in unserer neuen Wohnung stehen wir vor einem Beleuchtungsproblem.
In unserem relativ großem Flur (ca. 15qm) befindet sich nur an einer Wand (nicht Decke) ein Anschluß.
Damit man es sich einfacher vorstellen kann, hab ich hier (http://sodl-mania.de/flur.gif) mal eine „Zeichnung“ hochgeladen. Die ist nicht wirklich genau, aber man sieht, um was es geht. Die schwarzen Balken sind übrigens alles (weiße) Türen. Poden ist Parkett, Wände sind 2,70m hoch und weiß gestrichen.
Was sollen wir da nur für eine Lampe hinmachen? Unsere Ideen:
Seilsystem von einer zur anderen Seite (hatten die Vormieter und sah nicht wirklich gut aus).
Normale Halogenstrahlerlampe (Durch die Strahler ein eventuell zu punktuelles Licht)
Irgendeine lange Halogenröhre (bisher keine schöne gefunden und dauert auch zulange bis sie an ist)
ich hab bei mir im Flur die Beleuchtung unter einer „Hutablage“ versteckt, also Bretter, mit etwas Abstand zueinander und zur Wand befestigt, Zwischenräume mit mattem Glas belegt, obendrüber die Beleuchtung.
Irgendeine lange Halogenröhre (bisher keine schöne gefunden
und dauert auch zulange bis sie an ist)
Mit modernem Vorschaltgerät sind die doch gleich an, und man kann einen längeren Flur gleichmäßiger ausleuchten.
ich würde etwas machen, das nach oben strahlt - eine Art indirekte Beleuchtung. Eventuell sogar „rundum“ - vielleicht ein Brett oberhalb der Türen durchgängig an allen Wänden - und in bestimmten Abständen immer wieder Lampen/Strahler.
Die könnte man dann miteinander verbinden/schalten. Das Ganze dann natürlich vorne irgendwie verkleidet, damit man eine schöne Front hat, hinter der dann das Licht erstrahlt.
Hallo SODL,
ich würde euch zu einer vertikalen Leuchtstoffröhre links und rechts vom Spiegel raten. Schön finde ich die Lumilux deco von Osram. Einfach, simpel und schön. Schau mal hier: www.osram.de/produkte/leuchten/lichtleisten/deco_2.html
Dies Beispiel ist für ein Bad, aber mit längeren Leuchten auch sehr gut für eine Garderobe geeignet.
Falls es tatsächlich noch nicht genug Licht sein sollte, was ich mir beinahe nicht vorstellen kann, evtl. noch eine Leuchte auf oder hinter dem garderobenschrank installieren, die die Decke gleichmässig anstrahlt.
Die ganzen Kabel könntet ihr evtl. hinter den Spiegel legen, wenn der Spiegel auf Abstand montiert wird.
Baut doch eine Gipskartonwand vor die Wand mit dem Stromanschluß. Dahinter kann dann eine Leuchtstoffröhre befestigt werden. Es strahlt nach drei oder sogar vier Seiten indirekt heraus. Sieht sehr edel aus und je nach Befestigung der Platte(n) kann auch die Garderobe dort angebracht werden.
Gruß
12e
Ich würde an der Seite vom Wandanschluss eine raumhohe hinterleuchtete Konstruktion vorschlagen, welche an der Decke weitergeführt wird bis knapp über die Raummitte (sozusagen ein Winkel hinter dem alle Installationen versteckt werden können (auch die Leitung für eine Deckenleuchte. An der Wand läßt sich so gut Spiegel, Garderobe, Schuhschrank, etc. verstecken.