Was ist die beste gebrauchte Multifunktions-DSLR-Kamera?

Hallo,

Bin derzeit auf der Suche nach einer gebrauchten entry-Level pro DSLR Kamera. Preis bis 500 Euro. Habe im Moment die Canon eos 5 Mark 2 im blick.

Sie muss neben guten Fotos, Videos zu machen eine einfache Pc Übertragung haben und vor allem auch als Webcam nutzbar sein. (Am liebsten ohne zusätzliche Software)…Da ich mein Beruf größtenteils dank Corona nach Skype verlagern muss.

Welche anderen Geräte könntet ihr noch empfehlen?

Herzlichen Dank!

Beitrag verschoben von Elektronik & Elektrotechnik nach Fotografie
MOD Pierre

Schlechte Idee, wird zusätzlich auch von (allen?) älteren DSLRs nicht unterstützt, auch die 5DII fällt darunter.
Das Ganze funktioniert meist nur per alternativer Software (also ein anderes System AUF die Kamera aufspielen).
Dazu wird der Sensor mit der Zeit ordentlich warm.

Gute Idee.

Haben alle in diesem Segment: USB-Anschluß, besser aber noch per Cardreader.

Conclusio: Billige Webcam für PC, für den Rest eine ordentliche Kamera - wie eben die 5DII, die u.a. auch für Videoproduktionen benutzt wurde (mit einer Zusatzausrüstung, die dein Budget um ein vielfaches überschreitet).

Grüße,
Tomh

Vegriss es.
Wo doch schon „entry level pro“ und „für 500€“ sich gegenseitig ausschliessen.

Ordentlich(!)( filmen UND fotografieren kann man mit den meisten Kameras - wenn man es KANN! -
Über einen CLEAN HDMI OUT (bitte die jeweiligen Kameraspezikationen darauf checken) kann man mit einem einfachen Stück Hardware (sog. CAMLINK oder CAPTURE- Inteface) dann das Kamerasignal in den Rechner leiten.

Ich mache dies unter anderem mit Sony A6000- Kameras, auf die ich eine spezielle Tweak- App installiere.
Die Sony A6000 fallen sogar als Neugerät inzwischen in dein Budget.
Aber es ist KEINE „Profikamera“. Auch wenn deren Funktionsumfang einen Einsteiger leicht überfordern kann.

„Einfache PC-Übertragung“ … ob das was wird? Als Neueinsteiger in diese Systeme ist das eher zum Scheitern verurteilt.

Es gibt doch den Automatik-Modus (sogar bei der 5d und natürlich A6000) duck und weg

Hallo!
wie bereits beschrieben, als Webcam taugen die wenigsten Kameras was. Kaufe ne Webcam, und gut is.

Die EOS 5D II finde ich auf ebay tatsächlich im Bereich von 500€. Aber das ist nur der Body, Objektive sind da nicht dabei, und für die legst du auch nochmal ein paar Hunderter drauf.
Das liegt daran,daß Kameras technisch schneller veralten und gegen neue ersetzt werden, während die Objektive auch für die nächste Kamera noch gut sind. Zumal es keinen Sinn macht, zwei Dinge mit unterschiedlichem Wertverlust zusammen zu verkaufen.

Meine Frage wäre erstmal, was genau denn fotografiert werden soll, und ob es denn unbedingt ne Kamera mit Kleinbildformat sein muss. Oder geht es ums Filmen?

die 5D II ist ja grundsätzlich eine tolle Kamera, allerdings ist sie eine Vollformat und damit steigen natürlich auch die Preise für die Optiken dementsprechend. Gebrauchte Objektive fallen auch durchaus weniger im Preis als die Bodies.
So lange Du die Kamera aber nur als bessere Webcam brauchst und sie nicht wirklich nutzt, find es dafür etwas übertrieben. Dafür gibt es sehr gute Kompaktkameras, die das auch können oder kleinere, APS-C oder MFT-Kameras mit dieser Funktion.
Ich würde an Deiner Stelle aber den Ton auch nicht ausser acht lassen, denn schlechten Ton finde ich bei solchen Übertragungen viel nerviger als ein „schlechtes“ Bild, wobei bei der genutzten Auflösung eine Webcam dann auch locker ausreicht

Moin,

Konkret keine, aber die Anzahl der Auslösungen solltest du dir sicherheitshalber anschauen, denn das ist in etwa der „Kilometerstand“, hier mal eine kleine Übersicht: https://www.macwelt.de/tipps/Getaetigte-Ausloesungen-Bisher-getaetigte-Ausloesungen-einer-Spiegelreflexkamera-ermitteln-6955090.html
Die EOS 5D Mark IV kommt da auf grob 150000 Auslösungen, wenn das Objekt der Begierde dann schon 80000 auf dem Buckel hat, sollte man nachdenken und ein wenig rechnen.
Bei einer 700 D scheinen das 100000 zu sein: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/canon-eos-700d-test/#Fuer_wie_viele_Ausloesungen_ist_die_Kamera_ausgelegt

Wie die Stromversorgung der Mark 2 aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn deine Webcam länger laufen soll, als die Akkus es hergeben, dann musst du für externen Strom sorgen. Entweder kann die Kamera das von Haus aus oder du musst dir einen Adapter kaufen, der in den Akkuschacht passt. Das könnte dann kniffelig werden.

-Luno

Wie du sagst, die Anzahl der Auslösungen sind auch nur ähnlich dem Kilometerstand eines Fahrzeuges.
Nur was nutzt ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit 10.000km, mit dem im Wald herumgebolzt wurde und bei Sonne und Schnee auf der Wiese stand und nie gewartet wurde?
Wäre ein 200.000km-Auto mit einwandfreiem Service-Heft, garagengepflegt, „aus Nichtraucher-Haushalt“ hier sogar vorzuziehen?

Meine 15 Jahre alte EOS 350D sollte für 50.000 Auslösungen reichen, hat aber knappe 200.000 Auslösungen und macht es noch immer (hie und da teste ich sie, obwohl ich DSLR-mäßig seit 8 Jahren nur noch mit 60D unterwegs bin, die mittlerweile auch ca. diese Anzahl an Auslösungen hat, obwohl sie auch nur 100.000 Auslösungen überleben sollte).

Bei den DSLRs kommt dann aber vor allem dazu, dass eine Videosequenz wie eine Auslösung gezählt wird, wenn also abermillionen Stunden gefilmt wurde, siehst du trotzdem nur (plump reingeworfene) 5000 Auslösungen.

Ich erinnere mich an ein Zitat aus einem Fotografierforum: ab 50.000 ist die Kamera richtig „eingeschossen“, ab 100.000 versteht man sich blind.
In diesem Forum gab es auch mal eine Umfrage, bei wievielen Auslösungen mit welcher Kamera man gerade ist - und da war ich mit meinen damaligen 100.000 der 350D sogar erst mittleren Bereich.

Eine gebrauchte Kamera seh ich mir an und mache mit meinem Objektiv ein paar Bilder unter verschärften Bedingungen (also was Licht, Kontrast, usw. betrifft) - das sagt dann wesentlich mehr aus als die Anzahl der Auslösungen.

Grüße,
Tomh

Moin,

Dennoch ist und bleibt die Kilometerleistung eines PKW eines der zentralen Elemente, hinzu kommt natürlich auch der restliche Zustand des Fahrzeuges oder der Kamera, der authentisch sein und zur Anzahl passen sollte.
Wenn der Verkäufer sagt"Ja, die hab ich ja nur gelegentlich benutzt", der Zähler aber die 6 Stellen erreicht, dann wäre Vorsicht angebracht. Der Rest der Verkaufsverhandlung ergibt sich aus den konkreten Umständen.
Ich denke, dafür reicht diese Zahl aus.

-Luno

Einfacher, als mit einem passenden HDMI-Kabel und einem HDMI-USB-Konverter an einen Rechner anstöpseln, der die Kamra am Interface ohne Umschweife für jedes relevante Programm als Webcm identifiziert, geht es wirklich nicht.

Für einfache Anwendungen mit „nur“ Full-HD mit 25 oder 30 Bildern/s reicht ein HDMI-USB-Adaper für unter 15€ gut aus.
Eigene Erfahrung.
Natürlich kann man auch das 10-fache für einen 4K/60p- fähigen „ELGATO“ hinlegen.

Stimmt, meine DSLRs haben da recht zuverlässig in der Mitte der Spanne aufgegeben.
http://www.olegkikin.com/shutterlife/

1 Like

Das geht vielleicht bei der Sony, aber bspw. bei einer Canon oder Olympus gibt es da schon gröbere Probleme, da lediglich die „jüngeren“ Kameras (z.B. 5D ab MKVI) einen clean hdmi out besitzen, bei den älteren gibt es tw. - wie schon beschrieben - Alternativsoftware, aber eben auch nicht für alle. Bei Olympus und Nikon gilt dasselbe, detto auch für Sony.

Es gibt also vor dem Kauf schon einiges zu beachten.

Grüße,
Tomh

PS: Hab gerade beim Herumsuchen gelesen, dass die A6000 zu den „hitzegefährdeten“ Kameras gehört - wäre also auch noch abzuchecken, wie sich die Kamera/der Sensor verhält, wenn sie/er ständig am Arbeiten ist.

PPS: Und ich würde trotzdem keine DSLR/DSLM als Webcam mißbrauchen, wenn ich bedenke, wieviel eine stinkige Webcam kostet.

1 Like

ganz deiner Meinung, vor allem kann man diese DSLRs schlecht auf den Monitor klemmen.

Das kommt eigentlich noch hinzu. Eine DSLR sollte man auf ein einigermaßen ordentliches Stativ klemmen und das kostet auch noch ein wenig, wenn man sich nicht wie ich ein Linhof-Stativ auf dem Flohmarkt um 20€ schießt.
Zusätzlich noch ein taugliches Mikrofon und etwas Kleinkram, dann ist das Budget schon ausgereizt.

Bleiben wir günstig und nehmen ein Stativ und einen Stativkopf von Manfrotto oder Cullman, beim Mikro ein RØDE VideoMic und natürlich fehlt ja noch zumindest ein Objektiv - bei einer 5D sollte zumindest ein günstiges L drinnen sein - und die 500€ haben sich zumindest verdoppelt.

Ein Fass ohne Boden, wenn ich das vor über 20 Jahren gewusst hätte, hätte ich mir viel Geld erspart :wink:

Normalerweise ist der Weg ja auch umgekehrt und man legt sich keine Vollformat DSLR zu, nur weil man beim „chatten“ besser aussehen will oder der Hintergrund mehr freigestellt, weil unaufgeräumt, sein sollte, wenn man mit Fotografie soweit nix am Hut hat.

danke an alle für die infos! habe schlussendlich eine gebrauchte canon eos 100d gebraucht in super zustand (2k auslösungen) für 200, plus hama stativ für 35 und ein netzkabel für 12 gekauft. funktioniert mit der canon webcam utitity software super - bin sehr zufrieden mit dem ergebnis. guten sound hatte ich schon, da home studio.

mein tipp, aufjedenfall bei kleinanzeigen suchen anstatt bei ebay. da findet man die wesentlich besser erhaltenen geräte zu niedrigeren preisen.

1 Like

Genau das schrub ich: (bitte die jeweiligen Kameraspezikationen darauf checken)

PS: Hab gerade beim Herumsuchen gelesen, dass die A6000 zu den „hitzegefährdeten“ Kameras gehört - wäre also auch noch abzuchecken, wie sich die Kamera/der Sensor verhält, wenn sie/er ständig am Arbeiten ist.

Solange die Kamera nicht selber aufzéichnet, ist das kein Thema.
Im Fotomodus gibt es auch das „volle Signal“ am HDMI- Ausgang.
Sogar in besserer Qualität als bei interner Aufzeichnung.
Wenn die Kamera selber aufzeichnet, kühle ich mit einem USB-Ventilator.
Ich habe so über 10 Stunden nonstop sogar schon mit der noch kleineren NEX-5r gefilmt.

Stromversorgung gibts per Dummy-Akku an 20.000er Powrbank oder USB-Netzteil.
Leider gibt es Clean HDMI Out bei Sony erst ab der 6000er Reihe.
Ton wird auch bei mir grundsätzlich extern aufgenommen.

PPS: Und ich würde trotzdem keine DSLR/DSLM als Webcam mißbrauchen, wenn ich bedenke, wieviel eine stinkige Webcam kostet.

Leider erfüllen Bildwinkel und insbesondere die Bildqualität der Webcams bei schwierigeren Lichtsituationen keine etwas höheren Ansprüche.

Mir fallen jetzt nicht gerade viele Berufssparten und Situationen ein, in denen hohe Ansprüche bei einer Web-Übertragung vorausgesetzt werden.

Mittlerweile bieten auch manche Hersteller bereits Bundles an, die dafür geeignet sind, incl kleinem Stativ und Mikro. Bei Canon zB gibt es die M50 und die M6 II als solchen Kit. Der Vlogging Kit von Nikon ist dann schon eher etwas mehr, mit der Z50, der ist dann wirklich eher was für Vlogger.