Hallo Magnolia,
Cipro ist aufgrund seines Wirkspektrums eine gute Wahl für einen resistenten Harnwegsinfekt. Deine Beschwerden, sowohl die psychischen als auch diejenigen im Rachenbereich, lassen sich mit dessen Nebenwirkungen vereinbaren. Die Beschwerden sollten in den kommenden Tagen von alleine nachlassen. Sicherlich nicht akzeptieren solltest Du irgendwelche Suizidgedanken. Solltest Du das Antibiotikim später nocheinmal brauchen, so gehören unbedingt Beruhigungsmittel dazu verordnet.
Eine Therapiedauer von fünf Tagen ist für eine nachgewiesene Nierenbackenentzündung denkbar kurz. Die Standardtherapie besteht in intavenöser Therapie bis das Fieber weg ist, dann Tabletteneinnahme über die folgenden 14 Tage. Bist Du im Moment sicher fieber- und schmerzfrei?
Desweiteren: Wurde eine Urin_kultur_ angelegt? Auch das ist obligat. Nur mit ihr könnte man ein Alternativantibiotikum zu Cipro finden, falls der Infekt wiederkehren sollte.
Ich hake nicht umsonst so genau nach: Chronifizert sich der Infekt, so merkt man das zunächst mal nicht. Erst nach Jahren bis Jahrzehnten tritt dann eine Niereninsuffizienz zutage, die dann nur noch mittels Dialyse und Transplantation therapiert werden kann.
Ein negativer Erregernachweis im Urin schließt eine chronische Infektion nicht aus: Die Erreger können tief in der Niere, weit weg vom Harnsystem sitzen. Eine gelegentliche Ultraschallkontrolle ist daher keine schlechte Idee, mit ihr kann man eine Nierenschrumpfung schon Jahre vor der Niereninsuffizienz erkennen, und es bleibt genug Zeit, das Geschehen weiter zu verzögern.
Solltest Du schon öfters Nierenbeckenentzündungen gehabt haben, so stellt sich die Frage, ob nicht behebbare anatomische Veränderungen am Harntrakt vorliegen, welche einen Infekt begünstigen. Daher sollte eigentlich jede wiederkehrende Neirenbeckenentzündung mittels verschiedener Kontrastmitteluntersuchungen röntgenologisch abgeklärt werden.
Also: Sollte es ein einmaliges Ereignis gewesen sein, und Du bist im Moment sicher fieber- und schmerzfrei, so ist wahrscheinlich nichts weiter zu tun bis auf evtl. den Ultraschall in ein paar Monaten. Aber in allen anderen Fällen solltest Du demnächst mal zu einem vernünftigen Urologen (nicht: Hausarzt) gehen und ihn zu mehr drängen als die übliche Bakterienuntersuchung im Harn.
Oliver
Die in diesem Posting enthaltenen Meinungen und Ratschläge wurden nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Dennoch können Richtigkeit und Vollständigkeit nicht garantiert werden.
Der Beitrag kann und will eine persönliche Arztkonsultation nicht ersetzen.