Antiker Esstisch u. Stühle um 1900

Hallo „Antike“ Experten! :smile:

Ich möchte gerne einen antiken Esstisch und 6 dazu passende Stühle (beides IMHO exakt Bj. 1900) zu einem möglichst guten Preis, jedoch NICHT über eBay(!), verkaufen.

Das Mobiliar ist aus massiver Eiche, der Tisch zweifach(!) ausziehbar, die zweite Verlängerung wird mit ausklappbaren Beinen gestützt (siehe Mitte im Bild #5372). Durchaus sind die Sachen für einen regulären Gebrauch renovierungsbedürftig.

Doch, da ich auf diesem Gebiet bisher „null Ahnung“ habe, v.a. auch, was die Preisbildung betrifft, hätte ich gerne ein paar Tipps oder gar eine Beurteilung anhand der Bilder (unter: http://marthinfranz.gmxhome.de/img/antik/ ). Ein Bild des vollständig aufgebauten Tisches (mit Platte) ist allerdings zur Zeit nicht machbar, da die Platte beim „Fototermin“ ganz hinten in der Garage stand. Ich hoffe, die gemachten Fotos helfen trotzdem zu einer groben Beurteilung.

Ansonsten muss ich noch sagen, dass Tisch und Stühle „nur in gute Hände abzugeben“ sind.

Danke für Tipps usw.

CU DannyFox64

Hallo!

Was bin ich froh, daß Du so weit weg wohnst. So komme ich gar nicht erst in Versuchung, mir noch mehr Arbeit aufzuhalsen. Nach fachgerechter Restaurierung sind das wirklich schöne Stücke.

„nur in gute Hände abzugeben“

Gute Hände sind zahlende Hände :smile:. Das Problem ist, im jetzigen Zustand gibts nicht viel für die Sachen. Auf die Husche verkaufsfertig gemacht, hast Du wertlosen Sperrmüll. Auf die ganz feine handwerkliche Art aufgearbeitet, findet sich dafür ein zahlender Kunde, aber die Aufarbeitung ist teuer. Alte verleimte Fügungen werden ziemlich sicher gelockert sein, so daß alles zerlegt werden muß. Tisch überarbeiten, Tischplatte schleifen, Oberflächen behandeln - eine Woche Arbeit ist ruck zuck weg. Müssen auch noch schadhafte Stellen an den attraktiven Lederbezügen der Stühle bearbeitet werden und fehlen einzelne Ziernägel… alles machbar, ist nur Aufwand.

Also: Entweder billig weg damit *heul* oder Du gibst die Sachen zu einem Fachmann zum Restaurieren. Hinterher ist das Ensemble aber so hübsch, daß Du es nicht mehr verkaufen willst. Sowas paßt nicht zu Spanplattenmöbeln, aber durchaus zu modernen Möbelklassikern. Das kann sogar einen reizvollen „Stilbruch“ abgeben. Stell die Sachen einmal hin, Du wirst sehen, es paßt. Also warum verkaufen?

Gruß
Wolfgang

Hallo
als ehemalige Antiquitätenhändlerin dazu mein Kommentar:
Der Tisch scheint ein Kulissentisch zu sein,die Stühle sind offensichlich „misshandelt“,aufgepolsterst statt geflochten(Preisfrage) ein Geflecht kostet regulär sicher neu mindestens 100€ (bei mir weniger),aber man muss leider die handwerklichen Spuren der Erneuerung
( wie Nagelspuren ) auf sich nehmen.
Soviel dazu.
Mein geschätzter Kaufpreis wäre um die 300-450 € ,interessant,danach sind die Restaurationskosten,Furnierarbeiten( kannstu das selber mit Anleitung?).Im Übrigen erscheint mir das ganze Ensemble als furniert.Also sicher was für Liebhaber,Bastler,Kenner.
Bist Du ein Bastelfan wirst du was SEHR schönes draus machen ,wenn nicht ,wirds teuer.Oder benutz es, wie es ist, bis es Sperrmüll ist.
Wenn Du Fragen hast wende Dich an

Kosmokatze

Hallo,
der Tisch ist in dem Zustand „nix“ wert und die Kosten der Renovierung wirst Du beim Verkauf nicht reinbekommen.
Bei den Stühlen ist das schon etwas anders.
Am Bild lässt sich halt nichts über den Zustand des Leders sagen. Nur, Leder scheint sich derzeit nicht gut zu verkaufen. Und ob die Stühle mal Geflecht hatten, lässt sich so überhaupt nicht beurteilen. Vom Stil her meiner Meinung nach nein.
Eine Aufarbeitung mit einem hochwertigen Bezug kostet pro Stuhl etwa 150 Euro. (Ich habe vor einem halben Jahr 4 Gründerzeitstühle aufarbeiten lassen - in Frankfurt)
Ohne Aufarbeitung würdest Du wohl so um die 250 -400 Euro erlösen.
Gehe mal hierhin, da bekommst Du in etwa ein Gefühl:
http://www.henrys.de/cgi-bin/bb2/cgiget.exe?cmd=wrpi…
http://www.henrys.de/cgi-bin/bb2/cgiget.exe?cmd=wrpi…
Gruß
Peter

Hallo „Antike“ Experten! :smile:
[…]

Hallo nochmal! :wink:

Vielen Dank für Eure wertvollen Antworten. Es ist einfach nur schön, solche Expertenaussagen zu lesen. Da es sich – verzeiht mir, dass ich es jetzt erst raus lasse – um Möbel einer Freundin handelt, erwartet ggf. dass ich zusammen mit ihr in den nächsten 14 Tagen noch einmal hier her zurück komme (oder per E-Mail)… und wir Euch eventuell noch ein paar Löcher in den (virtuellen) Bauch fragen. *g*

Danke! & CU
DannyFox64 :smile:))

Hallo Wolfgang!

Ähm, tja, hmmmm.

???

Wieso kann ich Dir (u.a.) jetzt kein Sternchen (mehr) verpassen?
Was habbb ich falsch gemacht?

Iihrgendwieh verstäh isch die w-w-w-Welt nimmer!

Die FAQ:28 ist nich’ grad’ hilfreich. :frowning:
Und die FAQ:1726 auch ned.

CU DannyFox64

PS: Tschuldigung für den „Slang“. Abber flucht ihr auch immer in Eurer Landessprache?