Hallo,
Ich hab eine Mandelentzündug und dazu hab ich Antibiotikum bekommen… meine erste Frage wäre… in der Packungsbeilage steht man sollte es mindestens 2-3 Tage nach Abklingen der Krankheit noch nehmen und meinen Arzt habe ich heut angerufen der meinte auch ich kanns jetzt weglassen… aber ich hab von den 20 Tabletten noch 10 übrig… sollte man die nicht eigtl. bis zum Ende nehmen?
Die zweite Frage wäre… ich hab heut von einer Bekannten gehört das man 3 Wochen nach einer Antibiotikabehandlung keinen Alkohol trinken sollte… dawei wäre nächste Woche meine Geburtstagsfeier und wäre echt Schade wenn ich da nichts trinken könnte.
Schönen Gruss 
Hallo alex,
meine erste Frage wäre… in der Packungsbeilage
steht man sollte es mindestens 2-3 Tage nach Abklingen der
Krankheit noch nehmen und meinen Arzt habe ich heut angerufen
der meinte auch ich kanns jetzt weglassen… aber ich hab von
den 20 Tabletten noch 10 übrig… sollte man die nicht eigtl.
bis zum Ende nehmen?
Bin zwar Laie, aber mit der Einnahme bis zum Ende der Packung kenne ich das auch nur. Nicht vorher absetzen.
Die zweite Frage wäre… ich hab heut von einer Bekannten
gehört das man 3 Wochen nach einer Antibiotikabehandlung
keinen Alkohol trinken sollte.
die Leber würde sich auf jeden Fall freuen
. dawei wäre nächste Woche meine
Geburtstagsfeier und wäre echt Schade wenn ich da nichts
trinken könnte.
da musst du wohl auf den Alkohol verzichten. Feier doch einfach nach (wenn mgl.) anbei noch ein Link
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/antibioti…
Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Geburtstag
Harleybiene
Hallo,
Ich hab eine Mandelentzündug und dazu hab ich Antibiotikum
bekommen… meine erste Frage wäre… in der Packungsbeilage
steht man sollte es mindestens 2-3 Tage nach Abklingen der
Krankheit noch nehmen und meinen Arzt habe ich heut angerufen
der meinte auch ich kanns jetzt weglassen…
Wenn du die Mandelentzündung noch hast, dann kann ich nicht verstehen wie du oder dein Arzt auf die Idee kommen das Antibiotikum jetzt abzusetzen.
Wenn ich das Missverstanden habe und die Entzündung gerade abgeklungen ist, dann kann ich immerhin deinen Arzt nicht verstehen, dass er nicht auf der regelgerechten Beendigung der Therapie besteht.
ich hab von den 20 Tabletten noch 10 übrig…
sollte man die nicht eigtl. bis zum Ende nehmen?
Das kommt darauf an, ob die Packungsgröße exakt der vorgesehenen Therapiedauer entspricht. Oftmals ist das so, es kann aber auch sein, dass Reste bleiben, wenn z.B. eine höhere Dosis angesetzt wurde und dafür eine größere Packung verordnet wurde.
Die zweite Frage wäre… ich hab heut von einer Bekannten
gehört das man 3 Wochen nach einer Antibiotikabehandlung
keinen Alkohol trinken sollte.
Wenn bei dir keine zusätzlichen Umstände, wie eine schwere Lebererkrankung vorliegen, ist eine so ausgiebige Erholungsphase deiner Leber wohl kaum notwendig.
Nach absetzen des Medikaments sinkt dessen Konzentration nach kurzer Zeit soweit ab, dass es keine nennenswerte Wirkung mehr hat (darum muss man ja während er Therapie regelmäßig nachnehmen). Wie schnell das Mittel eliminiert wird, kannst du ungefähr am Abstand der Einnahmen abschätzen. Wenn du nur einmal am Tag was nehmen musst, wirkt so eine Tablette auch für gut einen Tag. Bei dreimal Täglicher Einnahme sind es dann vielleicht 12 Stunden.
Zwar werden auch einige Tage nach einer Anitbiotikatherapie noch (abnehmend) Reste in deinem Körper zu finden sein, eine gesunde Leber wird damit aber ohne Schaden zurecht kommen.
Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, wartest nach der letzen Tablette ein paar Tage und machts dann nicht gleich einen Vollrausch draus. Nicht zuletzt darum, dass die Krankheit wegen der du das Mittel genommen hast, deinen Körper ja auch geschwächt hat. Davon solltest Du dich auch erst mal erholhen.
Gruß
Werner