Hallo
Kann ich so nicht sagen. Weis aber, das es Antennen mit Verstärker gibt (Hei-flosse), auch mit integriertem GPS-Empfänger.
Ist der Empfang auch bei schwachen Sendern gleich geblieben?
Hallo Peter
Warscheinlich hat das Anschlußkabel noch so viel Empfang, das es für den normalen Gebrauch ausreichend ist. Bei weiter entfernten Sendern wird es Probleme geben.
MfG Helmut
Hallo Peter,
die Frage ist keineswegs blöd, jedoch sind meine Kenntnisse übrr Funktechnik eher begrenzt.
Prinzipiell ist es so, dass das Funksignal aus zwei Teilen besteht: dem Trägersignal, das ist die Frequenz, die die Radiosender als „ihre Frequenz“ angeben, und die Sie an ihrem Radio einstellen, und dem Nutzsignal, beim Radio also die Sprache b.z.w. die Musik.
Dieses „Gemisch“ wird als Spannung zwischen Sendeantenne und der Erde verbreitet. Die Antenne, in Ihrem Fall der Rest davon, „greift“ einen Teil dieser Spannung ab und leitet sie zum Radio, wo Nutz und Trägersignal getrennt werden, und das Nutzsignal verstärkt und zu den Lautsprechern geführt wird.
Mit wie wenig Sie davon auskommen, hängt von dem Empfangsteil (Tuner) Ihres Radios ab.
Die ideale Antennenlänge ist dabei halb so lang wie die Wellenlänge der Sendung die sie empfangen möchten, also bei jedem Sender unterschiedlich, und wird gerade von Autoantennen nicht erreicht.
Dies schränkt, in Verbindung mit der Leistung des Senders die maximale Entfernung zum Sender ein.
Ich hoffe Ihnen damit zumindest ein Stüch weitergeholfen zu haben.
Hallo Peter,
ich bin zwar dafür kein Fachmann, aber in den modernen Fahrzeugen reicht es wie bei den Analogen Antennen mit etwas Leitung um Empfang zu haben, aber bei bestimmten Gegenden wirst du schon merken das dir die Antenne fehlt, denn das Signal wird doch sehr damit verstärkt.
Hallo, das ist eine gute Frage.
meine These:
das Radio hat einen guten Empfangsteil, der auch mit dem Rest der Antenne auskommt. Außerdem ist in eurer Region das signal relativ hoch und von guter Qualität. Und das geht so, das Eingangsteils des Radios ist auf die Kabellänge und die Antenne abgestimmt. Die eigentliche Stabantenne entspricht nur einem Bruchstück der komplettten gesendeten Sinuswelle. Der Eingangsverstärker bildet aus dem kleinen Bruchteil der gesendeten Sinuswelle den vollständigen Sinus ab. Offensichtlich genügt der Stummel der Antenne mit dem Karrosserieblech als Reflektion um den Empfang genügend gut zu gestalten.
In Regionen wo das Signal schlechter ist, also der Rauschanteil höher ist könnte die Qualität auch darunter leiden.
Wie gesagt eine These aus der Ferne, kann, aber muß nicht so sein?
ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat.
Demnach ist der Antennenstab, der mir ja herausgebrochen ist, „fast“ überflüssig, denn Radio, Navi und Schalentelefon funktionieren auch so.
Mal sehen, ob und wo ich die gesamte Antenne (also mit der Basis) tatsächlich für Euro 20 bekomme, denn es sieht natürlich besser aus.
Danke nochmal für die Mühe, Gruss Peter S