Hallo noch mal,
vielleicht sollte ich doch meine Gründe aufführen:
Ich bin vor 2 Jahren in eine andere Stadt gezogen, 500km von der Heimat entfernt. Durch einen Vorfall bin ich nicht so unverkrampft, dass ich mich hier bei jedem Arzt auf den Stuhl setzen könnte. Heißt, wenn ich zur Vorsorge gehe, tue ich das immer noch in meiner Heimatstadt.
Leider kann ich wegen meiner Arbeit nicht immer so konkret planen, wann ich Urlaub nehmen kann um dort hin zu fahren, so dass manchmal so kurzfrsitig kein Termin frei ist.
Hinzu kommt, dass ich die Pille bis auf 3-4 Pausen im Jahr durchnehme. Das hat auch mit besagtem Vorfall zu tun! Ich brauche also öfter als 2x ein Rezept.
Natürlich spielen die Kosten dann auch eine Rolle. Vorsorge ist 1x im Jahr. Wenn ich zwischendurch ein Rezept haben will, muss ich auch Praxisgebühr zahlen. Wieso? Die Pille zahle ich doch aus eigener Tasche. Wo ist da die Kassenleistung??? Die Unterschrift des Arztes?
Glücklicherweise bin ich so gut wie nie krank *toitoitoi* so dass ich hier oder auch in der Heimat keinen Hausarzt habe. Als ich dann hier einmal bei einem Allgemeinmediziner war (weil ich auch auf die Idee kam, dass der das ja ausstellen könnte) hieß es, das würden sie nicht machen, das ginge nicht. … Nach langen Hin und Her haben sie mir eins für 1 Blister ausgestellt!! Mit dem Hinweis, dass ich bitte nicht noch mal in die Praxis kommen soll.
Soweit dazu~
Ich weiß, dass es da viele Vorurteile gibt, aber ich sehe da halt viele Vorteile drin. Um die Vorsorge will ich mich auch nicht drücken! Nur möchte ich die halt bei dem Arzt meines Vertrauens vornehmen lassen, der nun mal leider 500km weit entfernt sitzt. Habe ich deswegen kein Recht darauf, zu verhüten? Wieso wird das so kompliziert gemacht?
Ich glaube nicht, dass ein Arzt plötzlich auf die Idee kommt, einem eine andere Pille zu verschreiben. Ein Wechsel findet doch nur auf Wunsch der Patientin statt. Wenn sie zunimmt, keine Lust mehr auf Sex hat oder sie sonstwie nicht verträgt.
Wenn also alles in Ordnung ist, warum sollte man nicht problemlos an seine Pille kommen dürfen??
Innerhalb der EU Medikamente zu kaufen, ist doch in Ordnung-
Wenn jetzt eine Apotheke außerhalb DE ein Auge zudrückt, wenn es ums Rezept geht - was ist daran so schlimm?
LG
Kathrina