Anteil der KfW-Mittel an esamtfinanzierung

Hallo zusammen,

nachdem Ihr mir bei meiner ersten Frage geholfen habt gibts bei mir schon wieder eine Neue:

Ich bin kurz davor eine Immobilie zu erwerben; morgen ist Bankengespräch bei der DB (nicht deutschen Bahn, aber so ähnlich).
Eigenkapital besitze ich nicht, ich wollte aber KfW-Mittel einbauen. Nehme ich alle potenziellen Programme der KfW mit in die Finanzierung nehme, bin ich ungefähr bei 50% KfW und 50% Bankdarlehen…

Jetzt meine Frage: Machen die Banken dies mit oder darf ich mir nur einen bestimmten Anteil an KfW-Mitteln in meine Finanzierung einbauen weil es sonst „unrentabel“ für die Bank wird?
Energiepass für die Immobilie habe ich, kommt etwa auf KfW 70 (etaws besser) raus, reicht mir der Energiepass für den Nachweis bei der KfW oder muss ich diesen noch von einem sonstigen Gutachter „beglaubigen“ lassen?

Ich danke Euch jetzt schon mal für die Antworten!

Viele Grüße
Tim.

Hallo
man darf max. 75T Euro pro Vorhaben bin bei der Pb beschäftigt ruf einfach mal durch 017660012094

MfG

Basaran

Hallo Tim,

nicht jede Bank arbeitet mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau zusammen. Banken, die den Zinsrabatt an ihre Kunden weiterleiten, verdienen nichts an diesen Service. Der bei Finanztip eingesetzte Bauzinsrechner zur Berechnung der Kosten für eine Immobilienfinanzierung enthält extra ein Kästchen mit der Bezeichnung „Beantragung von KfW-Darlehen ist wichtig“ zur Filterung von Baufinanzierungen mit KfW-Zinsrabatt oder KfW-Zuschuss.

Ob der KFW-Bank der Energieausweis der Immobilie ausreicht, wird sie dir selbst beantworten müssen, ich fürchte nicht, da die meisten Energieausweise fehlerhaft sind.

Viele Grüße

Sun

Das Beste ist das direkte Telefonat mit der KfW. Bautz

Ich würde mal sagen, nimm KfW mit, soviel du kriegen kannst. Für Banken allgemein kann ich nicht sprechen, denn sowas entscheidet jede Bank selbst. Aber eine gute Bank spielt da eigentlich mit.
Es kommt eher drauf an, welche Programme du nutzen kannst und ob sich diese im Zweifel auch kombinieren lassen.
Sicher wäre es schlau, auch einen Termin bei einer anderen Bank zu besorgen, das kann auch ruhig eine kleinere, nicht so bekannte sein.

Hallo,

so weit mir das bekannt ist, brauchst Du etwas Eigenkapital umd ein KFW Fördermittel zu bekommen, ob die KFW Bank Dein anderes Bankdarlehen da als EK mitrechnet, ist mir nicht bekannt.

Hallo. Sie sollten sich unbedingt vom Bankberater informieren und beraten lassen. Ohne Kenntnis des Kaufobjektes und ihrer persönlichen Situation kann man keine Ratschläge geben. Die KfW-Programme sind sehr umfangreich. Eine seriöse Bank wird Sie hinsichtlich der Darlehensaufteilung Bank/KfW objektiv beraten. Alternativ zur Bank können Sie auch einen privaten Finanzberater hinzuziehen, der Ihnen eine geeignete Kreditfinanzierung aufbereitet. Er wird in der Regel mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten, um eine geeignete und attraktive Finanzierung für Sie zu finden. Für die Vermittlung des Bankendarlehens bekommt er in der Regel eine Provision von der Bank. Für die Bearbeitung des KfW-Anteils will er möglicherweise eine Bearbeitungsgebühr von Ihnen, da die KfW-Bank keine Provisionen zahlt. Viel Erfolg. A. Frank

Hallo,

du müßtest Dein Vorhaben etwas genauer definieren, was für eine Immobilie welches KFW Programm usw. Eigentlich gibt es kein Problem 50/50 zu finanzieren, aber die KFW Mittel müssen erstmal genehmigt werden wenn Du eine energetische Sanierung planst. Diese solltest Du von einem Energieberater planen lassen, dieser hilft dir auch bei möglichen Kfw Programmen und ein Teil seiner Kosten wird sogar gefördert. Sprich mit der Bank über das Vorhaben die können Dir auch einiges sagen. Normalerweise würde sich die Bank an erster Stelle ins Grundbuch eintragen, so das deren Risiko sogar noch sinkt wenn du öffentliche Mittel oder Kfw mit herein nimmst.

Ansonsten bitte um mehr Angaben Deines Vorhabens:

Immobilie, Alter, GRöße

Kaufpreis

Sanierungsmaßnahmen usw

gruß Dirk

Meine Empfehlung ist: Suche dir einen unabhaengigen Finazierungsberater, der kann dir die auf dich passende Finanzierung stricken, inkl. KFW Mittel. UNd er vergleicht dabei die Konditionen aller Banken und findet fuer dich so die beste Loesung.
Im Raum Frankfurt Main kann ich dir jemanden empfehlen:smile: