Antijudaismus nach der Shoa in Europa
Hallo Barbara et al,
vorab ein Witz, damit ihn keiner verpasst:
Das Geheimnis des jüdischen Optimisten
Vor kurzem erzählte mir ein Freund eine Geschichte von einem Juden in der U-Bahn, der auf dem Weg zur Arbeit gerne ein Nazi-Blatt las.
Mein Freund, der zufällig dieselbe U-Bahn benutzte, ärgerte sich über dieses eigenartige Verhalten, und er sprach den Lesenden an: „Chajmkele, was ist denn mit Dir los. Wozu liest Du so einen Dreck?“
Chajim blickte auf und sagte: „Hi Ruben, ich kann Dir die Zeitung nur empfehlen. Früher las ich in der Zeitung über Terroropfer in Israel, über Antisemitismus in Europa, über die Finanznot der Gemeinden, jüdische Projekte suchen dringend Spender, Selbsthilfegruppen für Überlebende müssen eingestellt werden, die Öffentlichkeitsarbeit ist ein Flop, die unterschiedlichen Richtungen streiten sich, die Jugend interessiert sich immer weniger für jüdische Belange…“.
„Schon gut, ich weis schon!“
"Naja, dann hab’ ich mal zu diesem Blatt gewechselt, und ich kann Dir sagen, die Nachrichten sind um einiges besser: ‚Zionistische Lobbies beherrschen die öffentliche Meinung, das Judentum bemüht sich geschlossen seine Ziele zu verfolgen, wir beherrschen Regierungen und Banken, schwimmen alle in Geld und stecken alle unter einer Decke‘…
warum schreibe ich antijudaismus statt antisemitismus?
na, es ist genau und nur genau das selbe, im gegensatz zum linguistischen semitismus, wo antisemitismus eben nicht linguistisch ist, sondern eine spezialform von rassismus, welche uebrigens nicht auf politisch rechtsgesinnte beschraenkt ist.
der link ueberhaupt zu juedischen inhalten und leben in europa ist
http://www.hagalil.com
diese seite ist so „beliebt“, dass sogar werbesponsoren dieser seite in form von hotels an der ostseekueste morddrohungen erhalten. ich meine, dass spricht fuer den aufklaerungscharakter dieser seite, aufgrund dessen sie sich uebrigens gegruendet hat, mithin genau wider jene, welche die seite so „lieben“. gerne auch auf der seite kritik an israels politik, viele viele nichtjuedische autoren und politisch pluralistisch.
das folgende buch ueberhaupt nach meiner bescheidenen ansicht ueber die juedische religion, geschichte,kultur und das verhaeltnis zum christentum ist
Norman Solomon
„Judentum - Eine kurze Einfuehrung“
Reclam-Verlag, ca. 4 Euro, A5, 170 Seiten
also sehr kurz, kompakt, und dabei doch vollstaendig umfassend, siehe oben, und aus binnensicht natuerlich. dieses buch ist ihmo immer zu empfehlen. ich komme darauf zurueck.
nun zu barbaras text/thesen:
wie hiessen doch noch die beiden massgeblichen herren, ohne deren erwaehnung wir hier diskutieren wollen? 
- Die (aggressive) Abwehr des Antisemitismusvorwurfes mancher
rührt m.E. von Verdrängungswünschen und affektgeladener
Schuldabwehr her.
jau, dem folge ich, unter anderem natuerlich, aber hier trifft es genau ihmo die mehrheit der nicht einer minderheit angehoerigen deutschen (ueber die wollen wir wohl sprechen hier
.
Das hat wenig mit einer Kollektivschuld zu tun - die gibt es :nämlich nicht!!!
richtig, eine kollektivschuld gibt es nicht. schuld ist immer etwas persoenliches, mehr unten.
- sondern mit einem
„kollektiven schlechten Gewissen“.
ah ja, evtl schwierig zu verstehen, was hier gemeint ist. wie meinen manche kommentatoren zu dem thema? „die (hier wuerde eine nationale zugehoerigkeit stehen) werden juden nie den von ihren nationalen vorvaetern an den juden begangenen genozid verzeihen“.
Als vermeintliche
„Verursacher“ sind die Juden schnell identifiziert, auf sie
wird dann die Verantwortung für diese schlechten Gefühle
projeziert.
hmmm so aehnlich wie das geiseldilemma, die „geisel“ findet irgendwann den geiselnehmer ganz nett. ergo taeter und opfer werden verwechselt bzw. die eigentliche ursache wird verdraengt, die opfer aber werden als staendiger, damit „nervender“ mahner wahrgenommen, dabei sind es gar nicht mal die opfer, die die geschichte am haeufigsten erwaehnen.
- Antisemitismus wird von vielen gleichgesetzt mit
Stürmerrethorik - die tatsächlichen Erscheinungsformen werden
deshalb nicht wahrgenommen. Aus Selbstschutz?
hmmm, ja ein stueck weit wird der begriff dann gleich gleichgesetzt mit massenmord, und mit aehnlichen keulen zurueckgeworfen, und zwar zuweilen sogar als „erstschlag“. dabei faengt antijudaismus viel frueher an, sehr viel frueher.
siehe hier:
http://www.idgr.de/lexikon/stich/a/antisemitismus/an…
nun zu den von dir barbara verlinkten/zitierten seiten:
Ein Artikel der (sehr) linken Plattform Nadir:.„Zur Kritik an
der Palästina-Solidarität - Antisemitismus in der deutschen
Linken“
http://www.nadir.org/nadir/aktuell/2002/04/15/9461.html
ah ja, eben, antijudaismus kommt aus vielen ecken. und zwar von der linksgerichten politischen seite, wenn er von dort kommt, als politischer antizionismus als folge zumeist aus einer ablehnenden haltung zu der politik der USA und in folge natuerlich IL. quasi die schlagwoerter antiimperialismus etc. ein richtig provokanter link ist hier
http://home.arcor-online.de/w.fruth/deas006.html
allerdings bitte nicht geschlechtsspezifisch zu lesen, fuer diejenigen, die sich antizionistsich nennen, bitte zum nachdenken, fuer diejenigen, die tatsaechlich politisch haerter antizionistisch sind, als brett vor den kopf geknallt, fuer alle anderen wie fuer erste kategorie nur zur anregung von gedanken, aber vorsichtig lesen bitte, und nochmal geschlechtslosspezifisch.
bei dem wort antifaschistisch schrillen bei mir nebenbei bemerkt sowieso alle alarmglocken, das hoert sich in meinen ohren zunaechst an wie: „alle herhoeren, ich bin antifaschist, ergo bin ich ein „gutmensch“ und bin daher von jeder kritik und jeder persoenlichen gesichtsauseinandersetzung sowieso befreit.“ laecherlich und von allen anti-woertern hier das absolut schwammigste, aeh … wenn es hier ueberhaupt ein schwammiges wort gaebe 
http://www.bpb.de/info-franzis/Info_271/body_i_271.html
obwohl nichtjüdische Deutsche
mit Juden im Alltagsleben kaum je zusammentreffen?
schoen waere es, wenn es anders waere. und weiter kann man hier speziell nicht juden verantwortlich fuer eine aufklaerung machen, denn siehe sie haetten zuviel qualitativ und quantitiv zu tun. oder wie sagte einer der user hier einmal? „wir hatten doch nach 45 beste voraussetzungen fuer eine verstaendigung in deutschland zwischen juedischen deutschen und nichtjuedischen deutschen.“ bingo , der satz bringt es, …, der haut voll rein in die … soviel fuer die sensibilitaet. es liegt nicht in der verantwortung von juden, antijudaismus auszuraeumen. und geschichte ist solange nicht aufgearbeitet, solange die ursachen nicht beseitigt sind.
damit ist keine sippenhaft gemeint.
Auch der religiöse Gegensatz zwischen
Judentum und Christentum spielt weder in den Kirchen noch in
der Bevölkerung eine wesentliche Rolle.
hui heilige studie, das halte ich fuer unsinn, das spielt hierzulande immer noch eine grosse, nicht die groesste, rolle. auch wenn der christliche antijudaismus mitte des 19. jhd. erst durch kirche und staat beseitigt wurde und noch spaeter durch den sich entwickelnden politischen antisemitismus (achtung begriffliche wortwahl
abgeloest und mehrfach ueberholt wurde, die christlichen antijuedischen vorstellungen sitzen noch tief, siehe allein die fehluebersetzung und von der kirche anschliessend bewusst eingesetzte antijuedische fehlinterpretation „auge um auge, zahn um zahn“. voellig falsch uebersetzt und interpretiert. denn dort, hebraeischen, steht, und das ist dann der „BGB-text“: „gib auge fuer auge …“. die juedische tradition seit jahrtausenden und auslegung und handhabung aber lautet und das ist dann der „BGB-kommentar“: „gib als ersatz fuer materiellenen oder koerperlichen schaden materiellen angemessenen ersatz“.
ah und siehe christlicher antimuslimisches. da hoert man dann solch beleidigend unrichtiges, der islam betet zum mondgoetzen und wuerde christentum und judentum heidnische religionen nennen. voellig unwahr, der islam betet genauso monotheistisch zum alleinigen Ewigen, wie es das christentum und das judentum tut, denn spassiges gegenbeispiel, das christentum betet genausowenig das kreuz an oder den im jahre 536 auf dem zweiten konzil in constantinopel zum gott erklaerten jesus wie das judentum nicht den Magen David oder eine torarolle als gott anbetet. und weiter nennt der islam das christentum und das judentum gerechte und ethische religionen, solange ihre glaeubigen sich nicht von ihren ethnisch/religioesen gesetzen abwenden.
**Die Motive des
Antisemitismus liegen vorwiegend in dem Schuldgefühl gegenüber
den Juden, das in verschiedener Weise abgewehrt wird**
(meine Hervorhebung):
naja, nicht immer, aber schon teils ihmo
- Man schreibt den Juden eine Mitschuld an ihrer Verfolgung
zu: Dies tun seit fünf Jahrzehnten circa 20 Prozent der
genau, sehr beliebt, genauso muessen die indianer schuld gehabt haben. dass sie nun das glueck hatten, erst im 15. jhd. von columbus et al entdeckt zu werden, ist reines glueck 
Es ist deshalb
für die Entkräftung von Vorurteilen wichtig, sich historisch
die gesamte Breite der christlich-jüdischen Beziehungen zu
vergegenwärtigen und diese nicht auf eine reine Konflikt- und
Verfolgungsgeschichte zu reduzieren.
bitte seht hier meinen buchvorschlag oben Norman Solomon
Der Vorwurf, die Juden würden ihren
Einfluss geltend machen, um die Deutschen auszubeuten, ist ein
klassisches Beispiel für die im Antisemitismus generell zu
beobachtende Täter-Opfer-Umkehr.
hui, man beachte, welcher juedischer deutscher will schon denkmaeler gebaut haben? oder gar denkmaeler ad infinitum? fast keiner. schon gewusst, dass viele juedische deutsche das juedische museum in berlin fuer nichtjuedisch halten? mit anderen worten, fast alle juden wollen leben heute und hier, und nicht denkmaeler oder museen ueber juden von nichtjuden. nochmal hier, es gibt keine sippenhaft, wer damals zu jung oder zu alt war, sich gegen das regime zu stellen, kann fuer gar nichts, alle anderen konnten auch nur sich bedingt wehren ohne sich selbst zu gefaehrden. schuld ist immer nur etwas persoenliches. interessant ist hier, dass gerade im judentum schuld am ehesten im verhaeltnis zu JWD als eine rein eigene sache/entscheidung gesehen wird, ergo eben keine sippenhaft. von „sippenhaft“ reden immer nur die am haeufigsten, die faelschlicherweise meinen in sippenhaft genommen zu werden. ah, und genau die sind es dann, die alle israelis, ach ja, alle juden, in sippenhaft nehmen fuer die politik der regierung israels.
- Durch die Gründung des jüdischen Staates ist eine neue
Vorurteilsdimension hinzugekommen, indem man nun die
einheimischen Juden, die deutsche Staatsbürger sind, für die
Politik Israels verantwortlich macht.
genau, siehe oben, die indianer und wer hier wen gerne in „sippenhaft“ nimmt. ich wuerde ja auch am liebsten jeden englischen muttersprachler und erst recht jeden briten persoenlich haftbar machen fuer die BSE-krise. also unter anderem reparationszahlungen der australier fuer britische sauerei
nebst james normalbrite.
Hier treffen wir auf ein
weiteres wichtiges Motiv des heutigen Antisemitismus unter
Deutschen: Die eigene Schuld an der Verfolgung der Juden soll
verkleinert werden, indem man sie gegen
Menschenrechtsverletzungen der Israelis im Nahostkonflikt
aufrechnet.
eine billige methode, sich vermeintlich frei zu sprechen durch gesichtliche vergleiche, die nicht vergleichbar ist, vermeintlich hier, weil man eben keine schuld hat!
man beachte hier, dass kein palaestinenser durch israel bewusst unschuldig verhaftet oder erschossen wird, dass palaestinensiche gefangene in IL mit wasser duschen und sie dort israelischkritische buecher schreiben duerfen. hingegen mord (bewusste toetung nach erfolgter festnahme) ohne gerichtsurteil mit teilweise arafats persoenlicher unterschrift und anschliessender oeffentlicher schaendung der leiche in palaestina an palaestinensern stattfindet. und siehe die tausende palaestinensicher toten an wenigen tagen in jordanien vor wenigen jahrzehnten. damit sind aber paelestina und jordanien aber auch nicht annaehernd vergleichbar mit einem gewissen anderen regime.
warum regen sich andere europaeer nicht ueber qualitativ/quantitativ aehnliche studien in ihren laendern auf? hier nur rethorisch gefragt, antworten stehen hier vielfaeltig persoenlich und von irgendwelchen seiten ja hier in diesem thread.
beste gruesse, lego