Antibiotika ohne Untersuchung?

Hallo,

war vor 4 Tagen wegen Halsschmerzen beim Arzt. Ohne mich zu untersuchen hat er mir Antibiotka aufgeschrieben, was mich im NAchhinein mächtig ärgert. Nun sind die Halsschmerzen weg und ich hab eine Erkätung (Schnupfen, Husten).
War da das Verschreiben der Antibiose nicht überflüssig? Warum untersuchen einige Ärzte ihre Patienten nicht? Oder ist das einfach runterspulen des Standardprogrammes? Ich versteh das net so richtg.

Liebe Grüße
N.

Hallo N.,

zweifellos ist das schwer verständlich und sollte so nicht sein. Warst du denn mit dem Arzt im Sprechzimmer, hat er dich gesehen oder wurdest du am Tresen abgefertigt?

Montanus

Danke für Deine Antwort.

Gesehen hat er mich schon und sich auch mit mir unterhalten. Mehr aber net. Vom bloßen Reden kann man wohl nicht gleich auf Bakterien schließen, oder? Weiß jetzt auch nicht, was ich mit dem Antibiotika soll…nur so nehmen mag ich nicht.

Gruß N.

Dann nimm es nicht und bekämpfe gegen deine Erkältung mit den guten Hausmitteln wie Tee, Hühnerbrühe, Salzwasserinhalation etc. :smile:
Gute Besserung.

Dein Arzt ist nicht der einzige Doc, der gleich mit Antibiose winkt ohne überhaupt genau zu gucken ob Viren oder Bakterien am Werk sind.

2 „Gefällt mir“

war vor 4 Tagen wegen Halsschmerzen beim Arzt. Ohne mich zu
untersuchen hat er mir Antibiotka aufgeschrieben, was mich im
NAchhinein mächtig ärgert. Nun sind die Halsschmerzen weg und
ich hab eine Erkätung (Schnupfen, Husten).
War da das Verschreiben der Antibiose nicht überflüssig? Warum
untersuchen einige Ärzte ihre Patienten nicht? Oder ist das
einfach runterspulen des Standardprogrammes? Ich versteh das
net so richtg.

Hallo N,

ich meinerseits verstehe nicht, warum mam aufgrund von Halsschmerzen einen Arzt belästigt. Ich gehe auf die 50 zu und habe das nie getan, ebensowenig wie mein Mann und mein Sohn.

Wir hatten auch gelegentlich Halsschmerzen, auch sehr starke, aber die sind bislang immer ohne Antiobiotika wieder vergangen.

Ärzte prüfen selten die Bakterien, sondern verordnen dem besorgten Patienten irgendein Breitbandantibiotikum => Schrotgewehr, in der Hoffnung, der passende Bazillus werde schon ursächlich sein.

Würde zuvor ein Abstrich gemacht, um zumindest das passende Antibiotikum zu finden, wäre der Patient nach Erhalt der Diagnose (dauert halt ein paar Tage, das beim externen Labor auswerten zu lassen) vermutlich weitgehend genesen, bevor er seine Pillen reinpfeifen könnte.

Gegen Viren, die auch als Auslöser solcher Erkrankungen gelten, hilft gar kein Antibiotikum. Dafür sorgt es aber jedenfalls im Darm für den Tod nützlicher Bakterien, so dass Mensch sich auf die nächste gesundheitliche Schwierigkeit gleich einstellen darf :frowning:

Gesunde Grüße,
sine

Hallo sine,

der Grund, warum ich meinen HA „belästigte“ ist ein sicher nicht sehr rühmlicher, den ich hier jedoch so nicht ausbreite…

Jeder Mensch hat Fehler. Das ist meiner.

Liebe Grüße
die N.

1 „Gefällt mir“

Hallo luem,
wenn man sich nicht wohl fühlt und deshalb nicht zur Arbeit will, braucht man eine Krankschreibung, also geht man zum Arzt. Der könnte verständnisvoll sagen, leg dich mit Krankenschein ins Bett und kurier deine Erkältung mit „harmlosen“ Mitteln aus. Dann steckst du auch deine Kollegen nicht an. Warum er das nicht tut und gleich mit Antibiotika kommt, mußt du ihn fragen. Ich versteh das auch nicht.
LG, Hannelore