Antibiotika und Sport

Ich muß wegen eines Atemwegsinfektes bis morgen Penicillin einnehmen. Ich fühle mich jetzt wieder gut, nur muß ich auch ab morgen wieder Antibiotika wegen einer Blasenentzündung nehmen. Wie sieht es mit dem Sport aus? Walken ohne sich zu verausgaben z. B. Gestern mußte ich auch eine längere Strecke mit dem Rad fahren, weil mein Auto kaputt war. Das fand ich jetzt etwas anstrengender als walken. Dürfte ich also walken und leichtes Pilatestraining machen? Oder riskiert man damit wieder eine Verschlimmerung?

Hallo Enni.

Ich würde mit Anitbiotika prinzipiell nicht trainieren. Dein Körper hat mehr als genug damit zu tun gegen den Infekt und die Entzündung und gegen die Medikamente zu kämpfen. Belaste ihn nicht noch zusätzlich.

Vielleicht solltest Du aber mal über eine Alternative zu Penicillin nachdenken. Es gibt da einiges auf pflanzlicher Basis und je nach dem wie akut Deine Enzündung ist, kannst Du Dir da auf natürliche Weise helfen.

Beste Grüße und gute Besserung.
Lothar

hi,

ich würde sagen „kranksein und sport“ könnte das geeignetere thema sein. die einnahme eines antibiotikums bedeutet nicht gleichzeitig eine nötige bettruhe, aber sie geht mit erkrankungen einher, die vom körper geheilt werden. dazu brauchst du eine pause, in der die sport-reize auf kreislauf und muskeln ausbleiben. machst du die nicht, besteht die gafahr, nur viel zu langsam gesund zu werden, länger zu erkranken oder ernsthafte komplikationen an anderen körperstellen zu bekommen.

die erholung nach dem sport ist eine art heilung der körperreize (das sind kleine traumata im gewebe) durch aufbau- und anpassungsreaktionen. wenn du krank bist, brauchst du genau diese heilungskraft für den kampf gegen krankheitserreger im körper.

es wäre wirklich fahrlässig dir selbst gegenüber, bei einer antibiotikumbehandlung weiter sport zu treiben. mach pause.