Antidepressiva-Packung ist leer, kann ich auch welche von einem anderen Hersteller nehmen?

Hi,

ich war heute in der Apotheke, weil mein Psychiater das Rezept über Paroxetin am Montag dort per Kurier mitschicken wollte…

Tja und es ist nichts angekommen…

Telefonisch konnte ich ihn nicht erreichen. Ich versuch es morgen nochmal.

Das Problem: ich habe keine mehr von dem Hersteller, welche er mir verschrieben hat.

ABER: ich habe ebenfalls noch Paroxetin hier, aber von einem anderen Hersteller. Die Tabletten schmecken auch nicht typisch nach Paroxetin… das Medi hat einen typischen Geschmack und meiner Meinung nach wirkten die damals auch nicht.

Da die aktuellen, welche leider leer sind, super wirken, brauche ich eine Lösung um nicht in den Entzug zu kommen, da Paroxetin eine sehr kurze Halbwertszeit hat…

Ich würde morgen einfach die anderen nehmen.

Kann das irgendwie nachteilig sein???

Liebe Grüße

Nj

Hi.

Dann ist die Frage, ob das ein Generika ist. Grundsätzlich würde ich aber Vorsicht walten lassen. Zumal denke ich, das solche Fragen hier nicht sicher zu beantworten sind. Fernbeurteilungen und so.

Ich glaube Paroxetin an sich ist schon ein Generika…

Ich vergleich mal die Inhaltsstoffe… :wink:

Danke nj

Offiziell gesehen hängt das von der aut idem-Angabe des Arztes ab: https://www.deutschesapothekenportal.de/rezept-retax/dap-lexikon/aut-idem-kreuz/

Inoffiziell gibt es die Angabe über den Wirkstoff bzw. die Wirkstoffe und die Wirkstoffmenge. Ist diese gleich, dann ist das Medikament gleich.

Wer-Weiss-Was-intern gab es früher jemanden, der gut beurteilen konnte, was du da eigentlich frisst. Aber Branden ist leider schon lange, lange weg.

Schade…

Bei dem einem steht: Inhaltsstoffe Paroxetin als Hydrochlorid

Bei dem anderem steht: Inhaltsstoffe - Paroxetin als Paroxetinhydrochlorid

Das ist doch das gleiche?

Hmm

Du solltest eher die Trägerstoffe vergleichen. Da liegt doch der eigentliche Unterschied.

1 Like

Richtig, hab ich gerade gemacht und diese sind komplett anders…

Na toll.

Ich versuche morgen früh noch mal den Arzt zu erreichen, ansonsten muss ich es einfach ausprobieren…

Hauptsache das Paroxetin kommt bei mir im Körper an… :stuck_out_tongue:

Danke lg

Hallo,

ja, das ist der gleiche Wirkstoff.

Der Wirkstoff Paroxetin wurde durch Reaktion mit Salzsäure in die Form eines Salzes gebracht. Dadurch ist er leicht wasserlöslich.

Nun kommt es aber auch mal auf die anderen Umstände an, wie der Wirkstoff vorliegt.
Je nach Darreichungsform kann man ihn so verpacken, dass er ruck-zuck im Magen resorbiert wird, oder erst langsam freigegeben wird, oder man überzieht die Tablette so, dass sicher ist, dass sie sich nicht im Magen auflöst,…

Die Haltbarkeit des noch vorrätigen Medikaments ist aber noch OK?
Und es wurde nicht falsch gelagert, etwa auf dem Armaturenbrett im Auto?

Übrigens, weil es meinen Augen gerade sehr weh tat:
Generika ist eine Sammelbezeichnung von Medikamenten, das Wort steht im Plural.
Redet man über ein Präparat, dann redet man über ein Generikum.

2 Like

Da liegt ein Unterschied in der Herstellung.
Das kann Norma egal sein.
Wichtig ist, ob sich daraus für sie ein Unterschied in der Wirkung ergibt.
Das kann sein, sollte es aber nicht. (Außer, bei einem der beiden Generika stünde z.B. „retard“ drauf und beim anderen Generikum nicht.)

1 Like

Das kann bedeutungslos sein.
Nenne mal die Handelsnamen und Hersteller der beiden Tablettensorten.

Das mit dem Generika / Generikum ist mir auch aufgefallen, konnte ich aber nichtmehr ändern, weil die Zeit rum war… :stuck_out_tongue::wink:

Ja, die Tabletten sind noch haltbar.

Lg norma

Danke dir,

das eine sind: Paroxedura 20mg Filmtabletten, von mylan dura…

das andere sind Paroxetin beta 10 mg Tabletten, von beta pharm…

Die erstgenannten sind irgendwie anders, sie sind feste Tabletten, während die von beta pharm, fast direkt im Mund zergehen…

Lg norma

Ich habe den Arzt erreicht, bzw. die Arzthelferin…sie meinte ich kann die anderen auch nehmen…

Danke trotzdem für eure Mühe. :wink:

Hab nur gerade gecheckt, dass wir ja bereits 2018 haben, die Tabletten sind bis 2017 haltbar… :grimacing:
Lg nj

Das Gleiche gilt auch für Antidepressivum und Antidepressiva.

Genau, da wähle ich aber die Mehrzahl, weil es ja mehrere Tabletten sind. :grin:

Lg nj

Paroxetin ist Paroxetin. Egal von welchem Hersteller. Due Hilfsstoffe haben keinerlei Auswirkung auf den Wirkstoff, und um den gehts ja. Diese drecks Rabattverträge, und somit der ständige Wechsel der Anbieter, scheinen nur dazu da zu sein, um die Patienten zu verunsichern. Einen anderen Sinn darin sehe ich nicht. Die Begründungen der Kassen sind Schwachsinn.
Dieser Mist ist leider mein täglich Brot😩

Setze das Paroxetin nicht ab wenn du welche daheim hast. Wichtig ist nur, falls es sich um eine andere Stärke handelt, dass du die Dosierung einhältst. Ggf Tablette teilen/vierteln/verdoppeln. Keine eigenmächtige Abweichung der aktuell verordneten Dosierung.

Ich wünsch dir alles Gute!

Danke, so habe ich es auch gemacht. :wink: mein Psychiater hat es immernoch nicht geschafft mir ein neues Rezept zu schicken bzw. zur Apotheke…

Ein Glück hatte ich hier noch welche, sonst wäre ich jetzt schön im Entzug…:grimacing:

Ja die Tabletten sind Mist, aber ich bin froh, sass es sie gibt, sie können wirklich Leben retten…

Wünsche dir auch alles Gute!

Nimmst du auch Paroxetin?

Lg nj

Ich arbeite in der Apotheke und beruhige täglich zig Menschen, dass sie die von der Krankenkasse gewählte Firma bedenkenlos einnehmen können.

Achso, ich dachte du nimmst sie selber :joy:

Okay danke.

Lg norma

Und was genau hat dich daran gehindert, zum Psychiater zu gehen/fahren und das Rezept selbst abzuholen? Jetzt sag nicht, der Bus fährt nur 1x am Tag hin, und den hast du verpasst, weil du zu lange zum Schminken gebraucht hast. :unamused:

Ich nehme an, das Paroxetin nimmst du auch regelmäßig, und du kannst zählen, für wie viele Tage die Tabletten reichen, damit du nicht am vorletzten Tag erst das Rezept bestellst.

Aber lieber schreibst du hier das Forum voll, um dann festzustellen, dass die Tabletten vom anderen Hersteller, die bei dir eigentlich gar nicht wirklich wirken, schon abgelaufen sind. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. :imp: :open_mouth: