Hallo,
wenn ein Hund 4 Tage lang eine Antibiotikaspritze vom Tierarzt bekommt wegen einer Entzündung der Blutkörper oder sowas, fühlt er sich dann sofort besser oder hat das erstmal irgendwelche Nebenwirkungen und der Hund fühlt sich erstmal schlechter?
Danke
Viele Grüße
M.
Moien
wenn ein Hund 4 Tage lang eine Antibiotikaspritze vom Tierarzt
bekommt wegen einer Entzündung der Blutkörper oder sowas,
fühlt er sich dann sofort besser oder hat das erstmal
irgendwelche Nebenwirkungen und der Hund fühlt sich erstmal
schlechter?
Erstmal schlechter, später dann besser. Antibiotika greifen alles an was dem Problem ähnlich sieht. Also u.U. auch andere Körperteile.
Wird es nach einer Woche nicht besser => falsches Antibiotika erwischt oder zu oft das gleiche Antibiotika gegeben (und damit Resistenzen erzeugt).
Nach 4 Tagen aufhören erzeugt meistens auch einen resistenten Stamm.
cu
Hallo,
schlechter?
Guten Morgen Meike,
anhand der weißen Blutkörperchen kann man eine Entzündung im Körper feststellen. Diese sind dann erhöht. Also gehe ich davon aus, dass Dein Tierarzt ein Blutbild gemacht hat.
Welche Krankheitszeichen hatte der Hund denn ? Was ist bei ihm entzündet ? Das kann ja alles mögliche sein. Ohren, Mandeln, Zähne, Magen, Darm, Nieren, Blase…also sehr vielfältig. Beschreib mal, was der Hund hatte…
Eigentlich sollte es nach 4 Tagen schon besser sein . Hast Du mal Fieber gemessen, meist ist das eine Begleiterscheinung bei Entzündungen.Frisst er ? Trinkt er mehr ? . Man muss wirklich mehr wissen , um genaueres dazu sagen zu können.
Vielleicht meldest Du Dich ja noch mal.
Grüße
Margit
Hallo,
schlechter?
Warum fragst du das nicht deinen Tierarzt??
Sabine
Hallo Margit,
du hast das einzig Sinnvolle zu diesem Thema gesagt!!!
Alles andere sollte man den Tierarzt fragen, der ist dafür da!!!
Frag den Tierarzt wenn etwas unklar ist!
lg
Maja
Hallo Margit,
mein Hund ist alt, aber bisher sah er immer noch einigermaßen zufrieden aus. Langsam und müde, aber er hat sich noch für alles interessiert.
Dann innerhalb von 2 Tagen war er total anders.
Er konnte kaum noch stehen, er hat nur noch geschlafen, Fressen war seit 15 Jahren immer seine Lieblingsbeschäftigung und auch das ist jetzt anders, und das von heute auf morgen.
Dann wurde beim Tierarzt Blut abgenommen.
Dann wurde festgestellt, daß er eine Entzündung der weissen Blutkörperchen hat (so habe ich es verstanden) und außerdem erhöhte Nierenwerte.
Jetzt hat er schon 2 Spritzen hinter sich, Montag die letzte.
Außerdem bekommt er so ein Medikament für die Nieren und Diätfutter für die Niere. (Seit 4 Tagen jetzt)
Es hat sich noch nichts geändert.
Also entweder es geht jetzt nach diesen Spritzen noch mal bergauf, oder es geht nicht mehr lange so weiter.
Das sind die schlimmsten Weihnachten in meinem Leben.
Viele Grüße
M.
Hallo Sabine,
ich frage ja alles mögliche den Tierarzt.
Aber manchmal können Leute, die soetwas schonmal beim eigenen Hund miterlebt haben und eigene Erfahrungen haben, noch bessere Ratschläge geben.
Viele Grüße
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Meike,
15 Jahre ist ein stolzes Alter, da kann es schon zu einer Niereninsuffizienz kommen. Ich denke Du hast Urinary von Royal Canin bekommen ? Wurde Urin untersucht ? Trinkt er mehr ?
Allerdings sind erhöhte weiße Blutkörperchen ein Zeichen für eine Entzündung. Villeicht hat er eine Nieren(becken)entzündung ?
Ein altes Tier braucht natürlich mehr Zeit um wieder in Ordnung zu kommen, dennoch muss man in dem Alter leider mit allem rechnen.
Google mal nach cni und es gibt noch ein Forum (gesundehunde.com) wo es um das Thema geht, dort gibt es auch noch eine scheinbar gute Diät. Sollte es wirklich Niereninsuffizienz sein, ist es wichtig, das er weniger Eiweiß bekommt.
Ich würde evtl. auch die Meinung eines 2. Tierarztes in Anspruch nehmen.
Ich drück Dir die Daumen…ich weiß wie schwer so Zeiten sind…
Grüße
Margit
Hallo Margit,
nein, er bekommt RENAL von Royal Canin. Auf der Packung steht auch drauf, daß es extra für chronische Niereninsuffizienz ist.
Trinken tut er mehr, daß war der erste Grund, warum ich mal wieder zum Tierarzt war. Urin wurde aber nicht untersucht, nur Blut.
Er bekommt auch seit Monaten Cortison, wegen vergrößertem Herz und dadurch Wasser in der Lunge. Das hat damals sehr gut geholfen.
Jetzt soll ich ihm wegen den Nieren nur noch die Hälfte am Tag von dem Cortison geben. Ich habe total Angst, daß das Herz das nicht mitmacht. Der Tierarzt konnte das auch nicht ausschließen. Müßte man abwarten. Ich hoffe, er fängt jetzt nicht wieder das Husten an wegen dem Wasser in der Lunge.
Aber die allerallergrößte Angst macht mir, daß er nichts mehr frißt.
Schlagartig von heute auf morgen.
Von diesem Nierendiätfutter frißt er sogut wie gar nicht.
Er hat immer liebend gerne Obst und rohes Gemüse und trockene Kartoffeln gefressen. Jetzt rührt er es nicht mehr an.
Kuchen und Nüsse und so fettige Sachen würde er sofort fressen, aber so fettiges Zeug ist sicher überhaupt nicht gut. Soetwas benutze ich nur immer etwas, um wenigstens die Tabletten in ihn zu kriegen.
Muß Montag mal den Tierarzt fragen, was schlimmer ist, wenn er so gut wie überhaupt nichts frißt oder wenn er dieses ungesunde Zeug frißt.
Vielen Dank für deine Antwort.
Viele Grüße
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh je Meike,
dass es so umfangreich schon ist, wußte ich natürlich nicht. Du mußt mit allem rechnen… und gib ihm ruhig mal was fettes, wenn das sein Darm mitmacht und er keinen Durchfall bekommt, das ist im mom sicher besser als nichts zu fressen, sonst verliert er alle Kraft. Kannst Du nicht versuchen zu mischen, damit er was frisst ?
Ich wünsch, ich könnt Euch helfen…
Grüße
Margit