Ansteckungswahrscheinlichkeit HIV

Hallo,

vor kurzem habe ich im Internet folgendes gelesen:

Die Chance sich bei normalen Geschlechtsverkehr (d.h. kein Analverkehr usw.) mit HIV zu infiziren liegt bei eine Mann der mit einer invizierten Frau schläft bei 1 zu 1000. Bei Frauen die mit einem infizierten Mann schlafen bei 1 zu 200.

Als Quelle wird hier das Gesundheitsamt Köln angegeben.

Kann das denn sein? ich habe zwar auch schon von Paaren gehört die jahrelang Sex hatten und ein bereits infizierter den anderen Partner nicht ansteckte, aber ist es wirklich so unwahrscheinlich?

MfG

Hallo Tobi,

Kann das denn sein? ich habe zwar auch schon von Paaren gehört
die jahrelang Sex hatten und ein bereits infizierter den
anderen Partner nicht ansteckte, aber ist es wirklich so
unwahrscheinlich?

Diese Wahrscheinlichkeiten bedeuten ja nicht, daß du dich als Mann erst bei der 1000.ten Frau (oder beim 1000.ten GV mit der gleichen Frau) infizierst, sondern daß bei 1000 Sexualkontakten (Mann nicht infiziert, Frau infiziert) der Mann sich infizieren kann. Im Mittel!

Ich finde 1:000 als Ansteckungsrisiko schon relativ hoch. Und 1:200 erst recht.

Viele Grüße
Eva

Hallo,

vor kurzem habe ich im Internet folgendes gelesen:

Die Chance sich bei normalen Geschlechtsverkehr (d.h. kein
Analverkehr usw.) mit HIV zu infiziren liegt bei eine Mann der
mit einer invizierten Frau schläft bei 1 zu 1000. Bei Frauen
die mit einem infizierten Mann schlafen bei 1 zu 200.

Als Quelle wird hier das Gesundheitsamt Köln angegeben.

Diese Zahlen haben wir auch in Bio letztes Jahr gelernt.

unwahrscheinlich?

Wie schon Eva gesagt hat, ist es nicht so, dass die 200ste Frau infiziert wird. Es ist nur ein Durchschnittswert. Das heißt, dass sich im Durchschnitt bei 200 mal Geschlechtsverkehr eine Frau infiziert hat (natürlich, gilt diese Statistik für einen HIV - positiven Partner)
Also, so hat es jedenfalls unser Biolehrer erklärt.
Gruß
Fee

MfG

Hallo,
ja das kann sein. Deswegen sollte Mann/Frau aber dennoch nicht auf die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen verzichten (safer sex). Der Unterschied im Infektionsrisiko zwischen Mann/Frau liegt übrigens darin begründet, dass es beim Geschlechtsverkehr verhältnismäßig einfach zu kleinen Läsionen der Vaginalschleimhaut kommt, über die eine Infektion stattfinden kann. Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es während des GV am Penis zu solchen Läsionen kommt deutlich geringer. Darüber hinaus befindet sich HIV auch in Spermien, so dass es beim ungeschützten GV leicht zu einer Übertragung kommt.

Aber, mal zum Vergleich:
Das Infektionsrisiko liegt bei der Hepatitis B z.B. generell etwa um den Faktor 1.000 bis 10.000 höher als bei HIV. Das bedeutet jetzt nicht, dass man sich infiziert, wenn man mit 0,001 Menschen mit HepB Infekt Kontakt hat. Es bedeutet, dass in Abhängigkeit von der Viruslast die Infektiösität des HepB Virus um den Faktor 10.000 mal höher liegt als der von HIV. Bei der Infektionswahrscheinlichkeit spielt immer die Infektiösität des Erregers selbst als auch die Anzahl der übertragenen Infektionserreger eine große Rolle. Ist die Anzahl der HI-Viren, die z.B. im Zuge eines GV übertragen werden sehr gering, kommt es nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit oder auch gar nicht zu einer Infektion des/der Betroffenen. Ist die Viruskonzentration hingegen hoch, kommt es bei einer Übertragung eben auch vergleichsweise häufiger zu einer Infektion. Ob man letztendlich das Infektionsrisiko aber in so exakte Zahlen pressen kann, sei mal dahingestellt.
Viele Grüße,
Oliver

unwahrscheinlich?

MfG