Anstoss - Kugel sprint meistens raus

Guten Tag,

spiele ab und zu Billard und habe eine spezielle Frage zum Anstoss. (8er)

Man sagt ja, dass man die Kugel mit möglichst viel Stärke auf die anderen Kugeln auftreffen soll.

Bezügl. Stärke habe ich keine Probleme, jedoch springt die weisse Kugel meistens in die Höhe bzw von Tisch wenn diese auf die anderen farbigen Kugel auftreffen.

Einmal als ich mit aller Kraft den Anstoss versuchte, ist die Weisse sogar quer durch ein Billardlokal geschossen, nachdem sie auf die farbigen Kugel auftraf. (Jedoch wurden die farbigen wunderbar verteilt und eine versenkt)

Treffe ich die weisse da falsch?
Etwa zu tief oder zu hoch?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank
Manuel
[email protected]
ps: bitte antwort auf mail adresse

mhhh

Ich spiele gelegentlich in meiner Freizeit Billard , war allerdings in meiner Jugend mal Kreis - Jugendmeister ( fast 25 Jahre her )
ich muss ehrlich gestehen , ich habe es noch nicht fertig gebracht die Weisse Kugel über den Tisch zu spielen , es sei denn , ich bin da versehentlich nach ein paar Bier in der Gesselligkeit ganz unglücklich abgerutscht .

Der Erst-Stoss muss zwar etwas mehr „dampf“ haben , weil meist einige Kugeln mitbewegt werden , aber bitte mit gefühl und gezielt , dann versenkt man die Kugel die man versenken will , aber nicht wie ein Berserker nur hau drauf !

mal im geheimen etwas trainieren , dann versteht man was ich meine …
gruss

Toni

Moin,

Treffe ich die weisse da falsch?
Etwa zu tief oder zu hoch?

klingt ziemlich so.
Wenn Du die Kugel nicht zentral anspielst, kriegt die Kugel einen Drall (Effet).
Der kann so stark sein, daß der Spielball an den Objektbällen hochlaufen/springen kann.

In anderen Billardarten wird dieser Drall intensiv eingesetzt um den Lauf des Spielballes zu beeinflussen, aber bei Dir scheint es etwas übertrieben zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Effet#Arten_des_Effets_…

Gandalf