als Nebeneffekt, die eigentlich
Betroffenen, nämlich die Zwangsarbeiter,
als habgierige Nimmersatte in unser
Gehirn gebrannt.
sorry. aber in meinem Hirn sind die Zwangsarbeiter immer noch arme Deuvels, die in sehr jungen Jahren von den Nazis verschleppt wurden, um in Firmen als Sklaven gehalten zu werden. Wenn das Wort „habgierige Nimmersatte“ fällt, fallen mir auf Grund der aktuellen Innenpolitik ganz andere Leute ein.
der negative Odor, der dieser peinlichen
Affäre anhängt, dient keinem.
Ganz recht. Fragt sich nur, für WEN das ganze peinlich ist.
Verschone mich bitte in Zukunft mit
derart perfider Prosa !
Kannste haben, brauchst einfach meine Postings nicht mehr lesen
Aber wenn Leute, die die Zwangsarbeit der Nazis überlebt haben, Zig Jahre hinterm Eisernen Vorhang gehockt haben, und nun endlich die paar, die alt genug geworden sind, um noch zu erleben, dass sie Wiedergutmachung fordern können auf Sprüche stossen wie: Oh Kinners, lasst doch die Vergangenheit ruhn, WIR haben euch doch nix getan, dann kann ich darauf nur noch mit Zynismus antworten.
Gruss
Drache