Antibiotika bei Schwangerschaft

Hallo,

ich habe meine Tage zuletzt am 28.11.2011 gehabt und am 03.01.2011 von meiner Ärztin erfahren, dass ich wohl in der 5. Woche + 2 sei, da ich eigentlich meine Tage am 19.12.2011 erwartet habe. Ist die Angabe 5. Woche + 2 richtig. Ich war seit dem 03.01.2012 nicht bei ihr und werde erst nächste Woche wieder dahingehen können.
Außerdem habe ich vergessen ihr zu sagen, dass ich vom 09.12.2011 - 15.12.2011 Antibiotika eingenommen habe, da ich zu diesem Zeitpunkt eine Blasenentzündung gehabt habe. Ich glaube ich habe zu diesem Zeitpunkt Amoxicillin N2 mit dem Wirkstoff Penicillin verschrieben bekommen. Danach wurde es mit der Blasenentzündung besser.
Vom 19.12.2011 - 23.12.2011 habe ich wieder ein Antibiotikum gegen bakterielle Infektionen verschrieben bekommen, da die Blasenentzündung wieder angefangen hatte. Den Namen des Antibiotikums kenne ich aber nicht mehr.

Vielen Dank in voraus.

Hallo,

die Aussage vom 03.01. dass Sie in der 5.Woche + 2 Tage Schwanger sind ist richtig. Es wird immer ab dem Tag der letzten Periode gerechnet.

Zu der Antibiotikaeinnahme kann ich nur wenig sagen denn ich selbst bin keine Ärztin.
Aber gerade in den ersten 2 Wochen nach der Befruchtung (in diesem Zeitraum haben Sie das Antibiotika genommen) gilt das „Alles oder nichts“- Prinzip, das heißt der Embryo ist sehr empfindlich und wird bei Problemen eher abgestoßen.
Bei einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft hätten Sie wahrscheinlich so wie so Antibiotika bekommen (aber welches kann ich nicht sagen).

Ich denke Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Bei ihrem nächsten Termin sollten Sie das Thema aber auf jeden Fall mit Ihrer Ärztin besprechen.

Alles Gute für Ihre Schwangerschaft!

Hallo schön das du mich aus gewählt hast aber ich

Kann dir leider nicht weiter helfen
Liebe Grüße eileen

Ich kann keine Fragestellung erkennen.

Bezüglich Schwangerschaft ist der beste Ansprechpartner der Frauenarzt.

Hallo, also in dem Fall bleibt leider nichts anderes möglich, als wirklich abzuwarten wie sich das ganze entwickelt. Leider kann man da noch nichts sicher feststellen, natürlich gibt es Medikamente, die man nicht anwenden kann/ sollte, wenn man schwanger ist. Aber das ist schwierig zu sagen, in wie weit sich da was auf den Entwicklungsprozess des Embryos niederschlägt.
Ich hoffe für dich/ euch das Beste.
Viel Glück und allen Gute!

hallo,

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.

das mit dem amoxicillin ist kein problem. habe ich auch mehrfach in den schwangerschaften wegen blasenentzündungen nehmen müssen.

alles gute!!!

Hallo,
ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. Ganz zu
Beginn der Schwangerschaft gilt das Alles-oder-Nix-Prinzip. Wenn man da trinkt, kifft, Falsches isst oder Medikamente nimmt, beeinträchtigt das Einnistung und Entwicklung des Embryos entweder total – dann bleibt man nicht schwanger bzw. merkt gar nicht, dass man schwanger war – oder es beeinträchtigt die Schwangerschaft gar nicht. Soviel ich weiß, ist der mütterliche Kreislauf auch erst ab der 9. Woche mit dem des Kindes verbunden, d. h. das Kind wird durch die Schadstoffe von außen erst mal nicht direkt beeinträchtigt.
Viele Antibiotika sind mit Schwangerschaften vereinbar, ich selbst bekam in meiner 1. Amoxicillin, allerdings erst im 9. Monat. Ich hatte alles versucht, um ohne Antibiotika gesund zu werden – ging aber nicht. Folgen für das Baby hatte die Therapie keine. Dir wünsche ich sehr, dass auch dein Kind sich super entwickelt und vielleicht redest du auch beim nächsten Besuch noch mal ausführlich mit deiner Ärztin, deine Bedenken betreffend. Auch, falls du die anderen Monate Antibiotika brauchen solltest, willst du ja Bescheid wissen!
Eine gute Kugelzeit wünscht dir Pamelie

Hallo,

Der Termin ist nur zu bestimmen, wenn ich weiß wie lang Dein Zyklus normalerweise ist. Es gibt Frauen die haben 28 Tage Zyklen und andere haben auch 40 Tage Zyklen oder gar mehr. Dazu wäre auch interessant ob Du schwanger ohne Verhütung geworden bist, wenn Du die Pille genommen hast ist das mit dem Zyklus wieder anders.
Gehe ich jetzt mal von einem durchschnittlichen 30 Tage Zyklus aus, und dass Du keine Pille genommen hast, komme ich auf einen voraussichtlichen Entbindungstermin am Montag, der 03. September 2012
Beim Rechner kommt raus:
Sie befinden sich in der 9. Schwangerschaftswoche.
Die 9. Schwangerschaftswoche dauert von 23.1.2012 bis 29.1.2012

Wegen Medikamenten in der Schwangerschaft (und später in der Stillzeit) gibt es eine ganz tolle Seite:

http://embryotox.de/wirkstoffe.html

Dort kannst Du sehen ob es schädlcih sein kann oder nicht.

Dort steht zu dem ersten Antibiotikum:

1. Trimenon: Bei einer Reihe von Studien mit mehreren tausend ausgewerteten Schwangerschaften hat sich kein Hinweis auf teratogene Wirkungen von Penicillinen gezeigt.

viele grüße

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber als ich schwanger war (ich wußte es) hab ich auch Antibiotikum bekommen. Auch wegen ner Blasenentzündung. Es hat nicht geschadet, aber natürlich ist es besser, so wenig wie möglich zu nehmen.
Alles Gute
alexx

Amoxicillin ist das Antibiotikum der Wahl in der Schwangerschaft. Viele gängige Antibiotika- allen voran Penicillin sind in der Schwangerschaft unbedenklich.
http://www.embryotox.de/amoxicillin.html

Deinem Baby hats sicher nicht geschadet.

LG Silke

Hallo!

Wenn das Antibiotikum von deinem FA verschrieben wurde, dann brauchst du dir eigentlich keinen Kopf zu machen, da diese extra für Schwangere verschrieben werden.

lg

Hallo

Was Antibiotika angeht und Schwangerschaft, da findet man aber und aber Seiten auf Google, aber da Sie nächste Woche ja eh Termin bei Ihrer Ärztin haben, sagen Sie es Ihr einfach.
Aber was eine Blasenentzündung angeht, da hatten Sie ja auch keine andere Wahl Antibiotika zu nehmen und von der Schwangerschaft konnten Sie auch nichts wissen. Daher würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen.
Reden Sie in Ruhe mit Ihrer Ärztin darüber, Sie kennt Sie am besten und kann Ihnen am besten weiterhelfen.
Alles andere wären nur Meinungen Dritter und Möchtegern-Internetdoktoren.
Bald wissen Sie mehr und das zählt.

Alles Gute!

Hallo,
Amoxicillin ist ein sehr gut untersuchtes Medikament und wird oft auch in der Schwangerschaft gegeben. Eine Schädigung des kleinen Würmchens ist also nicht zu erwarten. Keine bisher durchgeführte Untersuchung hat hier einen Verdacht ergeben. Sie können unter www.embryotox.de die Verträglichlichkeit von Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit gut selber nachlesen, wenn Sie möchten.
Die Berechnung Ihrer Ärztin am 3.1. klingt vernünftig. Genauer sagen kann ich Ihnen das aber auch nicht. Dafür bräucht ich noch ihre durchschnittliche Zykluslänge. Geben Sie Ihre Daten doch mal unter www.wunschkinder.net ein. Da gibt es einen ganz guten Schwangerschaftskalender. Alles Gute und lieben Gruß, SAM

Hallo!

Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. In den ersten Wochen einer Schwangerschaft ist der Embryo noch nicht an den Versorgungskreislauf der Mutter angedockt. Außerdem gilt das „Alles oder Nichts“-Prinzip.
Ich wünsche Dir eine schöne und gesunde Schwangerschaft!

wenn der fötus geschädigt worden wäre hätte der körper es zu diesem zeitpunkt noch abgestoßen.
also keine sorge