AntiquitätenTipps dank

Hallo,
ich habe eine schöne Jugendstil-Vase aus Messing, wahrscheinlich versilbert, da schwarz angelaufen (Patina) werworben. Wie reinigt man das gute Stück oder besser so lassen, es war aber bereits jemand dran und daher sind einige Stellen berieben. Außerdem ist ein Henkel ab, wer repariert derartiges fachgemäß- Goldschmied, Restaurator!?
Wo kann man die Punzen bwestimmen lassen?
Für alle Tipps DANKE!!

Hallo Susanne,

der Reihe nach:

• Es gibt so Silberputztücher oder -bäder, die hier vermutlich funktionieren würden. Kann man sich entweder selber im Goldschmiedebedarf besorgen oder aber zu einem Juweilier / Goldschmied / Restaurator für Kunsthandwerk gehen, die müssten sowas haben. Die Anwendung ist relativ einfach, allerdings geht dabei, wenn ich mich recht erinnere, auch ein wenig Silber von der Oberfläche flöten, was bei mehrmaligem putzen dann problematisch wird. Wenn Du also das Gefühl hast, die Versilberung ist nur noch sehr dünn, dann würd ich’s fast so lassen.
  • Den Henkel würde ich eher bei einem Restaurator (Fachrichtung Kunsthandwerk, Metall o.ä.) wieder ansetzen lassen. Ganz pauschal gesagt, achtet der auf jeden Fall darauf, dass die alte ‚Patina‘ / Flair (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine) erhalten bleibt. (auch wenn es sicher auch Gold- bzw. hier eher Silberschmiede gibt, die das auch machen).
  • Die Frage nach den Punzen kann die normalerweise ebenfalls der Restaurator, aber auch ein Gold oder Silberschmied oder gar ein Ziseleur beantworten.

Wenn Du das Objekt ohnehin an einen Fachmann /-frau welcher Art auch immer gibst, dann reinigt er / sie Dir die Oberfläche aber sicher auch gerne gleich mit.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Cristina

Hallo

Hier bin ich nicht unbedingt der Experte dafür und kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus antworten:

Messing versilbert würde bedeuten, es ist eine sehr dünne Schicht Silber auf Messing. Da ist schon ein wenig Vorsicht angesagt.

Es gibt Silberputztücher, die recht gut funktionieren - ist aber auch viel Arbeit. Was z.B. ohne viel Reiben funktioniert ist meiner Erfahrung nach Sidol ein Metallreiniger aus dem Haushalt.

Wenn die Patina nicht stört, würde ich mir überlegen es so zu belassen.

Wegen des abgebrochenen Teils kann ich keine genaue Angabe machen, wer so etwas repariert. Ein Goldschmied dürfte es machen können, es müsste gelötet werden.

Wegen der Punzen gibt es sicher auch im Internet Spezialisten, die bei Vorlage von brauchbaren Fotos weiterhelfen können.

Viel Freude mit dem Teil

Stephan

Leider nicht unser Bereich!

Hallo,

am besten rufen Sie bei uns an, um alles besser erklären zu können. Tel. 06408-500900

Viele Grüße JENS POGE
www.jp-design.eu

Hallo Susanne,
sollte die Vase tatsächlich versilbert sein, kannst du mit jeden handelsüblichen Silberputzmittel wieder Glanz auf das gute Stück bekommen. Ich würde es allerdings vorsichtig angehen lassen, da je nach Abnutzungsgrad, die Versilberung an manchen Stellen recht dünn sein kann, so dass du Gefahr läufst, den Rest Versilberung an manchen Stellen ganz runter zu reiben. Es gibt auch Spezialisten, die eine Neue Versilberung aufbringen können. Danach sieht die Vase wieder wie neu aus.

Zum Thema Reperatur hast du dir die Antwort im Prinzip schon selber gegeben. Mein erster Anlaufpunkt wäre ein Goldschmied in der Nähe. Kann er selber nicht helfen, weiß er bestimmt Möglichkeiten und Personen die weiterhelfen können.

Zum Thema Punzen:
Wenn du dir selber weiterhelfen möchtest, kannst du z.B. bei Amazon oder ZVAB reichlich Fachliteratur zum Thema kaufen und so eine Bestimmung versuchen. Zum anderen gibt es in jeder größeren Stadt auf die Epoche spezialisierte Antiquitäten- und Kunsthändler, die bei der Bestimmung hilfreich sein können. Als teure Alternative gibt es auch auf Jugendstil spezialisierte Experten, die eine Expertise zu einem Stück anfertigen können. Das sollte aber nur der Weg sein, wenn ein berechtigter Verdacht besteht, dass hier ein ganz besonders wertvolles Stück (ich sage mal ab 3000.- Euro) vorliegt, das eventuell bei einer Auktion veräußert werden soll.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß

Hallo Benni-
ja es war mir wirklich eine Hilfe und ich bedanke mich herzlich für die schnelle+ ausführliche Antwort-
viel Spaß noch bei wer-weiß-was wünscht S.

Hallo zurück,
recht vielen Dank für das Angebot, habe bereits von einem anderen Experten ausführliche Beratung erhalten.
Viel Spaß noch mit wer-weiß-was wünscht S.

Hallo Cristina,
die schnelle und wirklich ausführliche Antwort freut mich-DANKE1 Du hast mir weitergeholfen und ich wünsche noch viel Freude mit wer-weiß-was
S.

zum Reparieren würde ich in eine Schmiede gehen, die wissen wie man metalle schweisst. jedes Metall ist da anders. Zum Putzen würde ich Elsterglanz empfehlen, eine Paste zum Reinigen von metall, hinterher mit Klarlack lackieren, damit es nicht wieder schwarz wird, es sei denn man mag es nostalgisch. Mit den Punzen kenne ich mich so gar nicht aus, vielleicht mal einen antiquiätenhändler fragen, die müssen sich ja auch mal erkundigen und kennen vielleicht Kontakte.

Hallo, Susanne,

also, eigentlich hatte ich sofort geantwortet und beim Abschicken hat sich mein Internet verabschiedet.
Sicherlich hast Du inzwischen schon 10000 Tips erhalten. Hier meine:

Silber oder Messing putze ich mit einem Putzstein, der keine Schleifpartikel (das ist ganz wichtig!! hat und das funktioniert super. Ich hatte meinen von QVC, damit kann man sogar Schmuck reinigen.
Zum anderen gibt es in der Kosmetik so ein Puderpeeling (ich habe eins von Kanebo). Auch das ist bestens geeignet, denn die Haut ist sicherlich um einiges empfindlicher als Messing oder Silber.

Ach ja, und zum reparieren: Wenn Du ein Auktionshaus in der Nähe hast, die haben immer entsprechende Restauratoren, oder in der Tat ein Antiquitäten-Geschäft. Manchmal findet man auch sehr qualifizierte Personen auf solchen Antikmärkten, mit denen man darüber reden kann und die eigentlich immer Menschen kennen, die solche Arbeiten durchführen.

Nun, vielleicht helfen diese Tips.

Für heute herzliche Grüsse

Christa

Hallo Christa,
ich danke- wenn auch verspätet- für die Tipps. Das gute Stück glänzt wieder und als nächstes gehe ich zum Antikmarkt in der Stadt.
Viel Spaß weiterhin bei wer-weiß-was wünscht S.

Hallo!
Vielen Dank für die Tipps, habe das gute Stück nun bereits gereinigt und sehe beim Antikmarkt nach, ob man da repariert. Viel Spaß weiterhin mit wer-weiß-was wünscht S.