Hallo zusammen,
mein gutes altes selbstgezimmertes Bett aus Studentenzeiten erreicht gerade das Ende seiner Lebensdauer *schluchz* und ein Nachfolger muss her. Nun war ich schon hier und da bei IK** und in diversen anderen Möbelhäusern, aber mir gefällt nix *jammer*. Das Problem ist, dass ich bisher nur weiss, dass
- das Bett 1,40 bzw. 1,60 m breit
- eine schweinisch gute Latex-Matratze beherbergen
- irgendwie nicht-standard
- kuschelig
- und tauglich zum halbsitzen (wenn man halt lesen will)
sein soll. Als Material denke ich da eher an ein warmes Holz (Buche, Kirsche, Ahorn), weniger an Metall.
Achja, ein Hochbett geht leider nicht, weil in 1 m Höhe die Dachschräge losgeht. Darum fallen auch die üblichen Himmelbetten aus. Stauraum unterm Bett ist nicht sooo wichtig, wäre aber auch kein Schaden. Das ganze Teil soll aber auch nicht in einen Schrank eingebaut sein und tendentiell eher „filigran“ den klobig sein.
Hat irgendjemand Ideen oder Links wo man sich einfach mal Bett-Ideen anschauen kann?
*wink*
Petzi
PS: Ergänzung…
Bevorzugt würde ich übrigens auf ein käuflich zu erwerbendes Modell zurückgreifen. Meine Künste und Ausstattung im Bereich der Bearbeitung langer Bretter sind doch eher rudimentär. Und für nen Massbett vom Schreiner fehlt die Kohle.
*wink*
Petzi
Hi Petzi,
welche Richtung soll es denn gehen: Rustikal, romantisch, witzig, …
VG,
Lina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Lina,
welche Richtung soll es denn gehen: Rustikal, romantisch,
witzig, …
schwer zu sagen. Witzig - sicher doch! Romantisch - auch, wobei ich nicht so sehr auf rosa Rüschen stehe. Rustikal - *grusel* also nicht Eiche massiv mit dem praktischen aber unförmigen Bettkasten… Aber halt schon irgendwie was anderes als die schlichten Rahmen auf 4 Füssen die man allerorten sieht.
Aber es sollte schon irgendwie praktisch bleiben. Sprich, eine Bananenform wäre zwar klasse, wirft aber sicher in Hinblick auf Matratze (insbesondere Nachkauf derselben) oder Bettlaken unüberwindliche Probleme auf 
Achja, und was ich eingangs vergessen hab zu erwähnen: es soll keine stoffbezogenen Teile haben. Also nicht diese komischen Kopflehnen, die mit weiss-der-Geier-was-Plüsch-Gruselstoff bezogen sind.
Vielleicht noch ein Wort zum Restschlafzimmer: das ist im wesentlichen leer *fg* Nee, im Ernst - das ist ein Dachzimmer mit dezent-beigem Teppich und himmelblauen Wänden. Ausserdem steht noch ein weisses Blechregal mit Büchern drin. Kleiderschrank noch keiner, aber da deucht mir ein antikes, bemaltes Stück. Und hoffentlich bald mal ein Globus *fg*
*wink*
Petzi
Hi Petzi,
meine Freundin hatte mal von einem Bett erzählt, dass mit dicken Ketten befestigt an an der Decke hingt. Die hat halt ein Brett genommen, Matratze drauf, und dann alle vier Seiten an Ketten befestigt und aufgehängt. Ist aber keine Schaukel oder so, dass zu schwer…Das sieht echt nicht SM-angehaucht aus oder der gleichen, sondern richtig originell.
Was ich auch mal gehört habe, war eine Ente (das Auto), wo das Dach weggeschnitten war, Sitze raus- quasi nur Karosserie und dann kam da eine Matratze rein. Das halte ich dann aber doch schon für etwas kompliziert…
VG,
Lina
Moin Petzi.
Hallo zusammen,
mein gutes altes selbstgezimmertes Bett aus Studentenzeiten
erreicht gerade das Ende seiner Lebensdauer *schluchz* und ein
Nachfolger muss her. Nun war ich schon hier und da bei IK**
und in diversen anderen Möbelhäusern, aber mir gefällt nix
*jammer*. Das Problem ist, dass ich bisher nur weiss, dass
- das Bett 1,40 bzw. 1,60 m breit
- eine schweinisch gute Latex-Matratze beherbergen
- irgendwie nicht-standard
- kuschelig
- und tauglich zum halbsitzen (wenn man halt lesen will)
sein soll. Als Material denke ich da eher an ein warmes Holz
(Buche, Kirsche, Ahorn), weniger an Metall.
*wink*
Mit Links zum Thema Betten kann ich, da nicht greifbar, im Augenblick noch nicht dienen.
Es gibt, meiner Meinung nach, sehr schön geformte Holz-Betten welche aber auch Ihren Preis haben. Bei der von dir genannten Breite wohl mi. 600,- EUR
Du schreibst was von einer „schweinisch gute Latex-Matratze“.
Dazu gehört aber auch ein guter Lattenrost.
Dieser hat in der Regel eine min. Höhe von 70 mm.
Das hat zur Folge das du mindestens eine Lattenrosteinbautiefe von 120 mm, besser 130 mm benötigst damit deine Matratze auf/im Bett auch festsitzt.
Warum ich das schreibe?
Egal in welchem Möbel/Matratzen oder sonstigem Geschäft ich war, dieses Thema wurde niemals angesprochen.
Selbst dann nicht als ich beinahe alles in einem Geschäft kaufen wollte. Folge wären wild auf dem Bett rutschende Matratzen gewesen, da Lattenrosteinbautief nur 90 mm.
Naja, letztendlich bin ich über ebay auf einen Onlineshop gestoßen bei dem ich ein gutes, für mich schönes Bett gekauft habe.
Dazu noch metallfrei, wens juckt, und ohne Schrauberei aufzubauen.
http://www.bettkonzept.de/
Weiter Links zu Designer Holzbetten folgen noch.
Petzi
Gruß
Robert
Hallo,
wenn es nicht ganz dringlich ist:
googel Dich doch mal durch Auktionshäuser. Stichwort ‚Auktionshaus‘
z.B. hier:
http://www.henrys.de/cgi-bin/bb2/cgiget.exe?cmd=wrpi…
allerdings braucht es da Geduld, bis man evtl. etwas findet, was einem gefallen könnte.
Und meist muss man noch kleine Anpassungen für heutige Matratzen vornehmen.
Gruß
Peter
(der so an zwei wunderschöne Betten (Bj.1830) mit Intarsien gekommen ist)