Liebe/-r Experte/-in,
als Experte für Korruptionsprävention habe ich folgende Frage:
Gibt es ein oder mehrere Bundesländer oder eine oder mehrere Kommune/n in Deutschland, die eine/n Antikorruptionsbeauftragte/n aufgrund eines Landesgesetzes bzw. einer Verordnung, eines Erlasses oder auf Beschluss eines Landtags oder eines Kommunalparlaments eingesetzt bzw. förmlich bestellt haben?.
Wenn ja, welche? Und wo ich darüber eine Unterlage?
mfg
hageona
Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.
Grüße!
Hallo Hageona,
„Korruptionsbeauftragte“ oder ähnlich bezeichnete Personen bzw. Stellen (z.B. „Innenrevision“) werden in Behörden (Bundes-, Kommunal- oder Landesverwaltung etc.) durch die jeweilige Behördenleitung bestellt, da sie ja auch die Aufgabe haben, in einer Behörde zu überwachen, ob die Mitarbeiter nach Recht und Gesetz handeln.
Die gesetzlichen Grundlagen sind mir nicht bekannt, dürften sich aber über eine einfache Google-Recherche finden lassen.
Grüße
Helmi
Hallo Hagena,
leider kann ich Dir in diesem Fall nicht mit konkreten Aussagen weiter helfen.
Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du den Begriff „Antikorruptionsbeauftragter“ bei google eingibst. Dort findest Du mehrere Sites.
Viel Glück,
Horst Gotthardt
Sorry, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.
Grüße!
Danke, klare Antwort
mfg
hageona
Danke. als „alter Antikorruptionsbeauftragter“ habe ich das schon längst getan.
Grüße
hageona
Guten Abend, Helmi,
wahrscheinlich gibt es keine gesetzliche Grundlage; aber ich bin auch an Verordnungen und an Erlassen interessiert. Bei früheren Recherchen habe ich über Suchmaschinen nichts gefunden.
Trotzdem danke für die prompte Antwort.
Ich hoffe weiter.
Grüße
Hageona
Hallo!
Also, wenn es so einen Beauftragten gibt, dann vom LKA (egal welches Bundesland) aus.
Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter…
http://www.lka.niedersachsen.de/
Im linksseitigen Menü findest du unter „Wirtschaftskriminalität und Korruption“ einiges zum Thema Korruption. Vielleicht auch noch unter einem anderen Menüpunkt noch mehr Infos.
Hoffe, das hilft dir.
Gruß, bluetiger
Lieber Hagedona,
interessante Frage, aber dazu weiß ich leider keine Antwort.
Herzliche Grüße
Paul Suer
Guten Morgen, blue tiger,
als Experte für Korruption weiß ich, dass es nicht nur beim LKA NDS einen AKB gibt, sondern in x Kommunen, Landes- und Bundesministerien etc.
Trotzdem danke.
Grüße
hageona
Guten Tag,PS
schade, trotzdem danke für promptes Echo.
MFG
Hageona
Hallo,
ich kann mit der Bezeichung auf Anhieb nicht viel anfangen, auch wenn mir die Funktion ein Begriff ist.
Diese Beauftragte dürften regelmäßig bei den (Innen-)Ministerien der Länder angesiedelt sein, bzw. müsste dort jemand sein, der weitere Auskunft zu der Thematik geben kann.
T.
Liebe/-r Experte/-in,
als Experte für Korruptionsprävention habe ich folgende Frage:
Gibt es ein oder mehrere Bundesländer oder eine oder mehrere
Kommune/n in Deutschland, die eine/n
Antikorruptionsbeauftragte/n aufgrund eines Landesgesetzes
bzw. einer Verordnung, eines Erlasses, einer Verwaltungsanordnung oder auf Beschluss eines
Landtags oder eines Kommunalparlaments eingesetzt bzw.
förmlich bestellt haben?.
Wenn ja, welche? Und wo ich darüber eine Unterlage?
mfg
hageona
Hallo, T B,
auch die Länderministerien sind untereinander nicht informiert, ob es in anderen Länderministerien eine gesetzliche Grundlage (wahrscheinlich nicht - ?) für die Bestellung eines Antikorruptionsbeauftragten gibt. Und über dentsprechende Verwordnungen u.Ä. der Kommunen wissen weder Justiz- noch Innenministerien Bescheid.
Danke für das Echo.
Gruß
hageona
Hallo, Hagena,
ich kann Ihnen hier nicht weiterhelfen, ich bin Kriminalbeamter und Experte für Kriminalistik und dies ist nicht mein Gebiet. Ich rate Ihnen, einfach mal in Google nachzuschauen. Sie werden bestimmt fündig.
LG Mike
hallo,
das weiss ich leider nicht und könnte es auch nur googeln…
sorry
gruss
mike
Hallo LG Mike,
per Suchmaschine bin ich nicht fündig geworden; daher meine Frage.
Danke für’s Echo
Vieleicht ein anderes Mal zu Täterprofil o.ä.
mfg
hageona
hallo, mike,
per suchmaschinen bin ich nicht fündig geworden; daher meine frage
danke für’s echo
mfg
hageona
Hi, Hagena,
gib mal in Google ein „Antikorruptionsbeauftragte der Bundesländer“ und klick dann „transparency.de“ an. Vielleicht hilft dir das.
Schönen Tag noch.
Michael
Hallo,
eine komplizierte Frage, auf die ich so spontan gar keine Antwort weiß.
Vielleicht könnten die Landtagsverwaltungen bzw. deren Pressestellen oder die Bundestagsverwaltung da weiterhelfen. Die sind auch im Internet per Mail erreichbar.
Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann,
wünsche aber trotzdem noch eine angenehme Woche.