ich habe heute eine Bekannte besucht die Sterbenskrank ist.
Sie hat Gelbsucht und Krebs.
Ich bin Hepathitis A/B geimpft.
Da ich aber bei meinem Beruf viel Körperkontakt mit Menschen habe meine Frage:
Muss ich mich untersuchen lassen?
Oder muss ich sonst etwas unternehmen?
Hallo
eine Ansteckung ist nur möglich, so es sich um eine infektiöse Hepatitis, als A, B, C, … handelt.
Bei der beschriebenen Patientin kann es sich aber auch um eine durch Lebermetastasen hervorgerufene Gelbfärbung ( Ikterus ) handeln und die/der ist nicht ansteckend.
Hep. A ist durch verunreinigte Speisen und Getränke,
Hep. B und Hep.C etc durch Körperflüssigkeiten wie Blut übertragbar. Also durch reinen Hautkontakt eher unwahrscheinlich.
Ausserdem schützt die Impfung gegen A und B nicht aber gegen C.
Da gibt es noch nichts.
Gruß
Thomas
ich habe heute eine Bekannte besucht die Sterbenskrank ist.
Sie hat Gelbsucht und Krebs.
Ich bin Hepathitis A/B geimpft.
Da ich aber bei meinem Beruf viel Körperkontakt mit Menschen
habe meine Frage:
Muss ich mich untersuchen lassen?
Oder muss ich sonst etwas unternehmen?
Hepatitis B kann nicht nur durch Blut sondern durch alle Körperflüssigkeiten übertragen werden!
Sie gehört damit auch zu den sexuell übertragbaren Krankheiten.
Das fiese an einer Hepatitis B ist, dass man Träger des Virus sein kann ohne sich krank zu fühlen. Viele Menschen machen diese Erkrankung „stumm“ durch, d. h. sie wissen gar nicht dass sie sie haben /hatten.
Gelbsucht ist nur ein Symptom bzw. eine Nebenerscheinung, aber keine Krankheit. Deshalb kann ein Ikterus an sich schon mal gar nicht ansteckend sein. Es gibt aber ganz viele Krankheiten, die Ikterus hervorrufen, also unter Umständen anstackend sein können. (Habe selber iktische Skleren, bin aber ganz und gar nicht ansteckend…)
cooky