Hallo!
Ich weiß grad nicht genau ob das hier her gehört aber:
ich musste von freitag bis sonntag ein antibiotikum nehmen. die letzte tablette hab ich sonntag abend genommen. jetzt habe ich auch genau zu der zeit meine regel gehabt, also genau bis sonntag.
am montag hab ich dann ganz normal wieder meine erste pille genommen und abends mit meinem freund geschlafen. war das jetzt alles ganz sicher? oder sollte ich mir lieber morgen die pille danach holen?!
ich hab iwie in dem moment nicht so weit gedacht weil es ist ja ein neuer monat?! oder?!
bitte um schnelle antwort!!
lg tinka
Theoretisch kann nichts passieren, weil Du ja so kurz nach der Periode keinen Eisprung hast. Es kommt aber auch auf das Antibiotikum an, manche haben Depotwirkung und könnten dann immer noch die Wirkung der Pille herab setzen. Ich würde meinen Arzt fragen.
Theoretisch kann nichts passieren, weil Du ja so kurz nach der
Periode keinen Eisprung hast. Es kommt aber auch auf das
Antibiotikum an, manche haben Depotwirkung und könnten dann
immer noch die Wirkung der Pille herab setzen. Ich würde
meinen Arzt fragen.
Tach,
kannst du natürlich tun, dann bekommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Antwort: Hm, da passiert schon nichts…
Bei Fragen zu Arzneimitteln: Hersteller anrufen! (Nummer muss auf der Packung stehen!)
Ich suche immer noch valide Studien die einen effektiven Nachweis erbringt, dass die Pille nur wegen der Einnahme eines AB nicht wirkt. Zusätzlich wüsste ich gern den Pathomechanismus.
einige Antibiotika induzieren in der Leber Enzymsysteme (CYP450) so dass die Wirkstoffe der Pille (und anderer Medikamente) schneller als sonst abgebaut werden. Außerdem plätten Antibiotika die Darmflora, weswegen eventuell weniger Wirkstoffe resorbiert werden können.
Die Frage, die ich mir stelle, ist: braucht man valide Studien und genaue KEnntnisse über Pathomechanismen, um zum Kondom zu greifen oder kann man/frau sich dann beim Hersteller der Antibiotika/Pille/ wasauchimmer dann die Alimente holen??
Lieber einmal zuviel verhüten als einmal zu wenig (zumindest, wenn man nicht schwanger werden möchte…)