Anti-Schweiß Kleidung

Hallo,

folgendes Problem: Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose). Dagegen gibt es medizische Behandlung, das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist die Frage, welche Kleidung am besten geeignet ist, den Schweiß möglichst zu verstecken.

Danke!

Hallo,
Funktionskleidung Funktionsunterwaesche leitet nach deren Eigenwerbung den Schweiss schnell von der Koerperoberflaeche weg, in die Tiefen des Stoffes hinein. Schau mal bei outdoor-Bekleidung weiter.
Gruss Helmut

Hallo,

folgendes Problem: Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose).
Dagegen gibt es medizische Behandlung, das ist die eine Seite.

Man kann an einigen Stellen am Körper, zB. Achseln, die Schweißdrüsen herausoperieren oder per Botox lahmlegen.

Ist aber wirklich nur in Extremfällen ratsam, denn Schweiß hat auch eine Funktion (Wärmeregulation)

Gruß Susanne

Baumwolle?

Hallo,

heute gibt es „Funktionskleidung“ - amangenehmsten finde ich reine Baumwoll, dass man darin auch
schwitzt ist klar, wenn es nicht sichtbar sein soll, dann eben locker, dünn und die entsprechende Farbe
(also nicht unbedingt rot, sondern weiss oder schwarz.

Viele Grüße

Moin, micha,

Die andere Seite ist die Frage, welche Kleidung am besten
geeignet ist, den Schweiß möglichst zu verstecken.

da wird nichts versteckt, wo denn auch. Gute Baumwollwäsche1 nimmt den Schweiß auf und gibt die Feuchtigkeit an die Umgebung ab, ohne die Haut zu sehr auszukühlen. Mehr geht nicht; wer mehr schwitzt, als die Baumwolle transportieren kann, hat Pech gehabt.

Die sogenannte Funktionswäsche habe ich mal ausprobiert. Mich hat sie nicht begeistert, ich kam mir immer vor, als liefe ich in nassen Tüchern herum. Mag sein, dass andere Leute das anders empfinden.

Gruß Ralf

1Baumwolle ist nicht gleich Baumwolle. Den Unterschied merke ich erst beim Tragen bzw. vorher nur am Preis :frowning:

Hi,

wir praktizieren extrem schweißtreibenden Sport und müssen sagen, für uns kommt nur noch Funktionswäsche in Frage! Allerdings gibt es unterschiedliche Synthetikfasern, die nicht alle von gleich guter Qualität sind.
Fakt ist, dass das gute alte Baumwoll-T-Shirt zumindest bei schweißtreibenden Sportarten ausgedient hat. Baumwolle – und sei sie noch so leicht - saugt Schweiß im Eiltempo auf, dabei quellen die Fasern des Naturmaterials auf, die Poren im Stoff schließen sich, die Feuchtigkeit kann nicht mehr abtransportiert werden, das nasse Shirt klebt schwer und unangenehm auf der Haut.
Die modernen Fasern sind viel leichter, die Feuchtigkeit wird nach außen transportiert, der Körper bleibt somit angenehm trocken. Außerdem sind sie atmungsaktiv.

Wir waschen unsere Funktionskleidung ganz normal, allerdings ohne Weichspüler (!), stattdessen gibt es einen Schuss Wäsche-Sacrotan in die Weichspülkammer, damit die Kleidung nicht evtl. müffelt. Wir haben viel Freude mit unseren Shirts: kein Verziehen, kein Verblassen, kein Einlaufen, schnelles Trocknen, kein Bügeln.

Fit for Fun hat mal Microfaserklamotten getestet und einem „Schnüffeltest“ unterzogen:

http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/funkt…

Gruß von Pegasus